MSV-Frauen aktuell MSV-Sonderseiten

BZ-Sitemap     Statistik 2023/24

 

Saison 2023/2024: Neuzugänge und Abgänge beim MSV
Jochem Knörzer, MSV-PM

Lisa Josten wechselt von Werder Bremen an die Wedau
Duisburg, 15. Januar 2024 - Die 31-jährige Stürmerin kommt mit der Erfahrung von knapp 200 Erst- und Zweitliga-Einsätzen zum Meidericher Spielverein und unterschreibt einen Vertrag bis zum Ende der laufenden Saison. Hält der MSV die Klasse, verlängert sich der Kontrakt um ein weiteres Jahr. In ZebraStreifen wird Josten die Rückennummer 24 tragen.

Thomas Gerstner, Cheftrainer: „Unbestritten, Lisa hat in ihrer Karriere häufig bewiesen: Sie kann Bundesliga! Nach dem Abgang von Julia Kappenberger ist sie genau die richtige Verstärkung in der Offensive. Wir hatten Lisa schon länger auf dem Zettel und sind uns sicher, dass sie uns in unserer Situation weiterhelfen wird.“

Dario Mlodoch, Leiter Lizenzabteilung Frauen: „Es bereitet uns große Freude, Lisa in unserem Team willkommen zu heißen. In der Vergangenheit waren wir bereits sehr an ihr interessiert. Jetzt sind wir umso glücklicher, sie endlich bei uns zu haben. Lisa bringt umfangreiche Erfahrung und offensive Qualitäten mit, die wir benötigen werden. "

Lisa Josten: „Ich liebe Endspiele. Das passt gut zur Mission Klassenerhalt. Ich freue mich in jedem einzelnen Spiel mit Emotionen und Leidenschaft an die Grenzen zu gehen, um am Ende das Ziel zu erreichen.“

Geburtsort: Gelsenkirchen
Geburtsdatum: 7. Januar 1993
Größe: 1,60 m
Position: Angriff
Bisherige Vereine: VfL Bochum, SV Meppen, BV Cloppenburg, SV Werder Bremen
Vertrag: 30.06.2024 mit Option



Isländische Nationalspielerin Ingibjörg Sigurðardóttir in Zebrastreifen
Verteidigerin Ingibjörg Sigurðardóttir unterschreibt beim Meidericher Spielverein einen Vertrag bis zum Sommer 2024; bei Klassenerhalt verlängert sich die Laufzeit um ein weiteres Jahr. In ZebraStreifen wird Isländerin die Rückennummer 25 tragen. Die 26-jährige Nationalspielerin holte im Dezember 2023 mit Valerenga Oslo den Titel in der norwegischen Toppserien.

Thomas Gerstner, Cheftrainer: „Inga ist sehr erfahren, ein wichtiger Bestandteil der isländischen Nationalmannschaft, und hasst es zu verlieren. Sie bringt als Innenverteidigerin das mit, wonach wir gesucht haben. Es ist schön, dass sie sich für uns entschieden hat und dass sie fortan Teil unseres Teams ist!“

Dario Mlodoch, Leiter Lizenzabteilung Frauen: „Wir freuen uns außerordentlich, Ingibjörg beim MSV begrüßen zu dürfen. Als Spielerin des norwegischen Meisters und feste Größe in der isländischen Nationalmannschaft sind wir davon überzeugt, dass sie mit ihren Qualitäten und Siegermentalität unsere Defensive nachhaltig verstärken wird.“

Ingibjörg Sigurðardóttir: „Die Philosophie des Klubs und der Stadt passt sehr gut zu mir und meinen persönlichen Werten. Ich freue mich extrem auf die Herausforderung, mich in der Bundesliga messen zu dürfen. Beim MSV möchte ich vom ersten Tag anpacken und die Mannschaft auf dem Weg zum Klassenerhalt unterstützen.“

Geburtsort: Grindavik, Island
Geburtsdatum: 7. Oktober 1997
Größe: 1,67 m
Position: Abwehr
Bisherige Vereine: UMF Grindavik, Breidablik Kópavogur, Djurgarden Damfotbol, Valerenga Oslo
56 Einsätze für die isländische A-Nationalmannschaft
Vertrag: 30.06.2024 mit Option



Offensivspielerin Taryn Ries heuert bei den ZebraLadies an

Duisbburg, 10. Januar 2024 - Die 24-Jährige war zuletzt für IK Uppsala in Schweden am Ball und unterschreibt an der Wedau einen Vertrag bis zum Ende der laufenden Saison. In ZebraStreifen wird die US-Amerikanerin mit der Rückennummer 9 auflaufen.

