BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Kein Aprilscherz: Ralf Heskamp übernimmt die Position des Geschäftsführers Sport beim MSV

Duisburg, 30. März 2022 - Wie wir gerade erfahren haben, fällt die für heute Nachmittag geplante Vorstellung des Geschäftsführers Sport aus gesundheitlichen Gründen aus. Nierensteine sind auf ihrem Weg sehr schmerzhaft.
Wir wünschen Ralf Heskamp gute Besserung und eine schnelle Genesung!

Das hat der MSV am Vormittag per Pressemitteilung mitgeteilt.
Ralf Heskamp wird neuer Geschäftsführer Sport beim MSV Duisburg und folgt damit auf den langjährigen Sportdirektor Ivo Grlic. Vorstand, Aufsichtsrat und Verwaltungsrat sprachen unter einer Vielzahl von Kandidaten dem 56-Jährigen das Vertrauen aus. Für den Spielverein ist er ab dem 1. April 2022 am Ball.

Der frühere Zweitliga-Profi heuert mit großer Erfahrung an der Wedau an. Heskamp kennt die 3. Liga von seinen Stationen als Sportchef beim Halleschen FC und bei Holstein Kiel aus eigenem Erleben, fungierte zudem als Scout für den FC Bayern München und war zuvor 13 Jahre lang Geschäftsführer seines Stammvereins VfL Osnabrück. 

„Ralf Heskamp verkörpert all das, was der MSV perspektivisch für die sportliche Weichenstellung benötigt: detaillierte Kenntnisse des Marktes, das entsprechende Netzwerk, große Überzeugungskraft und den entsprechenden Mut, schwierige Entscheidungen zu treffen“, verdeutlicht Ingo Wald, Vorstandsvorsitzender des MSV. „Für die zukunftsfähige Entwicklung bekommt er von uns als Verantwortliche die nötige Rückendeckung und die erforderlichen Rahmenbedingungen, um uns mittelfristig wieder höhere Ziele setzen zu können. Der neue Geschäftsführer Sport brennt für diese Aufgabe und hat uns in den Gesprächen absolut überzeugt.“

Für Ralf Heskamp steht naturgemäß zunächst der Klassenerhalt im Vordergrund: „Die aktuelle Saison verläuft wie im Vorjahr nicht wunschgemäß. Ein Tabellenplatz im hinteren Drittel der 3. Liga darf nicht der Anspruch eines Clubs wie dem MSV sein. Stadion, Infrastruktur, Fanszene, Sponsorenpool und Geschäftsstelle sind für höhere Aufgaben prädestiniert.“

Tradition allein gewinnt keine Spiele
Der neue Sport-Geschäftsführer weiter: „Doch Tradition allein gewinnt keine Spiele. Es gilt, selbstreflektiert die Situation realistisch einzuschätzen und Schritt für Schritt das erklärte Ziel anzustreben. Das kann nur die Rückkehr in die 2. Bundesliga heißen. Aus eigenem Erleben weiß ich, dass der MSV nach wie vor eine Top-Adresse in der Branche ist. Nun liegt es an uns allen, nicht nur auf dem Papier Strahlkraft zu haben und vor allem so hart zu arbeiten, wie es Duisburg seit jeher gewohnt ist.“