MSV-Frauen aktuell MSV-Sonderseiten

BZ-Sitemap     Statistik 2022/23

 

Trainer, Ziele und Capelli
Antworten von Thomas Wulf

Duisburg, 6. September 2022 - Der MSV Duisburg setzt weiter auf Walter und Nico Schneck. Vater und Sohn, die die Zebras als Cheftrainer und Teamchef in diesem Frühjahr 2022 in die FLYERALARM Frauen-Bundesliga zurückgeführt haben, werden auch in der am 18. September 2022 beginnenden Erstliga-Spielzeit die Verantwortung tragen.

„Ich freue mich, weiterhin mit meinem Sohn und seinem Team beim MSV zusammen arbeiten zu können und hoffe, wir können an das anknüpfen, was wir in der vergangenen Saison geleistet haben“, sagt Walter Schneck. Der „alte und neue“ Cheftrainer betont aber auch: „Wobei die Aufgabe und damit die Herausforderung ganz anders sind: Hatten wir letzte Saison eine Mannschaft die von vornherein auf Aufstieg programmiert war, haben wir jetzt eine der jüngsten Mannschaften der Liga mit einem Durchschnittsalter von unter 23 Jahren, für viele ist darüber hinaus die Bundesliga Neuland.“

Das Ziel ist klar umrissen. Walter Schneck: „Es geht um einen Neuaufbau - und gerade darin liegt ein großer Reiz. Wir wollen aus den Jungen, den Neuen, den Etablierten und aus den Spielerinnen, die verletzt waren, eine schlagkräftige Mannschaft formen. Wenn wir es schaffen, alle Kräfte zu bündeln, wird uns das gelingen. Ich wünsche uns allen das wir mehrere solcher Highlights in der Arena erleben, wie das letzte Spiel gegen Leipzig eines war.“
Neu wird Dario Mlodoch als fester Ansprechpartner von Capelli Sport den Frauenfußball des MSV offiziell in der neu geschaffenen Funktion „Leiter Lizenzabteilung Frauen“ unterstützen. In diesem Aufgabenfeld wird er das Bundesligateam in allen administrativen und organisatorischen Bereichen unterstützen und als Bindeglied zu den MSV-Verantwortlichen agieren.

Der MSV geht mit einem aktuell 21 Spielerinnen umfassenden Kader in die Spielzeit.
„Wir haben einen kleinen Kader mit einer ausgewogenen Altersstruktur. Eine Innenverteidigerin würde uns noch helfen, allerdings ist uns bewusst, dass es zum jetzigen Zeitpunkt schwer ist, jemand zu finden der unser Team sinnvoll ergänzen kann“, betont Teamchef Nico Schneck.

Der MSV setzt dabei wie in der Vergangenheit auf ein Gesicht mit starker regionaler Verankerung - auch wenn – wie im vergangenen Jahr – natürlich weiter Spielerinnen aus dem Capelli-Netzwerk zum Team gehören. So spielen in diesem Jahr neben den US-Amerikanerinnen Allie Hess, Kaitlyn Parcell, Brooke Denesik und der Dänin Emilie Henriksen mit Ena Mahmutovic, Toni Halverkamps, Gina Ebels, Meret Günster und Ashley Leonhart gleich fünf Spielerinnen in ZebraStreifen, die an der Mündelheimer Straße ausgebildet wurden!

Zum Auftakt der neuen Spielzeit bestreitet der MSV zunächst nach Freilos in Runde eins sein Zweitrundenspiel im DFB-Pokal beim Magdeburger FFC (Sonntag, 11. September 2022, 13 Uhr). Die neue Saison 2022/23 in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga startet dann mit einem West-Derby: Am Sonntag, 18. September 2022, kommt um 16 Uhr Bayer 04 Leverkusen in die schauinsland-reisen-arena.

