BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Aufstieg verpasst, Saisonvorgabe erfüllt!
  MSV Duisburg - SpVgg Unterhaching   4:0 (1:0)
Klarer Sieg im letzten Spiel - In der nächsten Saison muss das Ziel Aufstieg umgesetzt werden!

Jochem Knörzer

Duisburg, 04. Juli 2020 - Tim Albutat musste beim letzten Ligaspiel passen, er ist schlicht "im Arsch", so MSV-Trainer Torsten Lieberknecht vor dem Spiel. Auf dem Stadion-Parkplatz hatten sich einige MSV-Fans getroffen, natürlich außerhalb der Absperrung, der sogenannten Sperrzone. Im Spielverlauf schallen immer wieder "MSV, MSV"-Rufe in das leere Stadion.

Die Geschichte des Spiels ist schnell und gerne erzählt. Beide Mannschaften zeigten von Beginn an, dass sie sich hier nichts schenken wollten. Kurz vor dem Halbzeitpfiff dann die Duisburger Führung, als Sinan Karweina den Ball und Ahmet Engin in die Gasse schickte, ...

... Torhüter Mantl stürzte auf Engin zu, der das Leder rechts an ihm vorbei ins rechte Eck setzte.
Knapp aber verdient, die Duisburger Führung zur Halbzeit, in der die Zebras auf dem Relegationsplatz standen.

Duisburg machte auch in den zweiten 45 Minuten seine Hausaufgaben.

Neun Minuten nach dem Wiederanpfiff revanchierte sich Ahmet Engin bei Sinan Karweina, der im zweiten Versuch ins Tor traf.

In der 67. Minute war Ahmet Engin auch unmittelbar am dritten Duisburger Tor beteiligt. Er lief über links bis zur Grundlinie, fast bis zum linken Pfosten, passte in den Lauf des gerade eingewechselten Petar Sliskovic, ...

... der den Ball ins Tor lief.

Fünf Minuten später jagte MSV-Kapitän Moritz Stoppelkamp einen Freistoß aus 20 Metern, nach Foul an Karweina, ...

... direkt links ins Tor.

Dieser Drops war gelutscht, leider nicht in München. Ingolstadt ging gegen 1860 als 2:0-Sieger vom Platz und sicherte sich so den Relegationsplatz. Würzburg holte sich mit einem Ausgleich in der dritten Minute der Nachspielzeit durch einen Elfmeter doch noch den zweiten Platz, hinter Bayern II, und den direkten Aufstieg. Braunschweig reichte der dritte Platz für den Aufstieg.

Trotzdem haben die Zebras die Saisonvorgabe, um den Aufstieg mitzuspielen, bis zum letzten Spieltag erfüllt!
Ich bin mir sicher, dass der MSV, nach 19 Spieltagen an der Tabellenspitze, ohne den 'Coronavirus' in dieser Saison direkt aufgestiegen wäre!

So muss dieses Ziel in der nächsten Saison umgesetzt werden.


Unterhaching-Trainer Claus Schromm: "Das Spiel war für uns, nach dem Re-Start, systematisch. Die erste Viertelstunde standen wir gut, dann übernahm der MSV. Du hattest in dieser Situation keine Zeit, keine Chance, die Spieler wieder aufzubauen, die Wehwehchen auszukurieren. Ich wünsche uns allen Gesundheit."

MSV-Trainer Torsten Lieberknecht: "In vielen Punkten gebe ich ihm Recht, die Situation war für uns alle belastend. Leider ist es uns nicht gelungen, unseren Fans jetzt schon den Aufstieg zu schenken. Es ist, nach dem unglücklichen Ausgleich in München, schade, dass es heute nicht für den Relegationsplatz gereicht hat. Natürlich sind wir enttäuscht, wir werden uns Zeit nehmen, viels zu verdauen. Trotzdem steht eine Saison mit Spielern, die zurecht das Trikot getragen haben. Leider hat es nicht für das gang Große gereicht."