Tagesordnungspunkte
Öffentlicher Teil:
Barrierefreier Zugang zum Halt "Neuer Friedhof"
Dieses Schmuckstück soll
in Zukunft am neuen Friedhof
allen Bürgern erhebliche Erleichterung bringen lautet die
frohe Botschaft von Bezirksamtsleiter Wolfgang Komorowski.
Planungen im Bereich Köhnenstraße,
Schäferturm. Kuhlenwall und Kuhlenwall-Karree
Tagesordnungspunkt 3 einstimmig
Die Baukosten für die gesamte
Baumaßnahme bleiben unverändert. Die Mittel stehen zur
Verfügung. Die Sparkasse Duisburg übernimmt die Umgestaltung
im Bereich des Kuhlenwall-Karrees. Hierzu wird eine
entsprechende vertragliche Regelung getroffen. Grund der Änderung ist die Optimierung
der verkehrlichen und der städtebaulichen Situation im
Bereich des Kuhlenwall-Karrees. Eine maßgebliche Verbindungsachse
zwischen der Fußgängerzone Königstraße und dem Innenhafen
ist nach dem Masterplan von Lord Norman Foster die
Wallanbindung über den Kuhlenwall und Springwall.
Durch die Umgestaltung des
Sparkassengebäudes mit Außengastronomie erfährt dieser
Bereich eine städtebauliche Aufwertung. Ziel der Freiflächenumgestaltung ist
eine Intensivierung der städtebaulichen Verbindung zwischen
Innenstadt und lnnenhafen im Vorgriff auf die im Masterplan
Innenstadt vorgesehene Verknüpfung der Königstraße mit dem
Innenhafen über den Kuhlenwall. Die Verlagerung des
Kraftfahrzeugverkehrs ermöglicht mehr städtisches und
attraktives Leben auf dieser Fläche und schafft gleichzeitig
eine bessere Verzahnung zur Fußgängeranbindung in den
Innenhafen und zum Baudenkmal Schäferturm.
Planung
Neue Verkehrsführung
Die Anbindung der Königstraße an die
Köhnenstraße wird vom Kuhlenwall an die Obermauerstraße verlegt. Die
Obermauerstraße wird für beide Fahrtrichtungen geöffnet und
die Fahrbahn des Kuhlenwalls vollständig dem Platz vor dem
Kuhlenwall-Karree zugeschlagen. Der Abschnitt der Obermauerstraße von
Höhe Schäferturm bis zur Einmündung Gutenbergstraße wird
durch Rampen auf das Niveau des neu geschaffenen Platzes
angehoben. Dieser Abschnitt wird als verkehrsberuhigter
Bereich ausgeschildert.
Durch die neue Verkehrsführung ergibt
sich eine verbesserte Verkehrsabwicklung für den Radverkehr
entlang der Stadtmauer zum Innenhafen. Die Anbindung für den
motorisierten Verkehr an das Quartier ändert sich nur
geringfügig. Darüber hinaus wird die Leistungsfähigkeit
gegenüber der ursprünglichen Planung (DS 08-1905)
gesteigert, da für Pkw für die Fahrbeziehung von Ost nach
Süd auf der Gutenbergstraße eine kurze Linksabbiegespur mit zwei
Aufstellplätzen angeboten werden kann.
Ein Straßenbaum (Baumhasel) mit einem
Stammumfang von 90 cm muss gefällt werden. Eine
Ersatzpflanzung von 4 Straßenbäumen ist in der Planung
berücksichtigt. Vorbehaltlich einer positiven Prüfung
wird in einem weiteren Schritt auch ein Rückbau der
Lichtsignalanlage an der Kreuzung Landgerichtsstraße/Köhnenstraße/Pulverweg/
Landfermannstraße erfolgen.