Thomas Gerstner, Cheftrainer: „Wir waren schon länger auf der Suche nach einer Stürmerin, die kopfballstark und abschlussstark ist. Zudem ist sie technisch super. Kurzum, Taryn besitzt in allen Offensivbereichen die Qualitäten, die wir brauchen, um die Klasse zu halten.“

Dario Mlodoch, Leiter Lizenzabteilung Frauen: „Wir freuen uns sehr, dass Taryn Ries sich unserem Team anschließt. Taryn bringt Qualitäten mit, die wir bei einer Stürmerin gesucht haben und die uns in einigen Spielen gefehlt haben. Durch ihre Größe und Robustheit erhoffen wir uns, dass sie nicht nur unsere offensive Leistung verbessern wird, sondern uns auch mehr Flexibilität ermöglicht.“

Taryn Ries: „Meine erste Station in Deutschland: Ich freue mich auf eine spannende Liga mit tollen Bedingungen und auf einen großartigen Verein!“

Geburtsort: Vancouver, USA
Geburtsdatum: 18. März 1999
Größe: 1,76 m
Position: Angriff
Bisherige Vereine: IK Uppsala, Portland Pistols
Vertrag: 30.06.2024


Abwehrspielerin Emilie Henriksen und Stürmerin Julia Kappenberger verlassen den MSV
Duisburg, 7. Januar 2024 - Henriksen verlässt Duisburg, um in ihre Heimat nach Dänemark zurückzukehren, wo ihr neuer Verein sie in Kürze vorstellen wird. Auch Kappenberger zieht es zurück nach Österreich, um dort weiter zu kicken. Ihr neuer Club wird sie ebenfalls bald vorstellen.
Henriksen spielte seit 2021 beim MSV, schaffte mit den Zebras den Aufstieg in die Bundesliga und absolvierte in dieser Zeit 45 Spiele in ZebraStreifen.
Kappenberger wechselte erst im Sommer 2023 aus Österreich nach Duisburg und absolvierte in der Zeit zwölf Spiele für den MSV und erzielte ein Tor.
Die ZebraFamilie dankt Euch, liebe Emilie und Julia, für Euren Einsatz.



MSV meldet Neuseeländerin Jana Radosavljević als Neuzugang
Duisburg, 21. Dezember 2023 - Die Neuseeländerin, geboren in Serbien, gehört zum erweiterten Kreis der Neuseeländischen Nationalmannschaft und hat bei Werder Bremen bereits 15 Bundesligaspiele absolviert. Außerdem verzeichnet sie 18 Zweitliga-Partien sowie 9 Einsätze im DFB-Pokal.
Sie trainierte zuletzt beim Team von Thomas Gerstner mit und kam bereits im Testspiel gegen den FC Gütersloh (6:2 (3:2)) zum Einsatz. Mit ihren Leistungen überzeugte sie den Coach: „Mit Jana bekommen wir eine große, technisch gut ausgebildete Spielerin hinzu, die auf der 10 oder in der Sturmspitze spielen kann. Sie ist bundesligaerfahren und benötigt kaum Eingewöhnungszeit.”

Auch Dario Mlodoch, Leiter Lizenzabteilung Frauen, freut sich, vor den Feiertagen bereits den ersten Neuzugang verkünden zu können: „Jana überzeugte in den Probetrainings und glänzte im Testspiel gegen Gütersloh mit zwei Vorlagen und einem Tor. Ihre ehrgeizige Spielweise und Führungseigenschaften sind genau das, was wir für einen erfolgreichen Turnaround brauchen. Wir freuen uns, sie im Team willkommen zu heißen.“

Die Mittelfeldspielerin kommt von Fenerbahce Istanbul und weiß, was in Duisburg auf sie zukommt: „Uns erwartet harte Arbeit, und ich bin bereit, alles zu geben, um den Klassenerhalt zu erreichen, meine Mitspielerinnen mitzureißen. Ich kann es kaum erwarten, in diesem schönen Stadion zu spielen.“ Sie spielt mit der Rückennummer 6.

Geburtstag: 4. November 1996
Geburtsort: Aleksinac, Serbien
Nationalität: Neuseeland
Größe: 171 cm
Position: Mittelfeld
Bisherige Vereine: BV Cloppenburg, Werder Bremen, Arminia Bielefeld, Fenerbahce Istanbul
Vertrag: 30.06.2024 mit Option



MSV und Defensivspielerin Kaitlyn Parcell gehen ab sofort getrennte Wege
Duisburg, 14. Dezember 2023 - In beiderseitigem Einvernehmen lösen der Meidericher Spielverein und die US-Amerikanerin den bis Juni 2024 gültigen Vertrag auf.
In 43 Spielen in ZebraStreifen erzielte sie zwei Tore.
Die ZebraFamilie dankt Dir, Kaitlyn, für Deinen Einsatz!



Brooke Denesik verlässt die ZebraLadies
Duisburg, 14. Dezember 2023 - Der Meidericher Spielverein und Defensivspielerin Brooke Denesik gehen ab sofort getrennte Wege.
In beidseitigem Einvernehmen lösen der Spielverein und Brooke Densik den bis Juni 2024 laufenden Vertrag auf.
Die US-Amerikanerin verbrachte den Großteil der Saison bisher aus privaten Gründen in der Heimat, absolvierte in der vergangenen Saison aber dreizehn Spiele in ZebraStreifen.
Die ZebraFramilie dankt Dir, liebe Brooke, für Deinen Einsatz.



MSV verlängert Vertrag mit Natalie Muth vorzeitig um ein weiteres Jahr

Duisburg, 20. November 2023 - Der Sommerneuzugang von Levante Las Planas kam bisher in allen Spielen der Saison zum Einsatz (Sieben Bundesligaspiele & ein DFB-Pokalspiel). Bloß bei der 0:2-Niederlage am Sonntag, 18. November 2023, beim VfL Wolfsburg stand sie nicht auf dem Feld. Grund dafür war eine Gelbsperre, die sie absitzen musste.

