BZ-Home Duisburg speziell Sonderseiten tagesaktuell



BZ-Sitemap

Archiv
Was - Wann - Wo
Stadtteile
Baustellen 

Führungen

Duisburger Kalender 2013

Duisburger Schlagzeilen 2013

Umfragen

 






 
Bilderspaziergänge von Harald Jeschke

Der Biegerpark     Grillen im Park

Wie Groß-Winkelhausen gehörte der Biegerhof - Mauerreste wurden auf einem Hügel im Park entdeckt - zu den Höfen im Duisburger Süden, die als Rittergut und Fluchstätte - nicht nur vor Hochwasser - diente und zudem heutigen Park seinen Namen gab. Die Anger bestimmte wie natürlich auch der Rhein um die angrenzenden Ortteile Huckingen, Wanheim-Angerhausen herum, was sich rund um den Hof herum rankte.

Der heutige Biegerhof hat nichts mit dem alten Rittergut zu tun. Er ist jetzt das Domizil des ansässigen Reitervereins 64 e.V..

Auf der Vereinsanlage befindet sich eine Reithalle, eine kleinere Halle, ein Dressur- und Allwetterplatz (auch für Gruppen) sowie Vereinsweiden. Es gibt Reitunterricht für Jugendliche und Erwachsene, die Cavalett- und Longenstunde - aber auch Springunterricht.

Es wird spielend Reiten gelernt und Ponyreiten angeboten. Es gibt aber auch Behinderten-Voltigieren und das so wichtige therapeutische Reiten. Der Hit sind Ferienfreizeiten, Kindergeburtstage oder wie am 8. September 2013 das Biegerparkfest mit Ponyreiten und Kutschfahrt.

Idylle trifft Anwohner

Das sieht gar nicht nach harter Arbeit aus... 

Das muss man erst einmal können und genießen dürfen 

Natur pur dicht am Schulkomplex

Beschaulich

Ruhe und Weite...

Niederrhein-Flair

Die 1981 angelegte Zeittafel von der 1944 in Ungarn geborenen Duisburg-Baerler Bildhauerin Gabriella Feketer. Sie erhielt 1976 das Wilhelm Lehmbruck Stipendium der Stadt Duisburg und 1989 den 2. Preis der "Duisburger Kunstpreis der Nixdorf AG".

Grillen im Biegerpark
August 2013 - Gerade in einer Großstadt wie Duisburg kommt den Grünflächen und Parks eine große Bedeutung zu. Entsprechend groß ist der Nutzungsdruck durch die Erholungssuchenden. Bei gegenseitiger Rücksichtnahme steht den unterschiedlichen Freizeitaktivitäten nichts im Wege. Voraussetzung ist, dass sich alle an die Regeln halten. Denn nur dann können Nutzungskonflikte vermieden werden.  
In den letzten Wochen hatte es immer wieder Konflikte zwischen den Erholungssuchenden gegeben. Dabei ist der Park ausreichend groß, um allen Bedürfnissen gerecht zu werden. Zwischenzeitlich wurde beispielsweise die zum Teil durch Vandalismus beschädigte Beschilderung in den Eingangsbereichen und an der Grillwiese erneuert und die fehlenden Pfosten ersetzt, um die Durchfahrt von PKWs zu verhindern.