Fußgänger und Radverkehr
Ein Schlüsselelement des Masterplans ist
die Aufwertung der historischen Wallanlagen entlang der
ehemaligen Stadtmauer. Hier sollen durch Wasserelemente,
Baufelder und Begrünung die alten Grenzen der Altstadt für
Fuß- und Radfahrer wieder erlebbar werden. Es soll eine durchgängige
multifunktionale grüne Fuß- und Radwegeachse geschaffen
werden. Auf dieser Achse wird eine nach dem
Standard des Landesradverkehrsnetzes für den Alltagsverkehr beschilderte kommunale
Route geschaffen. Ebenso verläuft die für den Freizeitverkehr beschilderte
Niederrheinroute über Kuhlen- und Springwall.
Durch die neue Verkehrsführung wird sich
die Verkehrsabwicklung für den Radverkehr auf den Radrouten
entlang der Stadtmauer zum Innenhafen noch weiter
verbessern. Zusätzlich wird durch die Markierung von
durchgängigen Radfurten in den Knotenpunkten die
Aufmerksamkeit auf den Radverkehr erhöht werden. Zur Verbesserung der fußläufigen
Verbindung zum Innenhafen und zur Erhöhung der
Verkehrssicherheit für Fußgänger wird eine zusätzliche
Mittelinsel im Bereich des neuen Sparkassenvorplatzes zum
Rabbiner-Neumark-Weg hin angelegt.
Tempo 30 - Weiterführung von Osten
kommend bis hinter die Einmündung der Obermauerstraße in
Höhe der Haus Nr. 20 und Einrichtung eines
verkehrsberuhigten Bereiches auf der Obermauerstraße
zwischen Schäferturm und Gutenbergstraße
Die Köhnen- und die Gutenbergstrarße
sind überwiegend geprägt durch mehrgeschossige
Blockrandbebauung. Der Straßenraum weitet sich im Bereich
des Kuhlenwalls optisch auf. Gefasst wird dieser Raum durch
das Sparkassengebäude, die Eckbebauung an der
Obermauerstraße und dem Schulgebäude am
Rabbiner-Neumark-Weg. Die Platzflächen auf beiden Seiten der Köhnen-/ Gutenbergstraße werden städtebaulich und
verkehrlich miteinander verbunden (Masterplan). Aufgrund der
Funktion als Grünverbindung und historischer Ort ist dieser
Bereich des Kuh lenwalls besonders hervorzuheben und der
hohe Querungsbedarf zu berücksichtigen.
Städtebauliches Ziel ist es, den
Transitraum zu einem urbanen Stadtplatz mit hoher
Aufenthaltsqualität zu entwickeln und in einem ersten
Teilabschnitt die Fuß- und Radwegeachse Königstraße -
Innenhafen zu verbessern. Um dies städtebaulich zu ermöglichen,
ist der betroffene Straßenabschnitt auf der Köhnenstraße auf
Tempo 30 km/h zu reduzieren und der Abschnitt der
Obermauerstraße von Höhe Schäferturm bis zur Einmündung
Gutenbergstraße als verkehrsberuhigter Bereich auszubauen.
Der Barriere Köhnen-/ Gutenbergstraße wird die
Geschwindigkeit genommen, Verkehrsaufkommen und Lärm
reduziert und ein öffentlicher Raum der Begegnung und
Kommunikation geschaffen. Der motorisierte Verkehr wird
zugunsten stadträumlicher Qualitäten und sicherer
Querungsmöglichkeiten zurückgestellt.
Lärmbetrachtung
Zum Schutz der Nachbarschaft vor
schädlichen Umwelteinwirkungen durch Verkehrsgeräusche ist
bei dem Bau oder der wesentlichen Änderung gemäß 16. BlmSchV
sicherzustellen, dass durch die Maßnahme der
Beurteilungspegel, in diesem Falle der eines Kerngebietes
mit 64 dB(A) am Tag und 54 dB(A) in der Nacht, nicht
überschritten wird. Ist der Beurteilungspegel bereits in der
Bestandssituation überschritten, so muss bei einer
wesentlichen baulichen Änderung gewährleistet werden, dass
sich der Pegel nicht weiter erhöht. Die bauliche Maßnahme
darf sich weiterhin nicht negativ auf die unmittelbare
Umgebung auswirken. Hier gilt es die
Lärmsanierungsgrenzwerte von 7OdB(A) am Tag und 60 dB(A) in
der Nacht einzuhalten.