Die kleine Zwangspause hat die US-Amerikanerin für eine vorzeitige Verlängerung ihres Vertrags genutzt: „Ich freue mich so sehr auf die Zukunft in diesem Verein und kann es kaum erwarten für eine weitere Saison hier zu spielen!“

Auch Dario Mlodoch, Leiter Lizenzabteilung Frauen, ist erfreut über das Bekenntnis zum Spielverein: "Natalie hat sich innerhalb kürzester Zeit einen Stammplatz erarbeitet und hat uns mit ihrer Leistung überzeugt. Wir sind sicher, dass sie noch viel Potenzial in sich trägt, und sehen erwartungsvoll in die Zukunft unserer gemeinsamen Zusammenarbeit. Wir wissen, dass wir noch viel Arbeit vor uns haben, um den Klassenerhalt zu sichern, aber sind zuversichtlich, dass uns das gelingt und wir somit auch weitere Spielerinnen, wie Natalie halten können."

Cheftrainer Thomas Gerstner ist besonders glücklich über die frühzeitige Kaderplanung: „Ich freue mich sehr, dass wir bereits zu so einem frühen Zeitpunkt eine Verlängerung vermelden können. Das zeigt, dass die Planung frühzeitig begonnen hat und ich hoffe, dass demnächst weitere Spielerinnen dem Beispiel von Natalie folgen und ihre Chance sehen sich beim MSV zu entwickeln.“
Der Vertrag gilt in der ersten Liga.


Torhüterin Ilayda Icier jetzt ein echtes Zebra!
Duisburg, 1. September 2023 - Bereits während der Vorbereitung trainierte die 18-Jährige mit den Zebra-Frauen und war bei mehreren Testspielen und auch im Trainingslager in Dänemark dabei. Jetzt wird sie fester Bestandteil des Spielvereins. Sie komplettiert das Torwart-Team und läuft ab sofort mit der Trikotnummer 31 auf.

„Dass Ilayda nun auch offiziell Teil unseres Teams ist und somit unsere Torhüterriege komplettiert, freut uns sehr“, erklärt Dario Mlodoch, Leiter Lizenzabteilung Frauen. „Ilayda hat sich voll reingekniet, sich gut ins Team eingefunden und uns sportlich, sowie menschlich überzeugt.“

„Dass ich nun ein Teil der ZebraFamilie sein werde und mir damit meinen Traum vom Profi-Fußball verwirklichen konnte, das war immer mein Ziel“, strahlt Icier. „Die kommende Saison wird ein neues und lehrreiches Kapitel für mich“, glaubt die gebürtige Kasslerin und will mit „Ehrgeiz und Motivation“ startklar sein.

In ihrer noch jungen Laufbahn absolvierte die Keeperin bereits acht Spiele für die türkische U19-Nationalmannschaft. Zuletzt stand Icier beim VfR Warbeyen in der Regionalliga West zwischen den Pfosten. Beim MSV erhält sie einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024.
Schön, dass du jetzt richtig zum Team gehörst, Ilayda!

Geburtstag: 23. Oktober 2004
Geburtsort: Kassel
Position: Tor
Bisherige Vereine: KSV Hessen Kassel, Hannover 96, VfR Warbeyen



19-jährige Torhüterin Jil Frehse aus Potsdam ausgeliehen

Duisburg, 17. August 2023 - Der MSV Duisburg verstärkt sein Torwartteam ab sofort mit Jil Frehse. Die 19-Jährige wird für eine Saison von Turbine Potsdam ausgeliehen. Bei den Zebras erhält sie die Nummer 22.
„Wir sind erfreut, dass Jil als neue Torhüterin zu unserem Team dazu stößt. In der vergangenen Saison gab sie bereits ihr Bundesliga-Debüt und untermauerte damit ihr Talent“, erklärt Dario Mlodoch, Leiter Lizenzabteilung Frauen. 
"Jil ist sehr ehrgeizig. Ihre Stärken liegen im Eins-gegen-Eins und sie hat sehr gute Reflexe. Ich freue mich darauf mit ihr zu arbeiten", erklärt Torwart-Trainer Kai Hanysek.
„Ich freue mich auf die neue Herausforderung hier beim MSV Duisburg und bin glücklich, weiterhin in der Bundesliga aktiv zu sein“, strahlt die Keeperin.

Frehse hat bisher zehn Spiele in der 2. Bundesliga und Bundesliga absolviert. Außerdem stand sie bereits für die deutsche U15 und U16 zwischen den Pfosten.

Geburtstag: 10. Mai 2004
Geburtsort: Erkelenz
Größe: 1,71 m
Bisherige Vereine: SC 09 Erkelenz, Borussia Mönchengladbach, Alemannia Aachen, Turbine Potsdam II

Ausleihe bis 30.06.2024



Österreicherin Jelena Prvulović empfahl sich in Testspielen und Trainingslager
Duisburg, 14. August 2023 - Die 28-Jährige trainierte bereits in den vergangenen Wochen mit dem Team von Thomas Gerstner und zeichnete sich in den Testspielen gegen den SV Meppen und den SV Duissern mit insgesamt vier Toren aus. Zuletzt begleitete sie die Zebras außerdem ins Kurztrainingslager nach Dänemark.
„Im Training hat Jelena einen hervorragenden Eindruck hinterlassen. Ihre technische Finesse mit beiden Füßen sowie ihre Kopfballstärke und Mentalität zeichnen sie aus. Sie bereichert unsere Offensive mit Elementen, die wir benötigen“, freut sich Dario Mlodoch, Leiter Lizenzabteilung Frauen.
„Wie die Mannschaft und das Team drumherum drauf sind - das hat mir sehr gefallen und imponiert“, erklärt der Neuzugang, „Ich habe gesehen, dass da Potenzial ist, und ich möchte alles geben und in der Bundesliga bleiben!“

Die gebürtige Österreicherin hat bereits 31 internationale Spiele in Nationalmannschaften und der Champions League absolviert. Zuletzt kickte die 28-Jährige auf Zypern bei Lefkothea Latsion, wo sie von den Trainern und (gegnerischen) Spielerinnen ins Best-11-Team der Saison gewählt wurde. Beim MSV wird sie mit der Rückennummer 18 auflaufen.
Willkommen in Duisburg, Jelena!

