BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

 Saison 2022/2023 - 2. Spieltag, 5.7.2022, 19:00 Uhr
  MSV Duisburg - Rot Weiss Essen  
2:2 (1:0)
Kopfball Bakalorz - Stoppelkamp erhöht, ein Essener Doppelpack aus dem Nichts

Live von Jochem Knörzer, Nico Herbertz + Manfred Schneider (Foto), Statistik Harald Jeschke

Duisburg, 5. August 2022 - Ausverkauftes Haus! Volle Hütte! Dank der Initiativen der MSV-Fans!
Hoffen wir, dass die Mannschaft diese Euphoriewelle reitet und ihren Teil dazu tut.
17 Uhr von der A59 aus Richtung Großenbaum kommend am Schlenk abgefahren, 45 Minuten später den Parkplatz vor der Arena erreicht. Duisburg und Verkehrsführung - geht gar nicht!


1. Halbzeit
Der MSV, traditionell in den blau-weiß gestreiften Trikots, hat Anstoß, Essen, ganz in Ror, spielt von rechts nach links. Schiedsrichter Patrick Ittrich hat die Partie vor ausverkauftem Haus, 28.200 Zuschauern, und feinstem Fußballwetter, sonnigen und trockenen 22 Grad, angepfiffen.
4. - Ajani schaltet schnell, nachdem ein Essener nach der Balleroberung liegen bleibt, spielt auf Ekene, der aus halbrechter Position fulminant abzieht. Das Leder rauscht über dne Querbalken.

6. - 1:0. TOR für den MSV! Stoppelkamp schlägt den Eckball in den Strafraum, Bakalorz steigt hoch und köpft den Ball zur Duisburger Führung in die Maschen.

11. - Bakir über rechts, er tanzt seinen Gegenspieler im Strafraum aus, legt quer auf Ekene, der das Leder aus 14 Metern deutlich über das Tor jagt.
17. - und plötzlich steht Heber völlig frei am Fünfmeterraum und nagelt den Ball volley auf den Querbalken. Das Leder springt hoch und ins Toraus. Uiih, eine Riesenchance für die Gäste.
Ein Wink mit dem Zaunpfahl, mehr in das Spiel zu investeiren und auf das zweite Tor zu gehen.
26. - Stoppelkamp versucht es nach Doppelpass mit Bakir aus halblinker Position aus 17 Metern, der Ball geht am rechten Pfosten vorbei ins Toraus.
Seit wann hat sich Ittrich zum Selbstdarsteller entwickelt? Seine Fehlentscheidungen in Bezug letzte Ballberühnung bei Einwürfen und harter Zweikampf oder Foul häufen sich. Sich darüber zu beschweren, wie Torwarttrainer Sven Beuckert, wird mit Gelb bestraft. Diese Art arrogante aber schwache Schiedsrichte rbraucht dieser Sport nicht. Ein Spiegelbild der Gesellschaft?
36. - Berlinski mit einem Kopfball aus 8 Metern, in die Arme von Vincent Müller.
39. - Kölle bringt den Ball von links scharf vor das Tor, weder Ekene noch Ajani sind gestartet. Mit Bakir hatte das gegen Lippstadt besser geklappt.

Halbzeit
Der MSV ging mit der ersten Torchance in Führung, durch einen Kopfball von Marvin Bakalorz, der schon fast den Laufpass bekommen hatte. Das Angebot hatte er abgelehnt, weil er den MSV-Fans zeigen will, was er drauf hat. In der 6. Minute machte er einen guten Anfang. Danach ließ Duisburg die Essener ins Spiel, investierte aus meiner Sicht zu wenig, ging nicht auf das zweite Tor. Ein Lattenkracher in der 17. Minute weckte die Zebras wieder. Echte Torchancen bleiben dann trotzdem Mangelware.

Ohne 99% Investoren in einer eigenen Frauen-Fußball KgaA kann sich ein Drittligist keine Frauen-Bundesligamannschaft leisten. Schade, diese "Ultras" haben es nicht verstanden.

2. Halbzeit
Beide Teams stehen wieder auf dem Rasen, Schiedsrichter Ittrich hat die Partie wieder angepfiffen.
In den Essener Fan-Reihen werden zahlreiche - mindestens 18 - Bengalos gezündet. Dichter Nebel im  Duisburger Stadion.

52. - 2:0. TOR für den MSV! Bakir startet an der Mittellinie mit dem Ball und spielt das Leder nach ein paar Metern diagonal nach rechts auf Stoppelkamp, der rechts in den Strafraum läuft, seinen Gegenspieler mit einer einem kurzen Stopp aussteigen lässt und das Leder diagonal ins linke Eck schlenzt.

Ein schönes Tor zum richtigen Zeitpunkt.
64.- Ajani wird in vollem Lauf von dem gerade eingewechselten Römling von den Beinen geholt. Die Gelbe Karte ist das Minimum.
67. - 2:1. Essen macht den Anschlusstreffer. Wird der erste Schuss noch abgeblockt, landet der Ball wieder bei den Gästen, ein Querpass und Engelmann kann aus zentraler Position frei abziehen.
71. - 2:2. Und plötzlich steht es 2:2. Über links läuft der Ball, den Pass in die Mitte nimmt Ennali und schiebt das Leder diagonal ins rechte Eck.
Die Schlussviertestunde läuft.
Noch 10 Minuten in der regulären Spielzeit.
Ecke für den MSV in der 87. Minute. Direkt auf den Torwart.
4 Minuten Nachspielzeit.
90.+2 - Vincent Müller gibt am linken Pfosten alles und rettet Duisburg erst einmal das Unentschieden.

Schlusspfiff
Nicht Fisch, nicht Fleisch. Warum der MSV sich eine 2:0-Führung nehmen ließ, weiß unmittelbar nach dem Schlusspfiff eher keiner. Die beiden Tore der Gäste fielen aus dem Nichts.

 

   Müller - Bitter, Mai, Senger, Kölle - Bakalorz, Frey - Ajani, Bakir, Stoppelkamp - Ekene

  Golz - Plechaty, Heber, Bastians, Herzenbruch - Tarnat, Rother - Ennali, Harenbrock, Young - Berlinski

Tor  Minute   Schütze   Assist   Eingewechselt 
1:0 6. Bakalorz Stoppelkamp MSV 30. Beuckert    
2:0 52. Stoppelkamp   75. Stierlin für Bakalorz 60. Bitter    
2:1 67. Engelmann 75. Bouhaddouz für Bakir 85. Stoppelkamp
2:2 71. Ennali   77. Jander für Bitter 90. Mai    
88. Wild für Stoppelkamp
               
        Essen 28. Ennali    
        46. Eisfeld für Harenbrock 64. Römling    
        59. Sponsel für Plechaty 82. Kefkir    
        59. Engelmann für Tarnat 88. Rother    
59. Römling für Herzenbruch  
        80. Kefkir für Ennali      

SR: Patrick Ittrich (Hamburg)
Assistenten: Sascha Thielert, Luca Jürgensen
4. SR: -
Zuschauer: 28.200 (ausverkauft!)

 
Müller
Bitter, Mai, Senger, Kölle
Bakalorz, Frey
Ajani, Bakir, Stoppelkamp
Ekene
Aosman     Schmid
Kurz                                           Geipl
Herzel           Lienhardt
Hein                Nachreiner  Rech    Trettenbach    
Labouè