Die Baumaßnahme hat durch die
Verlagerung der Anbindung auf die Obermauerstraße Auswirkung
auf die Wohngebäude Obermauerstraße 39 und 43 (wobei bei
Hausnummer 43 aufgrund der Nutzung geprüft werden muss, in
wieweit ein Schallschutzanspruch geltend gemacht werden
kann). Hier werden die Werte der 16. BlmschV mit mehr als 3
dB(A) überschritten, wodurch grundsätzlich ein
Lärmschutzanspruch besteht. Im Zuge der Umsetzung der
Planung nimmt gleichzeitig die Lärmbelastung an den
Wohngebäuden Am Burgacker durch den Rückbau der
Lichtsignalanlage und die Temporeduzierung auf der
Köhnenstraße ab. Daher entsteht durch die geplante Maßnahme
kein Lärmschutzanspruch. Vielmehr ist in der
Gesamtbetrachtung eher ein Rückgang der Lärmbelastung zu
erwarten.
Sparkasse saniert für 24 Millionen Euro das Gebäude
am Kuhlenwall |
Duisburg, 20. August 2009 - Es ist etwas in die Jahre
gekommen und der Zahn der Zeit nagte optisch am so
genannten Kuhlenwall-Karree, das so etwas wie den
"Charme" der 70er Jahre versprüht. Das
Verwaltungsgebäude der Duisburger
Sparkasse zwischen den Straßen Kuhlenwall,
Köhnenstraße, Am Mühlenberg und Am Burgacker, stammt
aus dem Jahre 1976. Sowohl die Fassade als auch die
technische Ausstattung entsprechen nicht mehr dem
aktuelle Stand der Technik. Der Verwaltungsrat hat
am 23. Januar 2009 dem Vorschlag des Vorstands
zugestimmt und die Kernsanierung des
Gebäudekomplexes für rund 24 Millionen Euro
beschlossen.
Das Sparkassengebäude am Kuhlenwall
Mit dem Innenhafen hat die Modernisierung der
Duisburger Innenstadt begonnen. In jüngster
Vergangenheit sind an der Königstraße mit dem
CityPalais und dem Forum zwei weitere
Publikumsmagnete hinzugekommen. Mit dieser
Entwicklung einhergehend hat die Sparkasse Duisburg
ihre Kundenhalle in der Hauptstelle modern und
attraktiv umgestaltet. Nun folgt ein weiterer
städtebaulicher Glanzpunkt. Der Gebäudekomplex
Kuhlenwall-Karree wird revitalisiert und damit ein
weiteres Kapitel in Sir Norman Fosters Masterplan
aufgeschlagen. "Bis Anfang 2011 wird ein
umweltschonender und klimaverträglicher
Gebäudekomplex entstehen, der eine angenehme
Arbeitsatmosphäre schafft und sich nahtlos ins
moderne Stadtbild einfügt," erläutert Hans-Werner
Tomalak (Foto), Vorstandsvorsitzender der Sparkasse
Duisburg.
Der Vorsitzende des Aufsichtsgremiums der
Sparkasse Duisburg, Oberbürgermeister Adolf
Sauerland, begrüßt die umfangreiche Modernisierung
des Gebäudes am Kuhlenwall: "Es handelt sich bei der
vorgesehenen Maßnahme praktisch um einen Neubau, der
nicht nur eine Aufwertung der baulichen
Infrastruktur bedeutet, sondern den Mitarbeiterinnen
und Mitarbeitern der Sparkasse Duisburg sowie den
Kundinnen und Kunden ein attraktives Arbeits- und
Serviceumfeld bietet."
Die Investition der Sparkasse Duisburg ins
Kuhlenwall-Karree gibt einen weiteren Impuls für die
Innenstadtentwicklung und darf als Signal an die
Wirtschaft gesehen werden, weiter in den Standort
Duisburg zu investieren. Zudem profitiert die lokale
Wirtschaft von diesem Investment, da die Aufträge
soweit wie möglich an Duisburger und Kamp-Lintforter
Unternehmen vergeben werden.
