MSV aktuell MSV-Sonderseiten

BZ-Sitemap     Statistik 2022/23     Spiele

 

   Saison 2022/2023 - 34. Spieltag, 29.04.2023, 14:00 Uhr
    
SpVgg Bayreuth - MSV Duisburg   0:4  (0:1)

Doppelpack Kölle, Hettwer und Feltschers Hammer im 888. Pflichtspielsieg seit 1963
Live von Jochem Knörzer, Nico Herbertz + Manfred Schneider (Foto), Statistik Harald Jeschke

Duisburg, 29. April 2023 - Und Torsten Ziegner hat wieder gewürfelt. Er steht halt nicht auf eine eingespielte und damit stabile Defensive. Dass Sebastian Mai, wahrscheinlich auch aufgrund der andauernden Umstellungen verunsichert, eine Pause verdient hat, ist nachvollziehbar. Er fehlt allerdings aufgrund Muskelproblemen.
Ich bin gespannt, ob in der 46. Minute, wie schon so oft, wieder korrigiert wird.


1. Halbzeit
Der MSV, in den blau-weiß quergestreiften Trikots, hat Anstoß, Bayreuth, in orangen Trikots, spielt von rechts nach links.
Schiedsrichter Alexander Sather hat die Partie bei stark bewölktem Himmel und 14 Grad angepfiffen.
2. - der erste Abschluss des Spiels gehört Kölle, der nach einem Pass von Girth aus halblinker Position abzieht, Torwart Petzold hält sicher.
2. - der Ball liegt nach einem Freistoß der Bayreuther im Duisburger Tor, doch Schiedsrichter Sather zeigt an, dass er den Freistoß noch nicht freigegeben hatte, er der Szene noch den Rücken zugedreht hatte.

7. - 0:1. Ajani flankt vom rechten Strafraumeck an den zweiten Pfosten, Niklas Kölle ist zur Stelle und versenkt das Leder im Tor.
Die Anfangsviertelstunde ist gespielt, Bayreuth macht jetzt das Spiel, eröffnet den Zebras vielleicht Kontermöglichkeit.
16. - jetzt geht es bei Bayreuth ganz schnell über rechts, der Ball kommt in die Mitte, Ziereis jagt den Ball aus der Drehung deutlich über den von Vinzent Müller gehütete Tor.
Bayreuth geht hart, seit dem Rückstand auch sehr hart, in die Zweikämpfe, das heimische Publikum bemängelt lautstark jede Schiedsrichterentscheidung für den MSV.
Fasr eine halbe Stunde ist gespielt, die mitgereisten MSV-Fans machen sich lautstark mit MSV-Rufen bemerkbar.
Girth versucht den Ball vor der Mittellinie an einem Gegner vorbeizulegen, kommt aber nicht vorbei und hinterher.
Das wäre, nach der frühen Duisburger Führung, ein Spiel für einen schnellen Stürmer. Der aber sitzt mit 'Jule' Hettwer bei Duisburg auf der Bank. Neben technischer Qualität Namens Caspar Jander.
36. - wieder eine gute Chance der Gastgeber, die aber im Strafraum nicht zum Abschluss kommen, der zweite Versuch wird geblockt.
38. - im Gegenzug zieht Ajani nach Vorlage von Frey wuchtig ab, das Leder geht über den Querbalken.
40. - Kölle dringt von links in den Bayreuther Strafraum ein, seine Flanke vor das Tor, wo Girth lauert, ist zu flach und wird vom Gegenspieler erst mit dem Kopf touchiert, dann mit dem ausgestreckten, hoch stehenden Arm abgewehrt. Schiedsrichter Sather lässt weiterspielen.

Halbzeit
Nach der frühen Führung durch Kölle hat der MSV wieder einmal versäumt, den sich bietenden Platz sinnvoll zu nutzen. Wohl auch, weil schnelle und technisch versierte Spieler nicht auf dem Platz stehen sondern auf der Bank sitzen. Daran sollte MSV-Trainer Ziegner etwas ändern.


