MSV aktuell MSV-Sonderseiten

BZ-Sitemap     Statistik 2022/23     Spiele

 

   Saison 2022/2023 - 36. Spieltag, 12.5.2023, 19:00 Uhr
    
FC Ingolstadt - MSV Duisburg   2:0  (1:0 )

Schwacher MSV lädt Schanzer zu Toren ein - 'Max' Braune bester Duisburger

Live von Jochem Knörzer, Nico Herbertz + Manfred Schneider (Foto), Statistik Harald Jeschke

Duisburg, 12. Mai 2023 - Und wieder muss 'Jule' Hettwer auf der Bank Platz nehmen. Da ist die Frage, ob er Trainer Torsten Ziegner etwa Salz in den Kaffee getan hat, doch wohl erlaubt. Das Tor hütet Youngster Maximilian Braune für den verletzten Vincent Müller.

1. Halbzeit
Der MSV, in den blau-weiß quergestreiften Trikots, hat Anstoß, Ingolstadt, in roten Trikots mit schwarzen Längsstreifen, spielt von rechts nach links. Schiedsrichter Nico Fuchs, der in seinem zweiten Drittligajahr an der Pfeife ist, hat die Partie bei nass-kühlen 12 Grad angepfiffen.
30 Sekunden sind gespielt, die erste Ecke des Spiels gehört den Schanzern. Bakir schlägt den Ball aus der Gefahrenzone.
Die Gastgeber drängen Duisburg mit einem hohen und intensiven Pressing in die Defensive.
Sieben Minuten sind gespielt, Kwadwo hat gerade vor der Mittellinie mit einem laschen Querpass den Ball verloren, der schnelle Angriff der Schanzer kann aber noch vor dem eigenen Strafraum gestoppt werden. Am gegenerischen Strafraum war noch kein ballführender Duisburger.
13. - Girth schnappt sich die Kugel hinter der Mittellinie, läuft Richting Strafraum, wird nicht angegriffen und schießt aus 17 Metern genau in die Arme von Torwart Funk, der sicher hält.
18. - ein schneller Angriff der Ingolstädter über rechts, doch der Ball landet zwei Meter neben dem rechten Pfosten im Toraus.
19. - das Leder rutscht durch zwei Schanzer durch auf Bitter, der von rechts in den Strafraum zieht, sein Schuss auf den kurzen Pfosten ähnelt einer Flanke und stellt für Torwart Funk kein Problem dar.
Aktuell sorgen die ca. 200 mitgereisten MSV lautstark für Stimmung im Stadion. Als sie ihre Anfeuerung unterbrechen, ist es still im Stadionrund.
Joshua Bitter und Justin Butler tauschen gerade sicher keine Nettigkeiten aus, zumal Bitter sinnfrei zu Boden geschubst wird.
28. - Ecke zwei wird geklärt, es folgt die dritte Ecke. Sie endet mit einem Schussversuch von Schröck aus 24 Metern, der deutlich über das Tor geht.
37. - Torwart Braune fängt eine scharfe Hereingabe von links sicher ab.
Der Torschütze der letzten Spiele, Niclas Kölle, hat heute noch nicht stattgefunden.

42. - 1:0. Und wieder verliert Duisburg, dieses Mal Stierlin, den Ball im Vorwärtsgang schon vor dem eigenen Strafraum, Civeja zieht von rechts in den Strafraum und schießt den Ball diagonal ins linke Eck. Keine Chance für den jungen Torwart.
Zwei Minuten werden nachgespielt.

Halbzeit
Duisburg hatte die Schanzer immer wieder durch Ballverluste und Querpässe zu schnellen Angriffen eingeladen. Kurz vor der Halbzeit nahm das Civeja dankend an und brachte die Hausherren in Führung. Aus Duisburger Sicht völlig unnötig und hausgemacht. Marvin Ajani macht sich gerade auf dem Platz warm.

Halbzeit
Beide Teams stehen wieder auf dem Platz, Schiedsrichter Nico Fuchs hat die Partie wieder angepfiffen.
Ajani ist für Stierlin ins Spiel gekommen.
48. - die erste Ecke für Duisburg durch Pusch kommt auf den ersten Pfosten und wird sofort geklärt.
52. - eine Flanke kommt genau auf Schmidt, der frei am rechten Pfosten schießen kann, Torwart Braune reagiert spitze und wehrt den Ball ab.

58. - 2:0. In die fünfte Ecke springt Mittelstürmer Schmidt und wuchtet das Leder mit dem Kopf unter den Querbalken ins Tor.

Wieder keine Chance für Torwart Braune, der die Faust noch hoch aber nicht mehr an den Ball bekam.

67. nach einer Freistoßflanke von links landet der Ball am rechten Pfosten, die Fahne des Linienrichters ist bereits oben - abseits.
68. - Ajani wird im vollen Lauf von den Beinen geholt, Franke sieht Gelb, Ajani muss behandelt werden.
70. - Frey mit einem wuchtigen Schuss aus 22 Metern - vorbei.
76. - Hettwer läuft an Torwart Funk vorbei, wird dabei nach rechts abgedrängt, sein Schuss landet am Lattenkreuz und dann im Toraus.
77. - ein Freistoß von Pusch aus 23 Metern wird von der Mauer abgefälscht und senkt sich knapp über dem Tor.
83. - ein schneller Angriff der Schanzer landet bei Schmidt, der frei am linken Pfosten abziehen kann, aber Torwart Braune ist raus und wehrt den Schuss ab. Der Nachschuss geht diagonal rechts am Tor vorbei ins Toraus.
90.+1 - eine Flanke vor das Tor küpft Kölle genau in die Arme von Torweart Funke.
Ein schneller Spurt von Hettwer und ein scharfer Pass vor das Tor kann Torwart Funke vor Bouhaddouz abwehren.

Schlusspfiff
Diese Spielpaarung wird es in der nächsten Saison, hoffentlich auf einem höheren Niveau, erneut zwei Mal geben.

Bester Duisburger war für mich der junge 'Max' Braune, der den MSV im Spiel hielt und weitere Tore, mindestens zwei, verhinderte.


Braune - Bitter, Fleckstein, Kwadwo, Mogultay - Stierin, Frey - Kölle, Bakir, Pusch - Girth

Funk - Costly, Nduka, Schröck, Franke - Civeja, Linsmayer - Bech, Butler - Doumbouya, Schmidt

Tor

 Minute 

 Schütze 

 Assist 

 Eingewechselt 

1:0

42.

Civeja

MSV

55. Kwadwo

2:0

58.

Schmidt

46. Ajani für Stierlin

63. Hettwer für Bitter

63. Michelbrink für Bakir

78. Bouhaddouz für Pusch

Schanzer

52. Civeja

62. Keidel für Cveja

68. Franke

62. Sulejamani für Doumbouya

84. Keidel

75. Sarpei für Linsmayer

75. Llugiqi für Butler

90.+3 Neuberger für Bech

SR: Nico Fuchs
Assistenten: Felix Weller, Christoffer Reimund
4. SR: -
Zuschauer: 3.730

 
Müller
Bitter, Fleckstein, Kwadwo, Mogultay
Stierlin    Frey
Bakir, Pusch, Kölle
Girth