Die SGE Stüdemann - Grundbesitz - Entwicklung GmbH
aus Ruhrort hat von der Sparkasse Duisburg den
Auftrag erhalten, diesen Gebäudekomplex sowohl unter
optischen und funktionellen als auch unter
energetischen Gesichtspunkten neu zu konzipieren.
Insgesamt werden nach der Fertigstellung der
Revitalisierung 10.600 qm Büro- und Gewerbeflächen
zur Verfügung stehen. Ca. 8.100 qm nutzt die
Sparkasse Duisburg, 2.500 qm können gemietet werden.
Bereits im Februar beginnen die ersten Maßnahmen.
Die Fertigstellung ist bis März 2011 geplant. |
Neubau
der Jugendherberge Duisburg-Süd"
(Top 40) Beschlussentwurf
1. Für einen Bereich östlich des Kalkwegs, nördlich der
Kruppstraße und im Norden begrenzt durch die Betriebsanlagen
der DB AG ist ein Bebauungsplan im Sinne des § 30 Abs. 1
Baugesetzbuch (BauGB) aufzustellen. Das Verfahren wird unter
der Bezeichnung Bebauungsplan Nr. 1147 –Neudorf-Süd –
„Neubau der Jugendherberge Duisburg-Süd“ durchgeführt.
2. Der Bebauungsplan Nr. 1147 wird in der Prioritätenliste
des Bezirks Mitte an der Position 2 geführt.
Der Bebauungsplan umfasst den Bereich
der Parkplätze P4 und P5 nördlich der MSV-Arena, die durch
den Kalkweg im Westen und die Kruppstraße im Süden
abgegrenzt werden. Als Ergänzung werden direkt nördlich
angrenzend bestehende Flächen der DB AG sowie ehemalige
Flächen der DB AG, die zum Ende des Jahres 2009 von der
Stadt Duisburg erworben wurden, hinzugeschlagen.
Das Gelände befindet sich in der Eingangssituation zum
Sportpark Duisburg, direkt gegenüber der MSV-Arena. In
direkter Nachbarschaft wird mit dem Halden Park und der
geplanten Mountainbike-Arena dem Sportpark Duisburg eine
weitere, bisher nicht
vorhandene Nutzungskomponente hinzugefügt werden. Auf der
anderen Straßenseite des Kalkwegs befindet sich
Wohnbebauung.
2. Planungsrecht
Der Planbereich ist im Flächennutzungsplan als Grünfläche
für Sportanlagen/ Parkplatz und zu einem geringen Teil als
Fläche für Bahnanlagen dargestellt.
Die geplante Zielsetzung des Bebauungsplans widerspricht
nicht den Entwicklungszielen des wirksamen
Flächennutzungsplanes. Für den Planbereich besteht bisher
kein rechtskräftiger Bebauungsplan.
3. Anlass der Planung
Die Überlegungen zum Neubau der Jugendherberge Duisburg-Süd
auf dem Gelände des Stadionparkplatzes P4 / P5 an der
MSV-Arena sind das Ergebnis eines umfassenden
Entscheidungsprozesses. Das Deutsche Jugendherbergswerk ist
bereits seit geraumer Zeit daran interessiert, die
bestehende Jugendherberge am Kalkweg zu modernisieren. Der
neue Standort passt jedoch besser zu den Ansprüchen einer
modernen Jugendherberge als der aktuelle Standort am Kalkweg
und gleichzeitig unterstützt dieser die touristische
Relevanz des Sportpark Duisburg. Die hierdurch entfallenden
Stellplätze sind für den Betrieb des Stadions nicht
verzichtbar. Westlich angrenzend wird daher ein entsprechend
dimensioniertes Parkdeck errichtet, um die
Stellplatzverluste am Standort zu kompensieren.
