BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Volles Haus und Flutlicht!
  VfL Osnabrück - MSV Duisburg  1:0 (0:0)
Trotz Niederlage in Osnabrück, die Einstellung und Richtung stimmt
Jochem Knörzer

Osnabrück/Duisburg, 22. Juli 2022 - Den Unterschied machte am Freitagabend vor 14.256 Zuschauern in einem intensiven und teilweise hart geführtem Spiel ein Sonntagsschuss in der 82. Minute. Osnabrück war die spielbestimmende Mannschaft mit den besseren Chancen, Duisburg stand defensiv kompakt, offenbarte aber Mängel in der Offensive.

Torwart Vincent Müller überraschte, nach den Testspielen, mit tollen Paraden und einer richtig guten Leistung, Sebastian Mai zeigte, warum man ihm die Stabilisierung der Abwehr zutraut. Marlon Frey merkte man an, dass er sich auf der Position des rechten Außenverteidigers nicht zu Hause fühlt. Da fand er sich nach dem kurzfristigen Ausfall von Joshua Bitter zu Spielbeginn wieder.
Auch Tobias Fleckstein, Rudy Ndualu und Marvin Knoll fuhren nicht mit nach Osnabrück.

Im Mittelfeld waren Marvin Bakalorz und Casper Jander die auffälligsten Akteure. Bakalorz war gefühlt überall zu finden, sogar in der Spitze, und lieferte meiner Meinung nach sein bestes Spiel im blau-weiß gestreiften Trikot ab. Jander zeigte bei so manchen langen Pässen für so einen jungen Mann eine überraschend gute Übersicht und wandelt durchaus auf Daschners Spuren.

Das war es dann aber auch an den positiven Auffälligkeiten. Kapitän Moritz Stoppelkamp blieb blass, Alaa Bakir musste bereits zur zweiten Halbzeit unter die Dusche. Dahin hätte ihm auch Aziz Bouhaddouz folgen sollen, der nicht wirklich im Spiel war. Chinedu Ekene war schnell unterwegs, half auch in der Defensive aus, blieb aber ohne Durchschlagskraft, auch, weil er oft viel schneller war als der Anspielpartner in der Mitte.
Pusch und Wild kamen zu spät ins Spiel.

Unterm Strich bleibt ein schnelles und intensives Spiel, mit dem besseren und verdienten Ende für Osnabrück. Allerdings hätte auch ein torloses Unentschieden dieses Prädikat verdient gehabt.


Moritz Stoppelkamp: "Wir haben uns sehr gut ins Spiel gebissen und haben viel von dem umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Wir sind dann auch offensiv besser ins Spiel gekommen, hatten die ein und andere gute Chance. Wir haben heute viel sehr gut weg verteidigt und dann so ein Sonntagsschuss, da war alles für die Katz'. Einige sind ja krank oder verletzt, trotzdem haben wir heute ein sehr gutes Auswärtsspiel geboten."


MSV-Trainer Torsten Ziegner: "Es war insgesamt ein würdiges Eröffnungsspiel, mit vielen Zweikämpfen, mit einem hohen Tempo. Sicherlich von beiden Mannschaften nicht perfekt, nicht fehlerfrei. Es war immer wieder mal auf der Kippe, hatten wir die Möglichkeit nach vorne zu spielen. Das haben wir nicht zielstrebig genug gemacht, diese Chancen haben wir nicht zu Ende gespielt. Gleichzeitig mussten wir hinten immer gewappnet sein. Für uns war es ärgerlich, dass das Tor, das zur Niederlage führt, ein Sonntagsschuss war.
Für mich war es wichtig zu sehen, dass die Einstellung stimmt, dass sie sich reinwerfen, auch, wenn uns das heute nicht viel hilft. Wir sind auf dem richtigen Weg, die Richtung stimmt."


MSV-Präsident Ingo Wald: "Scheiße. Ich bin enttäuscht. Ein Unentschieden, ohne Gegentor, wäre für mich das richtige Ergebnis gewesen. Und dann kommt der mit einem Traumtor. Ich habe eine verbesserte Mannschaft gesehen und hoffe, dass sie nicht diesem Tor nachhängen."


Bernard 'Ennatz' Dietz: "Unsere Fans haben ein gutes Gespür und haben das Auftreten der Mannschaft honoriert. Es ist, auch wenn der Osnabrücker Sieg nicht unverdient ist, eine unglückliche Niederlage."


MSV-Geschäftsführer Ralf Heskamp: "Ich finde, Marlon Frey hat eine gute Leistung auf einer für ihn ungewohnten Position abgeliefert. Mit der Kampfbereitschaft der Mannschaft bin ich zufrieden, wir haben bis zuletzt gefightet."


Volles Haus und Flutlicht!
Duisburg, 21. Juli 2022 - Bei der Pressekonferenz am heutigen Vormittag lag der Vertrag mit Gordon Wild vielleicht dem MSV-Geschäftsführer Ralf Heskamp doch schon vor oder wurde schnell nach meiner Nachfrage erstellt. Ich tippe auf ersteres. Zumindest meldete der MSV am späten Nachmittag endlich Vollzug.

MSV-Trainer Torsten Ziegner und die Spieler freuen sich auf den Ligaauftakt am Freitagabend in Osnabrück.
Das abgebrochene Spiel in der letzten Saison spielt weder beim Trainer noch den Spielern eine Rolle.

Neben Rolf Feltscher, der wieder Monate ausfällt, und Leroy Kwadwo, der wohl 6 bis 8 Wochen in der Reha verbringen wird, fällt auch Julian Hettwer mit einer Erkältung aus.

Bis zum Anpfiff geht es für Torsten Ziegner noch um taktische Feinheiten, die Startelf steht für ihn bereits fest. Natürlich gab er keine Details preis.

"Dafür spielen wir Fußball! Volles Haus, Flutlicht!" Trainer Ziegner konnte man seine Begeisterung schon bei der Pressekonferenz ansehen. Mit rund 2.000 MSV-Fans ist an der 'Bremer Brücke' zu rechnen.