MSV aktuell MSV-Sonderseiten

BZ-Sitemap     Statistik 2023/24     Spiele

 

   Saison 2023/2024 - 21. Spieltag, 20.1.2024, 16:30 Uhr
     1860 München - MSV Duisburg   4:1 (2:0)

Effektivität der Löwen und Abwehrmängel beängstigend - Nur Bakir trifft
Live von Jochem Knörzer, Nico Herbertz + Manfred Schneider (Foto), Statistik Harald Jeschke

Duisburg, 20. Januar 2024 - Neuzugang Daniel Ginczek steht wie erwartet in der Startelf, während Ahmet Engin auf der Bank Platz nehmen muss. Auch Knoll und Mai finden sich dort wieder. Nicht die Aufstellung, die ich erwartet habe. Kolja Pusch musste kurzfristig passen und steht nicht im Kader.

Nachdem Halle im Heimspiel 3:1 gegen Ingolstadt gewonnen hat, spielt hier der Tabellenneunzehnte beim Tabellensiebzehnten.
Absteigskampf pur.


1. Halbzeit
Der MSV, in den grünen Auswärtstrikots, spielt von links nach rechts, 1860, in hell-blau längsgestreiften Trikots, hat Anstoß.
Schiedsricher Eric-Dominic Weisbach, in seiner zweiten Drittligasaison sollte er noch ohne VAR richtige Entscheidungen treffen können, hat die Partie bei sonnigen Temperaturen um den Gefrierpunkt angepfiffen.
3. - Köther bringt den Ball von links in den Strafraum, der Ball wird abgefälscht, Esswein ist am zweiten Pfosten einen Schritt zu spät.
Im Gegenzug lässt Schröter auf dem Weg zum Duisburger Tor jeden Duisburger, der sich ihm in den Weg stellt, stehen, nur um Torwart Müller den Ball sanft in die Arme zu spielen.
Duisburg macht in den ersten Minuten das Spiel, die Löwen scheinen sich auf Konter zu verlegen.
In der 13. Minute werfen die "Fans" beider Lager Gegenstände auf das Feld und provozieren so, untermalt mit "Scheiß DFB" die Partie.
Das Schiedsrichtergespann und die Spieler "machen sauber".
15. - 1:0. Was war das denn? Guttau spielt den Ball nicht vor das Tor, sondern zieht einfach aus halbrechter Position auf das kurze Eck ab. Vincent Müller scheint damit nicht gerechnet zu haben und lässt das Leder passieren. Da kann man die Torwartecke auch zu machen. Dieser Treffer lag nicht in der Luft.
Und damit sind auch die Löwen im Spiel.

23. - 2:0. Zweite Chance - zweites Tor. Nicht zu fassen. Eine Flanke von rechts wird von Bitter unglücklich mit dem Kopf verlängert und landet in Höhe des rechten Pfostens bei Schröter, der das Leder volley diagonal ins Tor schießt. Die Effektivität der Löwen ist beängstigend.

Eine halbe Stunde ist gespielt und der MSV liegt 0:2 hinten. Bis zum Strafraum läuft das Spiel recht flüssig, der letzte Pass kommt bis dato nicht an. Und, nein, die Zebras sind hier nicht zwei Tore schlechter als 1860.
39. - eine lange Flanke in den Strafraum versucht Esswein mit einem Fallrückzieher auf das Tor zu bringen, der geht deutlich neben das Tor. Warum eigentlich Esswerin und nicht Engin? Außer seinen Namen hat der Offensivspieler eher nichts zu den MSV-Spielen beigetragen.
41. - Castaneda köpft den Ball nach einer Ecke über das Tor.
45. - Ginczek springt knapp unter einer Flanke von Pledl durch.
Drei Minuten werden nachgespielt.
45.+1 - Pledl bringt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld scharf vor das Tor, der Ball geht knapp neben dem rechten Pfosten ins Toraus. Stierlin verpasst das Leder am Pfosten nur knapp.


Halbzeit
Duisburg läuft hier trotz guter Ansätze zwei Toren hinterher, die beide aus dem "berühmt-berüchtigten Nichts" fielen.
Warum Esswein und nicht Engin spielt, das kann nur Trainer Schommers auflösen. Esswein ist wieder eine Antwort schuldig geblieben.
Die Zebras brauchen zu Beginn der zweiten Halbzeit ein Tor. Dann könnte noch etwas gehen.


2. Halbzeit
Beide Teams stehen wieder auf dem Rasen, Schiedsrichter Weisbach hat die Partie wieder angepfiffen.
Beide Trainer haben auf Auswechselungen verzichtet.
53. - 3:0. Das sah im ersten Moment stark nach Abseits aus. Lakenmacher ist in der Mitte gut einen Schritt hinter den Duisburgern, die Fahne bleibt unten, der Ball wird von Torwart Müller abgewehrt, landet bei Schröter, der sich das Leder zurecht legt und ins Tor schießt. Dritte Chance, drittes Tor. Hier ist heute für die Zebras nichts drin.
Duisburg lässt 1860 jetzt spielen. Die Folge ist das nächste Tor.
58. - 4:0. Lakenmacher legt sich eine Flanke von Schröter vor und erzielt das vierte Tor.
63. - Mai, der sich anscheinend ohne Gegnereinwirkung das Knie verdreht hat, geht vom Platz, Bakir kommt ins Spiel.

68. - Köther bringt den Ball von links vor das Tor, Castaneda scheitert zwei Mal aus kurzer Distanz an Torwart Hiller.
71. - 4:1. Der Ehrentreffer? Bakir versenkt eine Flanke von Pledl mit dem Kopf.
78. - Robin Müller zielt auf das kurze Eck, doch im Gegensatz zu Vincent Müller hat Torwart Hiller aufgepasst und hält sicher.
Drei Minuten werden nachgespielt.
Immerhin, Duisburg kämpft bis zum bitteren Ende. Müller scheitert an Hiller, holt noch eine Ecke heraus.

Schlusspfiff
Die Löwen haben es den Zebras vorgemacht, wie man sich aus dem Tabellenkeller schießt. Für den MSV ist die Luft damit dünner geworden. Ob Trainer Schommers mal über einen Torwartwechsel nachdenkt? Das erste Tor ging in die Torwartecke, das dritte durch die Hosenträger. Und es war bei Weitem nicht das erste Mal, dass Vincent Müller bei Gegentoren "in der Verlosung" war.


Müller - Feltscher, Bitter, Senger, Köther - Stierlin, Castaneda - Esswein, Pledl, Kölle - Ginczek

  Hiller - Ludewig, Verlaat, Glück, Steinhart - Rieder, Frey - Schröter, Guttau, Sulejmani - Lakenmacher

Tor

 Minute 

 Schütze 

 Assist 

 Eingewechselt 

1:0

15.

Guttau

MSV

84. Michelbrink

2:0

23.

Schröter

60. Mai für Ginczek

3:0

53.

Schröter

60. Engin für Esswein

4:0

58.

Lakenmacher

63. Bakir für Mai

4:1

71.

Bakir

Pledl

73. Michelbrink für Stierlin

73. R. Müller für Kölle

1860

63. Cocic für Schröter

75. Greilinger für Sulejmani

83. Ouro-Taghafür Guttau

83. Kwadwo für Lakenmacher

SR: Eric-Dominic Weisbach (Halle)
Assistenten: Johannes Schipke, Hannes Ventzke
4. SR: Lothar Ostheimer

Zuschauer: 15.000 ausverkauft

 
Müller
Bitter, Mai, Knoll, Köther
Stierlin, Castaneda
Engin, Pledl, Kölle
Ginczek