Im Zusammenhang mit der Rahmenplanung für den Sportpark
Duisburg (erste Fortschreibung und Überarbeitung im Jahr
2008) wurde durch die politischen Gremien eine umfassende
Erneuerung des Sportpark Duisburg beschlossen. Diese wurde
durch die Wasserwelt Wedau mit den verschiedenen Komponenten
(Wasserspielplatz, Hochseilklettergarten, Parallelkanal, Weg
der Bewegung, Weg des Wissens, Weg der Sinne) unter
sportlichen und wesentlich unter touristischen Aspekten
eingeleitet. DuisburgSport und die Duisburger Marketing
Gesellschaft (DMG) werden die neuen Angebote auf ihren
Plattformen gemeinsam vermarkten.
Der Neubau der Jugendherberge Duisburg-Süd an der
Kruppstraße ist ein weiterer Baustein zur touristischen
Profilierung des Sportparks Duisburg. Das Plangebiet
befindet sich im Wesentlichen im Eigentum der Stadt
Duisburg.
Die Ansiedlung der Jugendherberge Duisburg-Süd mit einem
Neubau im Sportpark Duisburg soll unter dem Thema
„Sport-Jugendherberge“ erfolgen.
4. Grundlagen
Um die Fläche zur Realisierung der Neubaus der
Jugendherberge Duisburg-Süd bereitstellen zu können, ist es
erforderlich die entfallenden Parkplätze, die für die
MSV-Arena erforderlich sind, an anderer Stelle vorzuhalten.
Zu diesem Zweck soll in direkter Nachbarschaft der
Jugendherberge und der MSV-Arena ein neues Parkdeck
errichtet werden (vergleich DS 10-0132).
5. Projektbeteiligte
Dem Flächenbedarf des Deutschen Jugendherbergswerks von ca.
8.000 m² bis 10.000m² (Gebäude mit Außenanlagen) kann auf
der Fläche an der Kruppstraße sehr gut entsprochen werden.
Der Bau wird durch das Deutsche Jugendherbergswerk
finanziert und mit eigenen Architekten geplant. Als Vorbild
dienen die bereits realisierten Neubauten in Köln und
Düsseldorf.Die bestehenden Überlegungen zur Eingliederung
der Geschäftsstelle des Deutschen Kanuverbandes (DKV) in den
Neubau der Jugendherberge werden bilateral zwischen den
Projektpartnern erörtert.
Fotos Manfred Schneider
Tagesordnungspunkt
23:
Verkehrsberuhigung im Bereich
HEWAG-Seniorenstift am Neudorfer "Time Square".
Beantragt von der SPD und CDU. Bürgerverein Duisburg-Neudorf
und das Bürgerforum Mitte, könnten sich einen "geteilten
Raum" wie am Opernplatz vorstellen.
Hier treffen die Kommandanten-, Karl-Lehr- und der
Grabenstraße aufeinander, gibt es Fahrzeugströme zum REWE-Markt, der Post, KIK oder zum ALDI-Markt.
Foto
Manfred Schneider
1 |
Niederschriften der
- öffentlichen Sitzung am 18.02.2010
- nichtöffentlichen Sitzung am 18.02.2010
- öffentlichen Sondersitzung mit Bürgerbeteiligung
am 21.01.2010 |
|
Beschlussvorlagen |
2 |
Baumfällmaßnahmen auf verschiedenen städtischen
Grundstücken im Stadtgebiet Duisburg |
3 |
Ergänzender Beschluss zur DS 08-1905
einstimmig
|
4 |
Nutzungsänderung von Fotostudio (Werbefilmstudio) in
Veranstaltungsraum, Erhöhung der zulässigen
Besucherzahl, Errichtung einer Außentreppe und einer
Schallschutzwand, Änderung und Erweiterung der
Stellplatzanlage, Verlängerung der Betriebszeit,
Paul-Esch-Straße 54, 47053 Duisburg (Az.: BN
2010-0050)
einstimmig
|
5 |
Errichtung einer zweiseitigen Werbeanlage,
Meidericher Straße 6, 47058 Duisburg (Az.: E
2010-0023) einstimmig
|
6 |
