BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Mit welcher Mannschaft kann der MSV am Sonntag antreten?
So manche Position besetzt sich von alleine

Jochem Knörzer

Duisburg, 11./16. Juli 2022 - Am Sonntag, beim 'Cup der Traditionen', haben die Zebras zwei Mal die letzte Chance, die Vorbereitung positiv abzuschließen. Fragt sich nur, mit welcher Mannschaft.

Sebastian Mai ist geholt worden, um die seit zwei Saisons verunsicherte Abwehr zu stabilisieren.
Er hatte bis zum Testspiel gegen Leverkusen noch nicht ein komplettes Mannschaftstraining mitgemacht, war aber immerhin im Lauftraining.

Seit Mittwoch, 13.07., gibt es Fotos von Sebastian Mai beim Mannschaftstraining der Zebras. Durchaus eine imposante Erscheinung als großgewachsener, bulliger Innenverteidiger.
MSV-Trainer Torsten Ziegner hoffte am Samstagnachmittag nach dem Spiel in Velbert noch darauf, dass sein Abwehrchef am Dienstag, 12.07., von der medizinischen Abteilung "Grünes Licht" erhält und geht davon aus, dass Mai bereits am Sonntag und auch beim Liga-Auftakt am Freitagabend, 22.7.2022, 19 Uhr, in Osnabrück auf dem Platz stehen wird.
"11 Tage braucht Sebastian um den Trainingsrückstand aufzuholen", so der MSV-Trainer auf meine Frage.

Vielleicht ist es auch als gutes Zeichen zu werten, dass Sebastian Mai, neben Marlon Frey, Youngster Caspar Jander und "Oldie" Marvin Bakalorz, im Mannschaftsrat steht.
Als Kapitän geht wieder der "Duisburger Jung" Moritz Stoppelkamp voraus.

Phillip König kämpft seit seiner Verpflichtung mit Covid-19. Auch er hat bis dato kein Mannschaftstraining absoviert, ist seit Montag aber Corona negativ und übt sich im Lauftraining.

Rolf Feltscher und Leroy Kwadwo fallen verletzt erneut weiter aus.

Julian Hettwer, der gegen Münster den Ausgleich und gegen Leverkusen das einzige Duisburger Tor erzielte, muss zur Zeit mit einer Erkältung passen. Wie auch Vincent Gembalies.

Routinier Aziz Bouhaddouz haben Rückenprobleme außer Gefecht gesetzt und ob Chinedu Ekene nach seiner Schulterprellung im Spiel gegen Düren schon wieder zur Verfügung steht, ist auch noch offen.

Wenn Torsten Ziegner die Mannschaft, die ihm sicherlich vorschwebt, im Training und in den Teststpielen nicht auf den Rasen bekommt, wie will er die "individuellen Fehler, Dinge, die wir klären können, die wir nicht klären, Ballverluste im Spielaufbau, zum Teil kleine Dinge, die vom Gegner gnadenlos gegen uns genutzt werden" abstellen?

"Es ist ernüchternd, dass uns diese Kleinigkeiten in den Testspielen davon abhalten, auch mal mit einem guten Gefühl vom Platz zu gehen. Trotz der intensiven Trainingsarbeit, die wir jeden Tag leisten, kassieren wir Rückschläge anstatt Dinge, die uns aufbauen", so Ziegner nach dem Spiel gegen Leverkusen.

"In Osnabrück sollten wir schon griffig und gallig sein, um Zweikämpfe zu führen. Dafür brauchen wir die nötige Frische", so Trainer Ziegner weiter.

"Die Thematik, Vorbereitung und Meisterschaft sind zwei paar Schuhe, die steht. Ich würde es trotzdem schon cool finden, wenn wir einfach mal ein wenig Selbstvertrauen hätten, um in die (Liga) Runde zu gehen. Es steckt schon noch was von den Erlebnissen der letzten Saison in den Jungs, auch mit Rückschlägen eben nicht optimal umzugehen. Einige lassen schnell den Kopf hängen, mit dem Gedanken, geht das schon wieder los", sagte Torsten Ziegner.

Der Duisburger Trainer setzt zum Abschluss der Vorbereitung auf die beiden Spiele im 'Cup der Traditionen' am Sonntag, 17. Juli 2022, erst gegen Bundesligist Borussia Mönchengladbach, dann gegen den spanischen Erstligisten Athletic Bilbao.

Ich bin gespannt, welche Spieler am Sonntag auf dem Platz stehen werden und die Mannschaft bilden, die auch in Osnabrück auf Punktjagd gehen wird.

Update
Seit ca. vier Wochen stellt sich der 26-jährige Mittelstürmer Gordon Wild beim MSV vor.

Er ist immer noch im Mannschaftstraining. Ich würde glatt einen Fünfer auf 'Vertrag', wahrscheinlich bis zum 30.06.2023, mit Option, setzen.