Geburtstag: 16. September 1994
Geburtsort: Wien
Größe: 1,74 m
Position: Mittelfeld
Bisherige Vereine: USC Landhaus, SV Neulengbach, Hertha BSC/ 1. FC Lübars, Austria Wien, First Vienna FC, Aris Limassol, Pink Bari, Lefkothea Latison
Vertrag: 30.06.2024



Mit Natalie Muth kommt internationale Erfahrung nach Duisburg
Duisburg, 25. Juli 2023 - Der MSV Duisburg verpflichtet Natalie Muth. Die Mittelfeldspielerin erhält einen Vertrag bis Juni 2024. Beim Spielverein wird sie die Nummer 13 tragen. Zuletzt kickte die gebürtige Amerikanerin beim FC Levante in Spanien. In der Primera Division absolvierte sie für Levante und für Eibar insgesamt 38 Spiele.
„Natalie ist eine zentrale Mittelfeldspielerin mit starker Defensivleistung, die das Spieltempo bestimmt und mit präzisen Pässen in die Spitze glänzt. Ihre Qualitäten hat sie bereits in einer der stärksten europäischen Ligen erfolgreich unter Beweis gestellt“, freut sich Dario Mlodoch über die Verpflichtung und ist sich sicher, „dass sie unser Team bereichern wird.“

Die 24-Jährige trifft in Duisburg auf ein bekanntes Gesicht. Mit Brooke Denesik hatte sie bereits in Kasachstan bei BIIK Kazygurt zusammen gespielt. „Ich wollte schon immer in Deutschland spielen, weil ich denke dass meine Spielweise sehr gut zum Fußball hier passt. Ich spiele sehr körperlichen, schnellen, starken Fußball - das passt gut zur Bundesliga. Ich kann kaum erwarten, dass es losgeht!“, strahlt sie.

Geburtstag: 27. Juli 1998
Geburtsort: Portland, Oregon
Größe: 1,70m
Position: Mittelfeld
Bisherige Vereine: FC Levante Las Planas, SD Eibar, BIIK Kazygurt, Portland University

Vertrag: 30.06.2024




Schnell und dribbelstark: Samantha Jerabaek spielt bei den Zebras
Duisburg, 24. Juli 2023 - Die US-Amerikanerin kommt von der Virginia Commonwealth University nach Duisburg und unterschreibt einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024.
„Samantha ist eine schnelle, kreative und dribbelstarke Stürmerin“, beschreibt Dario Mlodoch, Leiter Lizenzabteilung Frauen, ihre Qualitäten und stützt sich dabei auf ihre bisherigen Leistungen.
Mldoch: „Als Top-Torschützin aus dem D1-Programm an der VCU hat sie bereits beeindruckt. Ihre Geschwindigkeit und Ballkontrolle erzeugen vielversprechende Situationen und bringen eine positive Dynamik in unsere Offensive. Sie kann als klassische Neun oder aber auf den Flügeln eingesetzt werden“, skizziert Mlodoch das Positionsprofil von Jerabek.
„Mein Ziel war es schon immer Fußballprofi zu werden. Daher wollte ich, als der Kontakt zum MSV Duisburg entstanden ist, unbedingt hierher kommen“, begründet die 24-Jährige den großen Schritt quer über den Atlantik.
„Deutschland und die Bundesliga gehören im Fußball definitiv zu den Top-5-Adressen. Hier erwarten mich noch mehr Härte und ein technisch anspruchsvolleres Spiel“, erkennt Jerabek die Herausforderung und weiß, wie sie sich einbringen kann:
„Ich mag es nach vorne zu gehen und liebe Eins-gegen-Eins-Situationen, wo ich meine Schnelligkeit einsetzen kann.“

„Sammy“, wie Jerabek genannt wird, fing im Alter von vier Jahren an Fußball zu spielen. Sie wird in Duisburg mit der Nummer 16 auflaufen und schon beim Trainingsauftakt unserer MSV-Frauen am Montagnachmittag, 24. Juli 2023, voll einsteigen.
Die ersten Eindrücke von ihren amerikanischen Teamkolleginnen bekam unsere Neue in so manchem Gespräch am Tag vor der Unterschrift. „Ich hab mich mit den Mädels unterhalten und kann sagen, dass sie mich wirklich toll in Empfang genommen haben und sehr nett sind.“

Geburtstag: 3. Juni 1999
Geburtsort: Richmond  (Virginia)
Größe: 162cm
Position: Angriff
Bisherige Vereine: Virginia Commonwealth University (UCU)
Vertrag: 30.06.2024



