MSV-Frauen aktuell MSV-Sonderseiten

BZ-Sitemap     Statistik 2022/23

 

Ein Sieg fehlt noch in den Spielen gegen den FC
   MSV Duisburg - 1. FC Köln    2:1 (0:0)
Erster Heimsieg in der Bundesliga für die ZebraLadies!

PM MSV, Jochem Knörzer

Duisburg, 28. Oktober 2022 - Knapp 850 Zuschauer waren am Freitagabend in der schauinsland-reisen-arena und schauten zeitgleich zur Partie unserer Meidericher Jungs das Spiel in der schauinsland-reisen-arena. Das Publikum sah eine ausgeglichene erste Hälfte. Die erste große Chance hatte Hoppius in der 8. Minute, nach einem schönen Pass von Cin. Leider traf sie nur das Außennetz.
Danach machte der Effzeh ordentlich Druck und kam immer wieder gefährlich in den Strafraum, wo die MSV-Abwehr um Vanessa Fürst und Sarah Freutel allerdings die Kölner Stürmerinnen immer wieder am Abschluss hinderten. Wenn sie dann doch mal durchkamen, wie in der 26. Minute rettete erneut eine starke Ena Mahmutovic für den MSV.

Nach der Pause kam die Mannschaft mit einer anderen Körperhaltung aus der Kabine und erarbeitete sich eine richtige Druckphasen mit Möglichkeiten für Halverkamps und Hess.
„In der ersten Halbzeit hat uns ein bisschen der Zugriff gefehlt, wir hatten zu wenig Galligkeit. In der Halbzeit haben wir dann aber korrigiert und gemerkt, dass wir besser in die Partie kamen und mehr Zugriff hatten“, analysiert Teamchef Nico Schneck.
In der 68. Minute ertönte dann der ZebraTwist durchs Rund, als Miray Cin nach Vorarbeit von Halverkamps und Hoppius einen Abpraller in den Winkel haute!

Kaum drei Minuten später schepperte es erneut, als Dörthe Hoppius sich im Luftduell durchsetze und ihr erstes Saisontor in der Bundesliga erzielte! „Das war eine Willensleistung von Didi!“, kommentiert Schneck das Tor.
Zehn Minuten vor Ende machten die Kölner durch einen direkt verwandelten Freistoß von Puntigam noch den Anschluss.

Es bleibt aber beim 2:1-Endstand und dem ersten Heimsieg der Saison für unsere Zebra-Frauen!
„Wir haben es geschafft die ersten drei Punke zuhause einzufahren. Das war das Ziel! Wir sind überglücklich, dass wir jetzt mit 7 Punkten dastehen. Die Mädels haben sich zwei freie Tage wirklich verdient!“, freut sich Schneck.

Weiter geht’s für unsere MSV-Frauen am Sonntag, 6. November 2022, um 13 Uhr beim VfL Wolfsburg.


Flutlicht! Heimspiel!
Anstoß in der schauinsland-reisen-arena am Freitag, 28. Oktober 2022, ist um 19:15 Uhr.
„Ein Derby“, freut sich Teamchef Nico Schneck auf prickelnde Atmosphäre und starke Unterstützung von den Rängen, „ist immer ein Spiel, in dem auch andere Faktoren als nur die spielerische Qualität zum Tragen kommen.“
Klar ist aber auch, dass der Gast „mit neun Punkten ordentlich gestartet ist“, warnt Schneck. „Wir wissen, dass Köln viel Qualität mitbringt.“ Dennoch haben die Zebras ein klares Ziel. Der Teamchef: „Wir spielen zu Hause und wollen gewinnen!“

Defensiv-Ass Sarah Freutel kehrt nach ihrer Gelb-Rot-Sperre aus dem Bremen-Spiel wieder zurück. Gloria Adigo und Brooke Denisik fallen definitiv aus, große Fragezeichen stehen hinter den erkrankten oder angeschlagenen Gina Ebels, Marija Ilic und Emilie Henriksen. Einsatz-Entscheidung womöglich erst am Spieltag.

Der „Effzeh“ kommt mit der Empfehlung des 2:0-Heimsieges über Werder Bremen am vergangenen Wochenende. Die Elf von Trainer Sascha Glass hat sich mit dem dritten Saisonsieg im Mittelfeld (Platz 6) fest gebissen. Die Geißböcke gehen ins insgesamt fünfte Bundesligajahr. Ähnlich wie beim MSV, der den ruhmreichen FCR Duisburg beerbte, auch die Geschichte in Köln, als der Vorgängerclub FFC Brauweiler Pulheim 2009 (unter verschiedenen Namen 1 x Deutscher Meister, 3 x DFB-Pokalsieger) ins Rot-Weiße FC-Trikot wechselte.

Zum vierten Mal steigt das Duell MSV gegen FC, einen Sieg konnte die ZebrasLadies bei einem Unentschieden und zwei Niederlagen noch nicht verzeichnen.

Tickets gibt’s am Spieltag im ZebraShop und natürlich online direkt hier. Die schauinsland-reisen-arena öffnet ihr Pforten um 17:45 Uhr. Der Sitzplatz kosten zehn Euro, einen Steher bekommt ihr für fünf Euro. Und Dauerkartenbesitzer der Männer sind schon für fünf Euro auf dem Sitzplatz dabei.