2. Halbzeit
Beide Teams stehen wieder auf dem Platz, Schiedsrichter Alexander Sather hat die Partie wieder angepfiffen.
Der angeschlagene Knoll ist in der Kabine geblieben, für ihn ist Bakalorz im Spiel. Und auch Jander ist ins Spiel gekommen.
47. - Mogultay holt eine Ecke raus, die Frey gefährlich vor das Tor bringt. Girth springt mit dem Knie rein, der Ball wird vom linken Pfosten wieder vor das Tor gebracht, Ajani mit Kopf, das Leder fliegt parallel zum Tor ins Toraus.

55. - 0:2. Mogultay erkämpft sich den Ball am eigenen Strafraum, schlägt den Ball hinter die Mittellinie, über Girth und Kölle kommt der Ball zu Jander, der das Leder nach rechts auf Ajani weiterleitet. Ajani flankt auf den zweiten, den linken Pfosten, Girth hält den Fuß rein, das Leder geht quer Richtung rechter Pfosten, Kölle spritzt rein und erzielt seinen zweiten Treffer in diesem Spiel.

65. - 0:3. Eingewechselt - Tor! Caspar Jander schickt 'Jule' Hettwer an der Mittellinie auf die Reise, der schnelle 19-jährige Stürmer läuft seinem Gegenspieler davon, legt den Ball links an Torwart Petzold vorbei, geht nach und schießt das Leder aus spitzem Winkel an einem reingrätschenden Bayreuther vorbei ins Tor.
Kwadwo bleibt nach einem Kopfduell im eigenen Strafraum liegen, Schiedsrichter Sather lässt lange weiterspielen. Ajani beschwehrt sich zurecht ... und sieht die Glebe Karte. Schwach, Herr Sather! Hat er wohl die Information zu möglichen Kopfverletzungen nicht gelesen.

76. - 0:4. Da holt der eingewechselte Rof Feltscher nach Pass von Kölle aus 21 Metern aus halbrechter Position den Hammer raus und nagelt den Ball diagonal ins Tor.
80. - und wieder schickt Jander Hettwer, der zieht vor Torwart Petzold ab, die rechte Hand des Bayreuthers zuckt hoch, das Leder landet am Querbalken und prallt wieder ins Feld.
90 Minuten sind vorbei, drei Minuten werden drauf gelegt.

Schlusspfiff

Wieder musste Trainer Ziegner seine Aufstellung zur Halbzeit korrigieren. Mit Bakalorz und Jander kam Erfahrung und technische Qualität, mit Hettwer Schnelligkeit in die Mannschaft. Erfolgreich, wie man gesehen hat.


Müller - Bitter, Fleckstein, Kwadwo, Mogultay - Stierlin, Knoll - Ajani, Frey, Kölle - Girth

Petzold - Heinrich, Weber, E. Schwarz, Götz - Kirsch, Groiß - Zejnullahu, Nollenberger - Ziereis, Fenninger

Tor

 Minute 

 Schütze 

 Assist 

 Eingewechselt 

0:1

7.

Kölle

Ajani

MSV

58. Bakalorz (5)

0:2

55.

Kölle

Girth

46. Jander für Stierlin

71. Ajani (5)

0:3

65.

Hettwer

Jander

46. Bakalorz für Knoll

0:4

76.

Feltscher

Kölle

62. Hettwer für Girth

67. Feltscher für Bitter

78. Bakir für Ajani

Bayreuth

56. Zejnullahu

59. Hemmerich für Götz

71. George

59. Diawusie für Zejnullahu

59. George für Fenning

67. Latteier für Groiß

78. Andermatt für Ziereis

SR: Alexander Sather
Assistenten: Oliver Lossius, Stefan Zielsdorf
4. SR: -
Zuschauer: 4.129

 
Müller
Bitter, Fleckstein, Kwadwo, Mogultay
Stierlin             Knoll
Ajani, Frey, Kölle
Girth