Stürmerin Julia Kappenberger kommt aus Österreich
Duisburg, 17. Juli 2023 - Der MSV Duisburg hat Julia Kappenberger verpflichtet.
Die Stürmerin erhält bei den Zebras einen Zwei-Jahres-Vertrag.
Die 27-Jährige spielte zuletzt beim First Vienna FC in Österreich und freut sich vor allem auf die Herausforderung beim Spielverein: „Mich reizt die Herausforderung total. Ich möchte unbedingt meinen Teil dazu beitragen, den Klassenerhalt zu sichern. Ich freue mich sehr auf die Saison in diesem tollen Stadion mit den Fans.“

In 138 Spielen in der Österreichischen Liga erzielte sie 64 Treffer. Diese Quote ist einer der Gründe, warum sich Dario Mlodoch, Leiter Lizenzabteilung Frauen, sehr über den Transfer freut: "Für uns war klar, dass wir im Angriff auf Geschwindigkeit und natürlich auf Torgefahr setzen möchten. Deshalb war Julia unsere absolute Top-Kandidatin. Sie bringt genau das mit, wonach wir gesucht haben. Sie genießt den Ruf, eine der schnellsten Spielerinnen in der österreichischen Liga gewesen zu sein und weist zudem eine herausragende Torquote auf. Wir sind äußerst erfreut, mit Julia eine vielversprechende Spielerin auf der Stürmerposition gefunden zu haben."

Beim MSV wird die Stürmerin in den beiden kommenden Spielzeiten mit der Nummer 9 auflaufen.

Geburtstag: 9. Dezember 1995
Geburtsort: Waiblingen
Größe: 1,60m
Position: Angriff
Bisherige Vereine: SV Hegnach, USV Neulengbach, Wiener Sportclub, First Vienna FC
Vertrag: 30.06.2025



Kattlyn Parcell bleibt eine weitere Saison
Duisburg, 15. Juli 2023 -Der MSV Duisburg hat den auslaufenden Vertrag mit Kaitlyn Parcell um ein weiteres Jahr verlängert.
Die US-Amerikanerin kam im Januar 2022 an die Wedau und absolvierte seitdem 32 Spiele in ZebraStreifen. In ihrer ersten Bundesligasaison erzielte sie in Potsdam und bei Eintracht Frankfurt je ein Tor für den MSV.
Dario Mlodoch, Leiter Lizenzabteilung Frauen, weiß um die Stärken der Abwehrspielerin: "Kaitlyn konnte sich zuletzt unter Thomas auf der linken Abwehrseite einen festen Stammplatz sichern. Doch nicht nur defensiv erweist sich Kaitlyn als wichtige Spielerin, sondern auch in der Offensive hat sie sich in der vergangenen Saison stets gut eingebunden und zwei bedeutende Tore in der Liga für uns erzielt. Nun freuen wir uns darauf mit Kaitlyn in die 3. Saison zu gehen.“
„Ich bin glücklich, dass wir den Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert haben“, erklärt die 25-Jährige, „Ich freue mich schon wieder darauf mich mit dem MSV wieder mit den anderen Vereinen zu messen.“
Vertrag: 30.06.2024



Der neue Co-Trainer heißt Nick Fisher
Duisburg, 13. Juli 2023 - Der MSV Duisburg hat einen neuen Co-Trainer für die MSV-Frauen gefunden. Nick Fisher wird an der Seite von Cheftrainer Thomas Gerstner auf Robert Augustin folgen.
"Ich bin sehr froh, dass wir mit Nick Fisher schnell einen neuen Assistenztrainer gefunden haben, der unsere Anforderungen erfüllt und auch als Mensch optimal in unser Team passt!”, freut sich Gerstner. “Ich möchte nicht vergessen, an dieser Stelle Robert Augustin für seine hervorragende Arbeit beim MSV zu danken. Wir bleiben sehr freundschaftlich verbunden und akzeptieren seinen Wunsch zu einer Veränderung. Ich wünsche ihm nur das Beste”
Der 28-Jährige Nick Fisher kommt von TuSa 06 Düsseldorf, wo er sechs Jahre im Jugendbereich gearbeitet und seit zwei Jahren als Teil eines Trainer-Dreierespanns die erste Herrenmannschaft trainiert hat.
Sein neuer Cheftrainer ist für ihn kein Unbekannter: “Ich kenne Thomas schon seit etwa 1 1/2 Jahren und schätze seine Art sehr. Wir sind auf einer Wellenlänge und ich freue mich sehr über das mir entgegengebrachte Vertrauen.”
Auch Dario Mlodoch, Leiter Lizenzabteilung Frauen ist glücklich, dass das Trainerteam nun vollständig ist: "Nick überzeugt als fähiger Trainer und beeindruckt mit seiner professionellen Einstellung sowie seinen Qualifikationen. Seine Ansichten und sein Engagement haben uns in den Gesprächen vollends überzeugt. Wir freuen uns daher, ihn heute als Co-Trainer in unserem Team willkommen zu heißen."

Neben Thomas Gerstner und Nick Fisher gehören Torwart-Trainer Kai Hanysek und Athletiktrainer Tobias Kirsch, die beide ihre Verträge verlängert haben weiterhin zum Trainerstab. Außerdem wird Christal Tshala das Team hinterm Team auf administrativer Ebene unterstützen.



