MSV aktuell MSV-Sonderseiten

BZ-Sitemap     Statistik 2023/24     Spiele

 

   Saison 2023/2024 - 2. Spieltag, 19.8.2023, 14 Uhr
    
MSV Duisburg - 1860 München    0:3  (0:1)

Glückliche Löwen nutzen zwei Duisburger 'Black outs' und eine ungenügende Schiedsrichterleistung

Live von Jochem Knörzer, Nico Herbertz + Manfred Schneider (Foto), Statistik Harald Jeschke

Duisburg, 19. August 2023 - Der MSV erwartet heute bei sommerlichen Temperaturen um schwüle 30 Grad über 15.000 Zuschauer.
"Wir sind Zebras, weiß blau" schallt es lautstark durch den Stadionrund. Die Fans in Duisburg haben richtig Bock auf das Spiel!

Vor dem Anpfiff wird dem im Alter von 84 Jahren verstorbenen Hennes Sabath, MSV-Vizemeister 1963, gedacht. "Ich spiele auch für ein Mettbrötchen und eine Tasse Kaffee" wird er zitiert. Statt einer Gedenkminute wir Hebnnes Sabath zwei Mal mit 'Standing Ovations' von den Zuschauern gefeiert und verabschiedet. Eine gute Sache!

1. Halbzeit
Der MSV, in den blau-weiß quergestreiften Trikots, spielt von rechts nach links, 1860, in dunkelblauen Trikots mit hellblauen Längsstreifen, hat Anstoß. Schiedsrichter Martin Petersen hat die Partie angepfiffen.
 6. - Ex-Zebra Kwadwo lässt Pledl an der rechten Außenlinie "über die Klinge springen" und unterbricht so einen schnellen Gegenangriff der Zebras. Der 38-jährige, Bundesliga erfahrene, Schiedsrichter Petersen belässt es bei einer Ermahnung. Die Gelbe Karte wäre wohl die richtige Entscheidung gewesen.

Die holt sich zwei Minuten später Verlaat nach einem heftigen Sprung in den Rücken von Pledl in Höhe der Mittellinie ab. Der Duisburger muss auf dem Platz behandelt werden.
Alaa Bakir macht sich bereit. Thomas Pledl geht direkt in die Kabine, er scheint an der linken Schulter etwas abbekommen zu haben.
19. - Esswein trifft im Zweikampf einen Löwen am Fuß, der schreiend zusammenbricht. Für diese gute schauspielerische Leistung des Müncheners bekommt Esswein die Gelbe Karte zu sehen.
21. - nach einer Ecke köpft Senger den Ball knapp über den Querbalken.
23 Minuten sind gespielt, der Schiedsrichter pfeift zur Trinkpause. Bei schwülen 30 Grad auch notwendig. Nach anderthalb Minuten geht es weiter.
Verlaat, der Pledl vom Platz gefoult hat, wird gnadenlos von den MSV-Fans bei jeder Ballberührung ausgepfiffen.
Bei 30 Grad entwickelt sich auf dem Platz und den Zuschauerrängen eine hitzige Partie.
32. - 0:1. 1860 geht durch Starke, der völlig frei in halblinker Position aus 8 Metern abziehen kann, mit der ersten Aktion völlig unverdient in Führung. Warum nicht ein Duisburger in seinem unmittelbaren Umfeld war ...
37. - Jander passt von rechts nach innen auf Bakir, der den Ball auf den fast zentral stehenden Esswein weiterleitet. Esswein verschafft sich mit einem Schlenker freie Schussbahn, Torwart Hiller ist unten, kann den Ball erst im Nachfassen halten. Leider sprang das Leder nicht weit, Girth war nah dran.
4 Minuten Nachspielzeit.
Schröter foult Esswein in der eigenen Hälfte. Man bekommt hier das Gefühl, als wenn die Löwen auf alles treten wollen, was sich bewegt.

Halbzeit
Die Löwen gehen hier hart, überhart, zur Sache und mit ihrer ersten Chance in Führung. Da muss man der Duisburger Defensive in der 32. Minute ein 'Black out' bestätigen. Pledls Ausfall konnte Bakir bis dato nicht nahtlos wett machen machen. So gesehen wäre Pusch die bessere Wahl gewesen.