Nutzungsänderung (Wohn- und Geschäftsgebäude) von
Teilfläche im 2. OG Wohnen - Büro, Mülheimer Straße
200, 47057 Duisburg (Az.: BV 2010-0149) einstimmig
|
7 |
Nutzungsänderung (Büro- und Verwaltungsgebäude mit
mehr als 3.000 m² Geschossfläche) von Bürogebäude in
orthopädische Praxis, Friedrich-Wilhelm-Straße 82 -
84, 47051 Duisburg (Az.: BN 2009-0304) einstimmig
|
8 |
Errichtung von 3 Balkonanlagen (insgesamt 18
Balkone), Essenberger Straße 213 - 213 b, 47059
Duisburg (Az.: BV 2010-0165) einstimmig
|
9 |
Erweiterung der vorhandenen Siloanlage, Vulkanstraße
36, 47053 Duisburg (Az.: BN 2010-0038) einstimmig
|
10 |
Änderung einer baulichen Anlage nach dem
Bundesimmissionsschutzgesetz, hier: Änderung einer
Anlage zum Umschlagen und zur zeitweiligen Lagerung
von Schüttgütern, Wirtschaftsgütern und Abfällen am
Standort, Vulkanstraße 36, 47053 Duisburg (Az.: GA
2008-0012) Nach SPD-Antrag
als 1. Lesung
|
11 |
Nutzungsänderung von Luftschutzbunker in
Kletteranlage, Rudolf-Schock-Straße 10, 47053
Duisburg (Az.: BV 2010-0131) Nach
SPD-Antrag als 1. Lesung
|
12 |
Errichtung von 4 Fassadenbeklebungen, Sonnenwall 85,
47051 Duisburg (Az.: E 2010-0039) einstimmig
|
13 |
Errichtung einer Leuchtschrift, Stapeltor 8, 47051
Duisburg (Az.: E 2010-0040) einstimmig
|
14 |
Einbau eines Aufzuges und energetische Sanierung des
Institutsgebäudes der DST, Oststraße 77, 47057
Duisburg (Az.: BN 2010-0047) einstimmig
|
15 |
Errichtung und Erweiterung einer Produktions- und
Lagerhalle - Wiederaufbau der abgebrannten
Draht-Grobzughalle, Essenberger Straße 85 - 93,
47059 Duisburg (Az.: BN 2010-0052) einstimmig
|
16 |
Bauvoranfrage zur Errichtung von insgesamt 5
Wohngebäuden, davon zwei Gebäude mit je 4 WE, 3
Gebäude mit je 3 WE, Brockhoffstraße 15, 47053
Duisburg (Az.: A 2010-0017) einstimmig
|
17 |
Nutzungsänderung von Automatenspielcasino in
Röntgenpraxis, Poststraße 20 - 26, 47051 Duisburg (Az.:
BV 2010-0288) einstimmig
Kein Gourmettempel
mit Gastronom Brendel
|
18 |
Errichtung von 8 Garagen, Fliederstraße 127, 47055
Duisburg (Az.: BV 2010-0177) einstimmig |
19 |
Bauvoranfrage zur Errichtung eines
Schnellrestaurants, Reifenhandel, Reparaturbetrieb
für Autoglas, Autowaschanlage und Tankstelle,
Weidenweg, 47059 Duisburg (Az.: A 2009-0065) einstimmig
|
20 |
Bauvoranfrage zur Errichtung einer
Logistik/Siloanlage für Kunststoffgranulate -
Hallengebäude mit 20 Silos zu je 414 m³, Moerser
Str. 66, 47059 Duisburg (Az.: A 2010-0008) einstimmig
|
21 |
Bauvoranfrage zur Errichtung eines multifunktionalen
Gebäudes u. a. für die Stadtbibliothek und die VHS
Duisburg sowie für Büro-, Dienstleistungs- und
Einzelhandelsnutzungen - "Stadtfenster"
- auf
Flächen an der Steinschen Gasse, der
Universitätsstraße und der Münzstraße, Steinschen
Gasse 12 - 26, 47051 Duisburg (Az.: A 2010-0018) einstimmig
Bild Multi Development
"Nachdem
alle Investoren abgesprungen sind haben wir uns der
Aufgabe gestellt, aus 11 000 Quadratmetern nun eine
Flächenangebot für die Bibliothek und die
Volkshochschule zu schaffen. Allerdings zwang uns
ein Ratsbeschluss zur Reduzierung der ursprünglichen
Flächen", erklärte Peter Knopf, technischer Leiter
von Investor Multi Development.