Na also! Thomas Gerstner bleibt Trainer der ZebraLadies!
Duisburg, 2. Juli 2023 - Nachdem Thomas Gerstner mit den MSV-Frauen im Mai 2023 den Klassenerhalt in der höchsten Frauen-Bundesliga gesichert hat, wird der 56-Jährige auch in der kommenden Spielzeit bei unseren Zebra-Frauen an der Seitenlinie stehen

Dario Mlodoch, Leiter Lizenzabteilung Frauen, erklärt den Prozess bis zur finalen Unterschrift des Fußballlehrers: „Nach einer aufregenden Saison, in der wir erfolgreich den Klassenerhalt sichern konnten war es für uns von großer Bedeutung, zunächst alles daranzusetzen, mit Thomas weiterzuarbeiten. Seine Fachkompetenz, seine Leidenschaft für den Verein und seine Fähigkeit, ein starkes Team zu formen, haben uns überzeugt, dass er die richtige Wahl ist.“

Mlodoch weiter: „Mit der erfolgreichen Einigung auf eine Vertragsverlängerung sind wir zuversichtlich, dass Thomas uns dabei helfen wird, unsere Ziele in der kommenden Saison zu erreichen. Seine Erfahrung, sein taktisches Verständnis und seine Führungsqualitäten werden uns dabei unterstützen, das Team weiterzuentwickeln und auf dem Platz erfolgreich zu sein.“

„Ich freue mich auf eine weitere Bundesligasaison mit dem MSV. Wir wissen, dass wir von allen wieder als sicherer Absteiger gezählt werden und ich liebe Herausforderungen“, freut sich Gerstner, der bereits von 2018 bis 2021 und dann ab April 2023 die Frauen unseres Spielvereins trainierte und insgesamt viermal den Klassenerhalt sicherte. „Ich mag den Verein und die Menschen hier. Einige der Mädels kenne ich jetzt seit mehreren Jahren, andere seit ein paar Monaten und wieder andere lerne ich neu kennen. Wir wollen gemeinsam das Maximum rausholen!“

In Zukunft wird er bei diesem Ziel auf einen neuen Co-Trainer setzen müssen. Der bisherige Co-Trainer Robert Augustin verlässt den MSV auf eigenen Wunsch nach insgesamt fünf Jahren. Wir wünschen Dir, lieber Robert, alles Gute für deine Zukunft und danken Dir für deine Zeit in Duisburg!
Es laufen bereits Gespräche mit potenziellen Nachfolgern.



Kara Bathmann kommt vom SVM zum MSV
Duisburg, 28. Juni 2023 - Die 20-Jährige kommt vom SV Meppen an die Wedau und erhält einen Vertrag bis 2025.
Die gebürtige Frankfurterin hat ihre Karriere 2018 in der U17 von Eintracht Frankfurt begonnen und spielte sich dort bis in die zweite Mannschaft, bevor sie 2022 zum SV Meppen wechselte und dort ihre ersten 20 Bundesliga-Matches absolvierte.

Dario Mlodoch, Leiter Lizenzabteilung Frauen, freut sich über die Verstärkung in der Defensive: „Wir haben mit Kara eine zweikampfstarke Spielerin gewonnen, die sich als flexible Außenverteidigerin auf der linken oder rechten Seite gerne auch offensiv einschaltet. Wir sind von ihrem Potenzial und ihren Qualitäten überzeugt und haben volles Vertrauen in ihre weitere Entwicklung bei uns.“

„Ich freue mich auf die neue Herausforderung und freue mich schon mich mit der Mannschaft weiter zu entwickeln!“, ergänzt Bathmann, die künftig mit der Rückennummer 4 verteidigen wird. „Ich hoffe auf eine spannende Saison!“
Schön, dass Du da bist, Kara!

Geburtstag: 10. September 2002
Geburtsort: Frankfurt
Größe: 1,65m
Position: Abwehr
Bisherige Vereine: Eintracht Frankfurt II, SV Meppen
Vertrag: 30.06.2025



U20-Nationalspielerin von Curaçao Jeleaugh Rosa kommt in den Ruhrpott
Der MSV Duisburg hat Jeleaugh Rosa verpflichtet. Die 18-Jährige erhält bei den Zebras einen Zwei-Jahresvertrag. Das Nachwuchstalent spielt für die U20-Nationalmannschaft von Curaçao und kommt von Sparta Rotterdam in den Ruhrpott.

„Ich denke, dass ich mich hier in Duisburg und in der Bundesliga sehr gut entwickeln kann, um eine bessere Spielerin zu werden. Als junge Spielerin hatte ich bereits gegen starke und gute Teams aus Deutschland gespielt und getestet. Das Level ist dann doch nochmal höher als in den Niederlanden", zeigt sich die 18-Jährige gespannt. In ZebraStreifen wird die Defensivspielerin mit der Rückennummer 2 auflaufen.

Dario Mlodoch, Leiter Lizenzabteilung Frauen, freut sich über den Neuzugang: „Mit der Verpflichtung von Jeleaugh haben wir eine vielversprechende Nachwuchsspielerin für uns gewonnen. Sie zeigt ihr Talent als Außenverteidigerin auf beiden Seiten des Spielfelds sowie auf der defensiven Mittelfeldposition. Nach einer intensiven Scouting-Phase waren wir beeindruckt von ihrer spielerischen Qualität und insbesondere ihrem kämpferischen Einsatz. Angesichts des Interesses anderer europäischer Vereine freuen wir uns umso mehr, dass sie sich für uns entschieden hat und wir sie bei uns begrüßen können.“

Hartelijk Welkom an de Wedau, beste Jeleaugh!

