MSV-Frauen aktuell MSV-Sonderseiten

BZ-Sitemap     Statistik 2022/23

 

"So weit uns die Beine tragen"
  MSV Duisburg - FC Bayern München    0:4 (0:2)
ZebraLadies gaben nie auf und haben bis zum Schluss gekämpft
PM MSV

Duisburg, 2. Oktober 2022 - Vor 2270 Zuschauern, darunter Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg, fingen die Bayern los wie die Feuerwehr. Ein Dallmann-Schuss brachte die Gäste aus Bayern mit 1:0 in Führung. Unsere Zebras hielten energisch dagegen, doch mussten nach einem eigenen Angriff von Alissa Andres fast im Gegenzug das zweite Tor einstecken - 0:2 (17.)

MSV-Teamchef Nico Schneck: "Wir haben es über weite Strecken geschafft kompakt zu stehen. Dann gibt es aber diese individuellen Momente, wie am Anfang und am Ende je zweimal – das haben die Bayern gut genutzt", kannte der Teamchef des MSV neidlos an.

Nach dem Seitentausch schwanden die Kräfte, der ohnehin sehr dezimierten Zebras, die nach dem Potsdam-Sieg ohne Marija Ilic, Miray Cin und Allie Hess auskamen. Der FC Bayern konnte mit Schüller, Kett und Lauren für frischen Wind sorgen und erspielte sich weitere gute Chancen. Ein Doppelpack von Jokerin Schüller besiegelte die 0:4-Niederlage unserer tapfer kämpfenden Zebras.

"Wir haben nie aufgegeben und bis zum Schluss gekämpft. Obwohl hinten raus jeder Meter, jeder Lauf doppelt weh tut. Insgesamt bin ich mit der Leistung in unserer Situation sehr einverstanden", zollte der Teamchef Respekt und sah es auch als "Chance zu wachsen". In den letzten Minuten durften dann auch noch Carolina Dastler und Lucy Karwatzki, die aus der zweiten Mannschaft als Unterstützung einsprangen, ein bisschen Bundesliga-Luft schnuppern.

Weiter geht es für die MSV-Frauen in zwei Wochen am Sonntag, 16. Oktober 2022, mit einem Auswärtsspiel beim SV Werder Bremen. Anpfiff ist dort um 16:01 Uhr.


Duisburg, 1. Oktober 2022 - Eine gute, vielsagende Schlagzeile, der man eigentlich nichts mehr hinzufügen muss.
Am Sonntag, 2. Oktober 2022, ist der FC Bayern München bei den ZebraLadies zu Gast. Anstoß ist um 16 Uhr.

Zielinski fraglich
Das vorherrschende Thema blieb auch nach dem Potsdam-Sieg der personelle Engpass. Definitiv fehlen werden neben den bekannten Ausfällen auch Marija Ilic, Miray Cin und Allie Hess. Damit nicht genug: Auch hinter dem Einsatz von Kapitänin Yvonne Zielinski steht noch ein Fragezeichen. Gut möglich, dass die Zebras von der zweiten Mannschaft Unterstützung bekommen werden. Carolina Dastler-Moccagatta und Lucy Karwatzki sollen vorbehaltlich einer Genehmigung einspringen.

„So oder so“, sagt Schneck in Anbetracht der Umstände, „wir müssen und werden uns voll reinhauen. In jeden Zweikampf, in jedes Duell. So weit uns die Beine tragen, um es Bayern so schwer wie möglich zu machen.“

Die Münchnerinnen holten aus den beiden ersten Partien vier Punkte. Auf ein Unentschieden gegen Eintracht Frankfurt zum Auftakt folgte für das Team von Trainer Alexander Straus ein 3:0 gegen Werder Bremen. Erst am Donnerstagabend spielte der FC Bayern in der Qualifikation zur Champions League und setzten sich dort gegen gegen Real Sociedad mit 3:1 durch.
„Sie haben zwar rotiert, aber es macht im Grunde keinen Unterschied, wenn sie wechseln. Dann kommen halt zwei oder drei neue Nationalspielerinnen rein“, sagt Schneck und nennt beispielhaft Namen wie Lina Magull oder Jovana Damjanovic, die „nur“ von der Bank starteten.

Tickets für das Spiel gibt es im Online-VVK oder wie gehabt am Spieltag (ab 14:30 Uhr) im ZebraShop in der schauinsland-reisen-arena. Fünf Euro kostet ein Stehplatz, für zehn Euro kann man einen Sitzplatz erwerben. Dauerkarten-Inhaber der Männer in der 3. Liga zahlen fürs Sitzen nur fünf Euro.

Live im Stadion wird auch die Bundestrainerin sein. Martina Voss-Tecklenburg hat sich angekündigt und wird die Partie am Sonntagnachmittag von der Tribüne aus verfolgen.