BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

'5. schauinsland reisen CUP DER TRADITIONEN' trotzt 'Corona'

Duisburg, 31. Juli 2020 - Der schauinsland reisen CUP DER TRADITIONEN ist zurück in Duisburg!
Mit Borussia Dortmund und Feyenoord Rotterdam sind am Samstag, 22. August 2020, zwei europäische Top-Teams mit ihren aktuellen Mannschaften am Ball.

Feyenoord gewann als erste niederländische Mannschaft 1970 den Europapokal der Landesmeister (heute Champions League) und den Weltpokal, wurde 15 Mal Meister und 13 Mal Pokalsieger. In der Saison 2019/20, die nach 25 Spieltagen abgebrochen wurde, lag die Elf von Trainer Dick Advocaat, auf Rang drei.

Die Borussia gewann 1966 mit dem 2:1 über den FC Liverpool als erste deutsche Mannschaft überhaupt einen europäischen Wettbewerb. Der amtierende Vize-Meister feierte acht deutsche Meisterschaften und vier DFB-Pokalsiege.

DAS Highlight der Vereinsgeschichte ist aber natürlich der Gewinn der Champions League und des Weltpokals 1997. Im gleichen Jahr wählte der internationale Sportjournalisten-Verband Association Internationale de la Presse Sportive (AIPS) Borussia Dortmund zur Welt-Mannschaft des Jahres 1997.

"Dass Borussia Dortmund und der MSV nur kurze Zeit später im DFB-Pokal aufeinandertreffen, bringt natürlich noch eine zusätzliche Dynamik in das Top Turnier der Traditionsvereine. Beide Clubs haben aber direkt nach der Auslosung gesagt, dass sie trotzdem auch beim CUP DER TRADITIONEN gegeneinander auflaufen wollen, sagt Andreas Rüttgers, Executive Director Tourism des Duisburger Traditionsunternehmens. "Das spricht für die Wertschätzung unseres Turniers. Und auch Feyenoord als einer der drei ganz großen Clubs bei unseren Nachbarn in den Niederlanden hat sich über die Einladung gefreut."

Ergänzt wird das zum fünften Mal ausgetragene Turnier, an dem nur Clubs teilnehmen dürfen, die vor (mindestens) 50 Jahren erstklassig waren, durch den MSV Duisburg.
 
„Eigentlich haben wir aufgrund der aktuellen Geschehnisse in unserer Branche nicht mit dem Gedanken gespielt, den CUP DER TRADITIONEN durchführen zu können“, gibt Rüttgers zu. „Aber scheinbar ist der Cup schon so eine Art Institution geworden. Wir freuen uns, dass der Ball am 22. August durch das Engagement der teilnehmenden Mannschaften, Sportfive, Onside, Sky und vieler anderen Unterstützer wieder beim CUP DER TRADITIONEN rollt.“

Dann wird es auch wieder die Auszeichnung des Guardien of Tradition an eine  Persönlichkeit des Fußballs gehen, die die traditionellen Werte des Fußballs auch in der heutigen Zeit für die Fans hoch hält.

SKY überträgt bei freiem Empfang
Sky Sport News HD überträgt das Turnier frei empfangbar live, in diesem Jahr wird der international angesehene CUP aktuell auch in Japan, Indonesien, Vietnam, Thailand und China live auf Sendung gehen. In den Pausen wird es Interviews mit Spielern geben, die in ihren Vereinen Geschichte geschrieben haben.

Mit oder ohne Zuschauer
Ob zum schauinsland reisen CUP DER TRADITIONEN schon wieder Zuschauer zugelassen werden, ist noch offen.
Der MSV arbeitet in Zusammenarbeit mit den Ordnungsbehörden der Stadt Duisburg an einem Hygienekonzept für die kommende Spielzeit. Ein Termin und das Procedere sind allerdings zum aktuellen Zeitpunkt seriös noch nicht zu nennen.

Der Spielplan (alle Spiele 2 x 30 Minuten)
15:30 Uhr MSV Duisburg vs. Borussia Dortmund
16:45 Uhr Borussia Dortmund vs. Feyenoord Rotterdam
18:00 Uhr MSV Duisburg vs. Feyenoord Rotterdam 
19:00 Uhr Siegerehrung