Geburtstag: 18. Juli 2004
Geburtsort: Arnhem
Größe: 1,68m
Nationalitäten: Spanisch, Curacao, Niederländisch
Bisherige Vereine: Eldenia Arnhem, Sparta Rotterdam

Vertrag: 30.06.2025



Nach 2000 spielt wieder 'Emmerling' beim MSV
Duisburg, 27. Juni 2023 - Zwischen 1996 und 2000 spielte der Defensivspieler Stefan Emmerling beim MSV Duisburg und hält bist heute in der Bundesligasaison 1996/97 den Rekord von drei Eigentoren in einem Spiel.

Jetzt hat der MSV wieder "eine Emmerling" verpflichtet. Die 23-Jährige kommt von Bayer 04 Leverkusen und hat beim MSV einen Zwei-Jahresvertrag unterzeichnet. Die gebürtige Hessin startete ihre Karriere in der Jugend beim TSG Wixhausen. Im Profibereich startete sie dann bei Eintracht Frankfurt - damals noch 1. FFC Frankfurt -, bevor sie über Meppen und Leverkusen nun im schönen Duisburg an der Wedau landete. In bisher 82 Erst- und Zweitligaspielen erzielte die Darmstädterin 18 Tore.

„Mit der Verpflichtung von Alexandra haben wir eine Spielerin hinzugewonnen, die bereits mit der Bundesliga bestens vertraut ist und ihre Fähigkeiten unter Beweis gestellt hat“, sagt Dario Mlodoch, Leiter Lizenzabteilung MSV-Frauen, „Wir sind überaus erfreut über diesen Zugang und sind überzeugt, dass sie unsere Gesamtqualität im Kader steigern wird und uns mehr Flexibilität über die Außenbahn verleiht.“

„Ich freue mich auf meine neue Herausforderung beim MSV!“, fiebert Alexandra Emmerling dem Start entgegen. „Ich bin dankbar, die Chance zu bekommen, mich und meine Stärken zu zeigen! Ich möchte mit dem MSV aus jedem Spiel das Bestmögliche rausholen und bin gespannt, was wir zusammen erreichen können!“

Unter welchem Chefcoach Alex dann trainieren wird, steht noch nicht fest. Aktuell befindet der MSV sich in sehr guten Gesprächen und ist zuversichtlich, in naher Zukunft eine Entscheidung bekannt geben zu können.

Geburtsdatum: 16. Juli 1999
Geburtsort: Darmstadt
Größe: 1, 71 m
Position: Mittelfeld
Bisherige Vereine: TSG Wixhausen, SG Egelsbach, 1. FFC Frankfurt, SV Meppen, Bayer 04 Leverkusen
Vertrag: 30.06.2025



Die Nächste, bitte! Auch Toni Halverkamps greift in der neuen Spielzeit 2023/24 wieder mit dem Spielverein an!
Duisburg, 20. Juni 2023 - Die gebürtige Duisburgerin hat jetzt ihren Vertrag für die neue Bundesliga-Saison verlängert.
„Antonia Halverkamps ist mit ihrem unermüdlichen Einsatz in der vergangenen Saison voran gegangen und hat vorbildlich umgesetzt, was der Trainer sowie die Situation von ihr verlangt haben“, freut sich Dario Mlodoch, Leiter Lizenzabteilung Frauen beim MSV, über den Verbleib der 22-Jährigen, die „trotz ihres noch jungen Alters bereits beachtliche Erfahrung mit über 100 Bundesligaspielen vorzuweisen hat!“

Halverkamps, die in der vergangenen Saison 19mal zum Einsatz kam, trug nicht nur mit ihrer Vorlage auf Torschützin Allie Hess beim wichtigen 1:0 gegen den direkten Konkurrenten SV Meppen zum Klassenerhalt bei. „Es ist einfach schön, dass ich weiter für meinen Heimatverein spielen kann“, freute sich die Mittelfeldspielerin, „und ich verspreche, alles dafür zu tun, dass wir in der neuen Saison den Klassenerhalt vielleicht ein wenig eher schaffen!“

Halverkamps, die 2015 von der GSG Duisburg in den Nachwuchs der Zebras wechselte, hat seit ihrem Bundesliga-Debüt für den MSV am 15. September 2018 74 Erstliga- und 23 Zweitliga-Matches (jeweils 4 Tore) und 7 DFB-Pokalspiele in ZebraStreifen bestritten. 2021 gelang ihr mit ihrem Traumtor gegen den SV Henstedt-Ulzburg die „König Pilsener Kiste des Jahres“. Dario Mlodoch: „Sie hat sich in dieser Zeit sowohl auf als auch neben dem Platz kontinuierlich weiterentwickelt!“
Vertrag: 30.06.2024



Paula Flach verteidigt weiter in ZebraStreifen!

Duisburg, 19. Juni 2023 - Die Abwehrspielerin, die vor einem Jahr von der zweiten Mannschaft des VfL Wolfsburg an die Wedau gekommen war, bestritt gleich in ihrer ersten Bundesliga-Saison 21 von 22 möglichen Spielen, dazu kommen die beiden Einsätze in den MSV-DFB-Pokalspielen.