2. Halbzeit
Für Bitter ist Feltscher ins Team gekommen. Beide Mannschaften stehen wieder auf dem Rasen, Schiedsrichter Petersen hat die Partie wieder angepfiffen.
32 Sekunden sind in der zweiten Halbzeit gespielt, als Torwart Müller gegen Zwarts am linken Pfosten mit Fußabwehr den Schuss pariert.
53. - Ecke von rechts von Bakir, Bakalorz rennt in den Strafraum, sein scharfer Kopfball geht knapp über den Querbalken.

54. - 0:2. Wieder ein 'Black out' in der Duisburger Defensive. Bakalorz verliert den Ball als letzter Mann gegen Zwarts, der Torwart Müller keine Chance lässt.
60. - Verlaat lässt Bakir klar über die Springe springen. Eine klare Gelbe Karte. Und damit Gelb-Rot für den bereits früh verwarnten Verlaat. Nicht aber für Schiedsrichter Petersen. Freistoß für Duisburg, keine Karte für Verlaat.

Die bekommt MSV-Trainer Torsten Ziegner zu sehen, der sich über diese klare Fehlentscheidung zu Recht aufregt.
Was für ein mieser Schiedsrichter! Ohne VAR können sie nicht (mehr).
63. - Mogultay scheitert aus halblinker Position nach Vorkage durch Esswein an Torwart Hiller, der den Winkel verkürzte.
68. - ein Münchener rettet unmittelbar vor dem einschussbereiten Girth.
70. - Pusch bekommt den Ball nach der Ecke wieder, lässt an der Grundlinie seinen gegner aussteigen, geht weiter auf den ersten Pfosten, den rechten, zu und zieht wuchtig aus spitzem Winkel ab. Das Leder verfehlt den linken Pfosten, den linken Winkel nur kanpp.
Fleckstein kommt für Girth, Mai nimmt die Mittelstürmerposition ein.
78. - Gelbe Karte für Torwart Müller. Weil er einen Münchener von sich weggeschoben hat. Dieser Schiedsrichter ist keinen Cent Wert!
85. - der Schuss von Mai wird geblockt, der Ball landet bei Esswein, sein Schuss aus 15 Metern geht knapp über den Querbalken.
86. - 0:3. Eine Freistoßflanke rutscht über den Kopf von Zwarts, geht an den rechten Innenpfosten und ins Tor.
"Wenn du kein Glück hast, kommt auch noch Pech dazu."
5 Minuten werden nachgespielt.
90.+3 - ein Schuss von Esswein aus 15 Mtern geht knapp am rechten Torwinkel vorbei ins Toraus.

Schlusspfiff
Glückliche Löwen nehmen unverdient und mit Hilfe des ungenügenden Schiedsrichters Petersen die Punkte mit.


Müller - Bitter, Mai, Senger, Mogultay - Bakalorz, Jander - R. Müller, Pledl, Esswein - Girth

Hiller - Kurt, Verlaat, Kwadwo, Greilinger - Tarnat - Schröter, Vrenzi, Starke, Guttau - Zwarts

Tor

 Minute 

 Schütze 

 Assist 

 Eingewechselt 

0:1

32.

Starke

MSV

19. Esswein

0:2

54.

Zwarts

12. Bakir für Pledl

45. R. Müller

0:3

86.

Zwarts

46. Feltscher für Bitter

83. Bakir

60. Pusch für Bakalorz

86. Feltscher

60. Köpke für Müller

71. Fleckstein für Girth

1860

8. Verlaat

65. Lang für Verlaat

56. Guttau

65. Zejnullahu für Guttau

78. Bonga für Schröter

90. Sulejmani für Starke

90. Kloss für Vrenezi

SR: Martin Petersen
Assistenten: Julius Martenstein, Chris Rauschenberg
4. SR: Jost Steenken
Zuschauer: 14.142

 
Müller
Bitter    Mai     Senger    Mogultay
Bakalorz             Jander
R. Müller           Pledl        Esswein
Girth