Der Haupteingang des Stadtfensters wird im neuen "Shared-Space-Bereich"
gegenüber dem Eingang der Königsgalerie an der
Steinschen Gasse/Universitätsstraße - mit einer
6,80 Meter hohen Überbauung der
Universitätsstraße - liegen.
"Den Mietpreis hat der Rat der Stadt festgelegt und
wir haben uns für eine extrem teure Fassade in
diesem wichtigen Bereich entschieden", beantwortete
Peter Knopf Fragen der Bezirkspolitiker.
|
|
Anfragen/Anträge |
22 |
Entwicklung der Innenstadt – einschließlich des
Bereiches zwischen Calais-Platz, Münzstraße und
Burgplatz einstimmig
Dr. Ralf Oehmke
(Geschäftsfüher der
Innenstadt-Entwicklungsgesellschaft IDE) sprach von
städtebaulichen Entwicklungspotenzial rund um den
Burgplatz. Aus Sicht der heutigen Stadtplaner wurde
hier in den vergangenen Jahrzehnten beispielsweise
mit dem Bau der Einfamilienhäuser vor der
Salvatorkirche und auch sonst Planungen umgesetzt,
die den heutigen Grundsätzen einer Stadtplanung
entgegenläuft. eherHohn entspricht.
Das heutige
vorherrschende Grundkonzept beinhaltet den Ziel- und
Quellverkehr zu ermöglichen, den Durchgangsverkehr
nach zu minimieren oder gar ganz zu verhindern.
Deshalb werden auch im Sinne der großen Baumaßnahmen
um Umfeld des Burgplatzes wie der Königsgalerie, dem
Stadtfenster und auch in weiterer Zukunft ab 2012 im
Bereich des heutigen Schulzentrums gegenüber dem
Burgplatz, das ja eine neue Heimat in Neudorf
erhält, das Fahrspurangebot drastisch verringert: So
wird die Steinsche Gasse auf zwei Fahrspuren
reduziert und wird im Bereich zwischen Königsgalerie
und Stadtfenster der "geteilte Raum" als Übergang
installiert.
Im Bereich des "Kleinen Prinzen" wird dies ebenfalls
angestrebt. Hier soll der Verkehr von den
Schwanenstraße kommend per Linksschwenk über den
jetzigen Rathausparkplatz geführt werden und das
freigewordene Areal vor dem "Kleinen Prinzen"
ebenfalls als "Shared Space" hergerichtet werden.
"Für die wegfallenden Rathausparkplätze ist eine
Tiefgarage mit rund 450 Plätzen vorgesehen",
erklärte der Innenstadtentwickler den
Bezirkspolitikern.