„Paula ist im vergangenen Sommer als vielversprechendes Talent aus Wolfsburg zu unserem Team gestoßen und hat sofort einen Stammplatz erobert. Das ist keineswegs selbstverständlich für eine so junge Spielerin in einer solchen turbulenten Saison“, lobt Dario Mlodoch die 20-Jährige.

Der Leiter der Lizenzabteilung MSV-Frauen weiter: „Sie hat mit ihrem Einsatz, ihrer Qualität und ihrem Engagement überzeugt. Deshalb sind wir sehr erfreut, dass sie weiterhin Teil unseres Teams bleibt!“

Die „Nummer 5“ des Spielvereins hat jetzt für zwei weitere Bundesliga-Spielzeiten unterschrieben. „Ich habe mich hier beim MSV in der vergangenen Saison persönlich und sportlich weiterentwickelt und bin sehr froh, dass wir den gemeinsamen Weg in der ersten Liga weitergehen“, blickt Paula gleichermaßen zurück wie auch nach vorn.

Flach: „Unser Spielstil passt ganz gut zu mir. Dieses Kämpferische und diese Mentalität hier beim MSV, damit kann ich mich identifizieren und möchte weiterhin viel Spielzeit sammeln“, erklärt die Verteidigerin mit Vorfreude auf die kommende Saison beim Spielverein.
Vertrag: 30.06.2025



Meret Günster bleibt zwei weitere Jahre in Zebrastreifen
Duisburg, 15. Juni 2023 - Der MSV Duisburg und Meret Günster haben sich auf eine Verlängerung des im Sommer auslaufenden Vertrages verständigt. Die Mittelfeldspielerin unterschreibt für zwei weitere Bundesliga-Spielzeiten bei unseren Zebras.

Als 16-Jährige schaffte die gebürtige Dinslakenerin zur Saison 2019/20 den Sprung aus der eigenen Jugend in den Erstliga-Kader des Spielvereins. In der Folge gehörte Günster auch zum Aufgebot der deutschen U17-Nationalmannschaft und lief im Frühjahr 2020 bei den Ländervergleichen mit Frankreich und Spanien auf.

Nach dem Bundesliga-Abstieg unserer MSV-Frauen 2021 half Günster beim direkten Wiederaufstieg mit und erzielte in der jüngsten Saison vom Elfmeterpunkt beim 1:1-Unentschieden im Heimspiel gegen den SC Freiburg ihr erstes Bundesliga-Tor. Im Alter von erst 20 Jahren ist und bleibt Günster ein wichtiger Bestandteil des Teams.

Dario Mlodoch, Leiter Lizenzabteilung der MSV-Frauen, zeigt sich glücklich über die Verlängerung: „Mit Meret haben wir eine äußerst talentierte Spielerin in unseren Reihen, die aus unserer eigenen Jugend hervorgegangen ist und eine starke Identifikation mit dem MSV Duisburg besitzt. Ich bin äußerst erfreut, dass Meret auch in Zukunft weiterhin Teil unseres Teams sein wird.“

Meret Günster: „Ich freue mich über die Vertragsverlängerung bei meinem Jugendverein und kann es kaum abwarten, in der neuen Saison wieder in der Arena zu spielen. Hoffentlich kommen viele Zebras und unterstützen unser Team, damit wir wieder eine erfolgreiche Runde spielen!“
Vertrag: 30.06.2025



Sarah Freutel hängt die Fußballschuhe nicht an den Nagel sondern noch ein Jahr dran!
Duisburg, 12. Juni 2023 - Der MSV Duisburg und Sarah Freutel gehen weiter gemeinsame Wege. Die flexible Außenbahnspielerin hat ihren Vertrag bei unseren Zebras für eine weitere Spielzeit bis zum 30. Juni 2024 verlängert.

Wie das Leben so spielt: Als der erste Kontakt zwischen Sarah Freutel und dem MSV im Sommer 2022 zustande kam, war zunächst der Hintergedanke des Engagements ein völlig anderer. Die langjährige Fußballerin der SGS Essen (179 Spiele, 23 Tore) hatte ihre Schuhe längst an den Nagel gehängt und sich auf ihre „Karriere nach der Karriere“ vorbereitet.

Statt eine Position im Verein zu übernehmen, wechselte die 30-Jährige nach einer kurzen Kennenlernphase wieder auf den Platz und trug in 23 Spielen (3 Tore) entscheidend dazu bei, dass unsere Zebras den Klassenerhalt in der Frauen-Bundesliga packten.

Dario Mlodoch, Leiter Lizenzabteilung der MSV-Frauen, sagt: „Wir sind sehr erfreut darüber, dass wir Sarah für eine weitere Saison von uns überzeugen konnten. Nach ihrer dreijährigen Fußballauszeit hat sie sich sofort einen Stammplatz gesichert und war nicht nur auf dem Spielfeld ein wichtiger Faktor für unser Team.“

„In meinem ersten Jahr hier beim MSV habe ich den Spaß am Fußball wieder entdeckt, viel über mich selbst als Spielerin gelernt“, verrät die variabel einsetzbare Spielerin, „und freue mich nun auf eine weitere Bundesliga-Saison mit den Zebras. Als erfahrene Spielerin ist es meine Aufgabe, Verantwortung zu übernehmen und diese an die Jüngeren weiterzugeben. Das ist die Rolle, in der ich mich sehe und die mir einfach Spaß bereitet.“
Vertrag: 30.06.2024