BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Es ist Zeit für einen Sieg über die Viktoria aus Köln
   MSV Duisburg - Viktoria Köln    2:0 (0:0)
Alaa Bakir und Julian Hettwer stellten die Weichen auf den zweiten Sieg gegen Viktoria Köln

Jochem Knörzer


Duisburg, 5. März 2022 - Vor dem Anpfiff stellten sich beide Mannschaft und das Schiedsrichtergespann hinter ein Banner gegen Putins Krieg in der Ukraine auf und der MSV verlas ein Statement im Namen des DFB und aller Fußballvereine.

Unterm Strich waren die Gäste in der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft, mit mehr Torschüssen, den besseren Situationen und der besten Torchance. Die hatte Hong in der 23. Minute, als er einen Kopfball nach einer Ecke am zweiten Pfosten frei diagonal knapp neben den linken Pfosten ins Toraus setzte. Duisburg tat sich insbesondere in der Offensive schwer. Das lag auch an Moritz Stoppelkamp, der in der 39. Minute, statt den Ball auf den mitgelaufenen Ademi zu schlagen, sich auf einen Zweikampf gegen drei Kölner einließ und beim dritten hängen blieb.
Auch wenn der MSV-Kapitän in der 25. Minute das Leder aus 16 Metern ins Tor hämmerte, Schiedsrichter Müller aber nach einem Foulspiel von Yeboah im Strafraum abgepfiffen hatte.
Insbesondere in den letzten Minuten der ersten Halbzeit war die Viktoria in der Offensive sehr präsent, sodass das torlose Unentschieden für Duisburg schon ein wenig schmeichelhaft war.

Die Duisburger Bundestagspräsidentin Bäarbel Bas mit der roten Maske auf der Tribüne.
Die zweite Halbzeit begann mit einem Außennetztreffer des eingewechselten Kölner Marseiler. Und zehn Minuten später mussten die Kölner eigentlich in Führung gehen. Eigentlich, denn Hong brachte den Ball in der 57. Minute zwar freistehend an Weinkauf vorbei, das Leder landete ab er am rechten Pfosten und blieb im Feld. Der mögliche Nachschuss wurde von Weinkauf mit dem Bein abgewehrt.
Nach knapp über einer Stunde brachte MSV-Trainer Hagen Schmidt mit Alaa Bakir, Julian Hettwer und Leroy Kwadwo die 'jungen Wilden' ins Spiel. Zwei bedanken sich prompt mit je einem Tor.

Alaa Bakir jagte sieben Minuten nach seiner Einwechselung den Ball aus 20 Mtern in den linken Winkel und Julian Hettwer staubte zwei Minuten später, nach einem Abgewehrten Schuss von Moritz Stoppelkamp, ab.

Dabei blieb es bis zur 94. Minute, dann war Schluss.

Bis zu Bakis 'Tor des Monats' sah es nach einem etwas glücklichen Unentschieden für die Zebras aus. Alaa Bakir hatte in Velbert schon gezeigt, dass er sich entwickelt hat und man mit ihm rechnen kann. Heute war er derjenige, der die Weichen auf Sieg stellte und somit, für mich, 'Man of the match'. Julian Hettwer tütete den zweiten Sieg im sechsten Drittligaspiel gegen die Viktoria aus Köln dann ein.

Auch wenn Moritz Stoppelkamp im heutigen Spiel ziemlich eigensinnig unterwegs war und in der einen und anderen Situation den besser positionierten Mitspieler übersah, so ging er über die ganze Spielzeit wieder einmal als Kapitän voran!

Jetzt folgt ein sonniges Wochenende und dann die Vorbereitung auf das Spiel am übernächsten Montag in Meppen.


MSV-Geschäftsführer Peter Mohnhaupt: "Da hast du ein schönes sonniges Wochenend mit der Familie vor dir. Nach 94 Minuten war es durch den heutigen Sieg auch gerettet!"

MSV-Präsident Ingo Wald: "Es war ein wichtiger Sieg. Aber wir können noch nicht aufatmen und müssen jetzt dran bleiben. Die Berliner Viktoria hat noch ein Spiel weniger."

Viktoria-Trainer Olaf Janßen: "Ich bin total zufrieden, wie wir im Wedaustadion aufgetreten sind. Wir haben uns Torchancen herausgespielt und haben extrem wenig zugelassen. In der zweiten Halbzeit war es noch besser, wir mussten mit einer tausend protzendigen Torchance in Führung gehen. Sind wir nicht, dann haben wir nach einem Ballverlust ein 'Tor des Monats' bekommen.


MSV-Trainer Hagen Schmidt: "Wir sind total happy, das wir das Spiel gewonnen haben. Wir hatten heute Druck auf dem Kessel, das hat man uns auch angemerkt. Wir hatten auch unsere Chancen, das Unentschieden zur Halbzeit ging in Ordnung. Nach der Pause hatte Viktoria eine Phase, wo man uns anmerkte, dass der ein und andere Körner gelassen hatte. Deswegen auch der Dreifachwechsel, der uns schließlich zwei Tore brachte. Wir haben eine saubere Leistung auf den Platz gebracht."



Duisburg, 4. März 2022 - Es wird Zeit, dass der MSV seine Drittligastatistik gegen die Viktoria aus Köln aufpoliert! In fünf Spielen setzte es vier Niederlagen, nur das erste Aufeinandertreffen konnten die Zebras für sich entscheiden.

Sicher nicht dabei ist, neben den Langzeitverletzten, auch Aziz Bouhaddouz, der sich im Niederrheinpokalspiel in Velbert am Mittwochabend einen Muskelfaserriss zugezogen hat. Hinter Marvin Bakalorz (Sprunggelenkproblem), Rolf Feltscher (die Wade zwickt) und Oliver Steurer (eine Schambeinprellung) stehen Fragezeichen, ob es für einen Einsatz reichen könnte.

Vor ca. 7.000 Zuschauern will MSV-Trainer Hagen Schmidt den "Trend, den wir in den letzten Spielen gezeigt haben, erfolgreich fortsetzen". Das heißt, dass man das eigene Spiel durchziehen, die Kölner unter Druck und eigene Akzente setzen will.

Auch Köln ist, so Hagen Schmidts Ansicht, mit fünf Punkten Vorsprung vor Duisburg, noch nicht raus aus dem Kampf um den Klassenerhalt. Ein Dreier würde diesen Vorsprung auf gerade einmal zwei Punkte schmelzen lassen.

Unterm Strich - jeder Punkt zählt!