Im
Umfeld der Schwanenstraße soll dann auch zwischen
der Calais-Platz, Münzstraße und Burgplatz eine
erhebliche Aufwertung dieses Bereiches erfolgen
|
23 |
Verkehrsberuhigung im Bereich
HEWAG-Seniorenstift, Neudorf einstimmig |
24 |
Halteverbot vor Schulen
einstimmig |
|
Mitteilungsvorlagen |
25 |
Einzelhandels- und Zentrenkonzept für die Stadt
Duisburg |
26 |
Bodendeponie Kolkerhofweg in Mülheim an der Ruhr
Nach SPD-Antrag an die Fachausschüsse überwiesen |
27 |
Unterwerk Duisburg an der Masurenallee in
Duisburg-Wedau
|
28 |
Fahrplanmaßnahmen im kommunalen ÖPNV in Duisburg zum
Fahrplanwechsel am 13.06.2010 |
29 |
Konjunkturpaket II; hier: Aktueller Sachstand |
30 |
Übernahmeverlangen nach gesetzlichen
Voraussetzungen
|
31 |
Ergebnisse der Staubniederschlagsmessungen aus dem
Jahr 2008 |
32 |
Haushaltssicherungskonzept 2010 hier:
Maßnahmennummer 6-310001 Umbau der Botanischen
Gärten in hochwertige Grünanlagen
|
33 |
Haushaltssicherungskonzept 2010 hier:
Maßnahmennummer 6-31009; Zeitwertregelung
Verwurzelungsschäden bei Sanierungen an
Grundstücksentwässerungsleitungen im Zusammenhang
mit Verwurzelungen durch städtische Bäume
|
34 |
ESPADU (Energiesparen an Duisburger Schulen) Bilanz
2008 |
35 |
Entwicklung der Schülerzahlen an Duisburger
Schulen
|
36 |
Hauptschulentwicklung in Duisburg
|
37 |
Bedarfsanmeldung der Betreuungsangebote in
Duisburger Kindertageseinrichtungen zum 01.08.2010
entsprechend der Bestimmungen des
Kinderbildungsgesetzes (KiBiz)
|
38 |
Mündliche Mitteilungen der Verwaltung
|
|
Nachtrag |
39 |
Neuwahl einer Schiedsperson im Schiedsamtsbezirk 02
(Dellviertel)
Ulrike Laß einstimmig |
|
Nachträge |
40 |
Bebauungsplan Nr. 1147
- Neudorf-Süd - Fo"Neubau
der Jugendherberge Duisburg-Süd"
1. Aufstellungsbeschluss
2. Prioritätenliste einstimmig
|
41 |
Bebauungsplan Nr. 1148
- Wanheimerort - "Sportpark - Pregelweg" -
1. Aufstellungsbeschluss
2. Prioritätenliste einstimmig
|
42 |
Bebauungsplan Nr. 1146
-Altstadt- "Quartier Gutenbergstraße/ Oberstraße"
1. Aufstellungsbeschluss
2. Prioritätenliste einstimmig
|
43 |
Garage als Lagerfläche
(Erweiterung der bestehenden Werkstatthalle 11),
Moerser Straße 112 - 116, 47059 Duisburg, -Az.: BV
2010-0362 - einstimmig'
|
44 |
Neubau einer Tiefgarage
mit 31 Stellplätzen, Reduzierung der Anzahl der
vorh. oberirdischen Parkplätze, Umbau, Sanierung u.
Aufstockung der beiden Mehrfamilienhäuser (es
entstehen 2 Gewerbeeinheiten und 18 Wohneinheiten),
Landfermannstr. 3-5, 47051 Duisburg - Az.: BV
2010-0366 - einstimmig
|
45
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Errichtung eines Anbaus
an einem Wohngebäude, Pollmannstr. 14, 47055
Duisburg - Az.: BV 2010-0151 - einstimmig
|
46 |
Erweiterung der
vorhandenen Bärenanlage mit Besucherbereich und
Kiosk im Zoo Duisburg, Mülheimer Str. 271 - 273 A,
47058 Duisburg - Az.: BV 2010-0392 - einstimmig
|
47 |
Nutzungsänderung von
Kaufhaus in Markthalle, Fischerstr. 104, 47055
Duisburg - Az.: BN 2009-0219 - einstimmig
|
48
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Errichtung einer
Werbeanlage in Form eines Flachtransparentes,
Heerstr. 256, 47053 Duisburg - Az.: E 2010-0060 - einstimmig
|
49
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Erweiterung eines
Kindergartens, hier: An- und Umbau der bestehenden
Kindertagesstätte Campino, Einrichtung von
U3-Gruppen, Geibelstraße 57, 47057 Duisburg (Az.: BN
2009-0292) einstimmig
|
50
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Nutzungsänderung von
Cafe in Friseursalon mit Cafe, Philosophenweg 31 -
33, 47051 Duisburg (Az.: BN 2010-0072) einstimmig
|
51 |
17. Verlängerung des
Vorbescheides mit dem Az.: A 91-0128, Errichtung
eines Doppelhauses (2 Einfamilienhäuser) mit
Garagen, Düsseldorfer Straße, 47053 Duisburg (Az.:
FB 2010-0044) einstimmig |
52
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Verschiedenes |
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