Die Eintrittspreise für unsere Heimspiele bleiben mit 10 Euro auf dem Sitzplatz und fünf Euro für den Steher auf einem mehr als fairen Niveau. Und ganz neu: Alle MSV-Dauerkartenbesitzer des Drittligateams bekommen ihren Sitzplatz bei den MSV-Frauen für fünf Euro.

Unsere ZebraFrauen starten in der Bundesliga mit dem West-Derby gegen Bayer Leverkusen (Sonntag, 18. September 2022, 16 Uhr) in die neue Saison.

Wo soll die Reise für den Aufsteiger hingehen? Was bringt die Zukunft?
Und vor allem: Warum lohnt es sich, unser Team zu unterstützen?
Vor dem Start in die neue Spielzeit haben wir mit Thomas Wulf gesprochen.

Mit welchen Zielen gehen die Zebras in die Spielzeit 2022/23?
Wir sind Aufsteiger und wollen die Klasse halten! Das wird natürlich eine große Herausforderung. Wir werden diese Mission mit aller Kraft und allen verfügbaren Mitteln verfolgen. Ich bin zuversichtlich, dieses Ziel kann mit der zuletzt schon so großartigen Unterstützung gelingen. Beim letzten Zweitliga-Heimspiel haben über 1.600 Zuschauer miterlebt, wie attraktiv, mitreißend und stimmungsvoll es bei den MSV-Frauen ist. Die Eintrittspreise bleiben mit 10 Euro auf dem Sitzplatz und fünf Euro für den Steher auf einem mehr als fairen Niveau. Und ganz neu: Alle MSV-Dauerkartenbesitzer des Drittligateams bekommen einen Sitzplatz bei den MSV-Frauen für fünf Euro.

Was soll den MSV-Frauenfußball künftig, über diese Saison hinaus, ausmachen?
Wir wollen weiter familiär bleiben! Der Umzug aus Homberg in die schauinsland-reisen-arena ist ein wichtiger Beitrag zu der Professionalisierung gewesen, die heute in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga gefragt ist – was die Spieltags-Bedingungen für unser Team, aber auch Möglichkeiten für das Fernsehen und damit unser Sponsoring angeht. Aber: Die Nähe unserer Spielerinnen zu den Fans wird bleiben. Dieses familiäre Miteinander bleibt weiterhin der wesentliche Bestandteil, der den Frauenfußball in Duisburg auszeichnet.

Ein Stiefkind war in den vergangenen Jahren die Nachwuchsarbeit …
Das stimmt leider. Wir werden durch die neue, enge Kooperation mit den Sportfreunden Walsum 09 und mit deren Unterstützung den Mädchenfußball wieder intensiver fördern. Natürlich mit dem Ziel, mittelfristig den notwendigen Unterbau für das Bundesligateam des MSV zu formen und dadurch die traditionelle regionale Identifikation zu stärken.

Zuletzt gab es immer wieder Gerüchte um einen möglichen Ausstieg von Capelli Sport. Was ist dran?
Um es noch einmal klar und deutlich zu betonen: Mit Capelli Sport hat der MSV einen wichtigen Partner an seiner Seite, der sich auch künftig im Rahmen der Gesamtkooperation mit dem MSV finanziell und strategisch, insbesondere beim Frauenfußball, einsetzt und engagiert! Unsere Aufgabe ist, ein ‚Team neben dem Team‘ aufzustellen, dass dem Frauenfußball in Duisburg eine professionelle und doch weiter familiäre Zukunft ermöglicht. In einem noch nicht völlig überhitzten Markt ist ein Sponsoring im Frauenfußball sicher eher eine emotionale denn eine Reichweitenfrage. Für den Frauen-Bundesliga-Standort Duisburg, nicht zuletzt auch mit der Ambition, Austragungsort der Frauen-Fußball Weltmeisterschaft 2027 sein zu wollen, sind weitere Partner herzlich eingeladen, dieses spannende und herausfordernde Projekt, zu unterstützen und zu begleiten.