BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Zebras stoßen sich nach 225 Tagen selber vom Thron
  KFC Uerdingen - MSV Duisburg   1:1 (0:0)
Karweina erzielt den verdienten Ausgleich - Weinkauf schenkt sich den Ausgleich ein
Jochem Knörzer

Duisburg, 17. Juni 2020 - Zur Halbzeit stand es 3:0 für Uerdingens Torhüter René Vollath. Schon in der 3. Minute entschärfte er einen Schuss von Connor Krempicki aus 15 Metern, vier Minuten später scheiterte Leroy Mickels aus kurzer Distanz an dem ausgefahrenen Bein des Torhüters.

Nach 20 Minuten tauchte Lukas Daschner nach Doppelpass mit Mickels frei vor Vollath auf, wieder blieb der Uerdinger Ersatzkeeper Sieger.

Dazwischen ein Freistoß von Rodriguez, direkt auf das Duisburger Tor gezogen, den Leo Weinkauf hoch wegfaustete. Das Leder landete bei Konrad, der sofort aus fast zentraler Position aus 15 Metern abzog, die Duisburger Nummer eins riss die  Fäuste hoch und verhinderte die Uerdinger Führung.

In der 26. Minute kam Migel-Max Schmeling zu seinem Einsatz, Arne Sicker ging vom Feld. Eine Verletzung war nicht auszumachen. MSV-Sportdirektor 'Ivo' Grlic, der ansonsten keine 'Wasserstandsmeldung' preis gab, sagte etwas von "er verspürte ein Ziehen im Oberschenkel"

So ging es torlos in die Pause.
Um einen Max Schmeling in der Abwehr machte ich mir keine Sorgen, eher darum, wer den den Ball an Vollath vorbei bekommen sollte.

Sinan Karweina war es, der den Ball, nach Pass von Mickels, an Vollath vorbei in der 56. Minute zur verdienten Führung ins Tor schoss. 12 Minuten später vertändelte Leo Weinkauf knapp vor dem eigenen Strafraum den Ball und schenkt dem eingewechselten Kobiljar den Ausgleich.

Ahmet Engin fehlte nach den fünf Spielen Sperre die Bindung zur Mannschaft, Impulse konnte er nicht setzen.
Durch diesen Ausgleich verlor der MSV den Faden, Uerdingen war plötzlich die spielbestimmende Mannschaft. Echte Torchancen gab es bis zum Schlusspfiff auf beiden Seiten nicht mehr.

Mit dem Unentschieden musste der MSV nach 225 Tagen an der Tabellenspitze diese an die 'kleinen' Bayern abgeben.

Der nächste Gegner, am kommenden Samstag in der heimischen Arena, heißt Hansa Rostock und ist nur zwei Punkte hinter den Zebras. Der Zweite empfängt den Tabellenvierten, wieder ein TOP-Spiel der 3. Liga.

Ob Vincent Vermeij, der mit einem starken Bluterguss im Fuß ausgefallen ist, und Marvin Compper, Vincent Gembalies und Arne Sicker, die mit muskulären Problemen zu kämpfen haben, am Samstag schon wieder spielen können, wird die medizinische Abteilung entscheiden müssen.

MSV-Sportdirektor 'Ivo' Grlic: "Wir müssen von unseren drei 100-prozentigen Chancen wenigsten zwei rein machen."

Da half auch kein Blick nach oben.
MSV-Trainer Torsten Lieberknecht
: "Das ist die ganz große Herausforderung, die wir durchstehen müssen. Wir haben das Tor aufgelegt, so tut das Spiel weh. Sinan Karweina hat unsere Hoffnung erfüllt und die Führung erzielt. Aufgrund der Torchancen, die wir in der ersten Halbzeit hatten, die Vollath toll pariert hat, hätten wir hier gewinnen müssen. Für das nächste Spiel werden wir auf die Suche nach gesunden Spielern gehen, Spieler, die nach dem heutigen Spiel wieder aufstehen."

KFC-Trainer Stefan Krämer: "Wir haben ein ganz gutes Spiel gemacht. Es war ein intensives Spiel. Die Jungs, die wir heute reingeworfen haben, haben ein gutes Spiel gemacht. Wir haben es dem Tabellenführer schwer gemacht. Mit so Leistungen wie heute werden wir auch wieder einen Dreier holen."