BZ-Home  Bürger aktuell Sonderseiten



BZ-Sitemap

Bürger-Sitemap












 

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 






Bürgertelefon   363 44 66 
 

WBD stellt vor:
Zusätzliche neue Reinigungstechnik für Duisburger Einkaufsstraßen

Optimierte Online-Abfallkalender

Duisburg, 22. August 2017 - Die Wirtschaftsbetriebe Duisburg spielen in Duisburg beim Thema Sauberkeit eine große Rolle. Neben den alltäglichen umfassenden Reinigungsarbeiten kommt jetzt eine weitere Reinigungstechnik dazu, die speziell auf allen Duisburger Einkaufsstraßen eingesetzt wird. Es handelt sich hier um eine intensive Nassreinigung.

Für die Nassreinigung wird eine kleine Kehrmaschine umgerüstet. Ein Aufsatz, der an die Front der Kehrmaschine angebracht wird, bringt Wasser mit einem umweltfreundlichen Reinigungsmittel auf das Pflaster auf. Die rotierenden Tellerbesen lösen die Verschmutzungen am Boden. Anschließend wird das Schmutzwasser anhand einer Saugeinrichtung vom Fahrzeug wiederaufgenommen.

Durch dieses spezielle, umweltschonende Verfahren wird das Pflaster aufgehellt. Dies wertet das Erscheinungsbild stark auf, so dass optisch eine eindeutige Verbesserung des Stadtbildes erzielt wird. Da es sich hier um eine sanfte Reinigungstechnik handelt und das Wasser nicht mit Hochdruck aufgebracht wird, bleiben jedoch stärkere Verschmutzungen wie Kaugummis bestehen.

Sören Link durfte schon mal üben, falls es mit der Wiederwahl dann doch nicht klappt

Es ist vorgesehen, dass die Reinigung auf allen Einkaufsstraßen einmal jährlich in den Sommermonaten durchgeführt wird. Die Kosten dieses Reinigungsverfahrens liegen bei 10 Cent pro m³ und werden von den Wirtschaftsbetrieben Duisburg getragen.


Wirtschaftsbetriebe Duisburg  und bieten neues Internetangebot für Neueigentümer
Nachdem Ende letzten Jahres die Homepage der Wirtschaftsbetriebe Duisburg überarbeitet und zusätzlich  für Smartphones und Tablets optimiert wurde, folgt jetzt auch der Online-Abfallkalender. Damit erweitern die Wirtschaftsbetriebe Duisburg ihr Angebot.

Wer also gerne über sein Smartphone die Leerungstermine aufrufen möchte, kann nun zwischen der größenangepassten mobilen Internetansicht oder der App WBD Abfall wählen.
Die Leerungstermine der Hausmüll-, Biotonnen-, Wertstoff- und Altpapierbehälter werden dort anschaulich dargestellt. Ebenso werden die Standorte der Recyclinghöfe und alle Altkleider- und Altglascontainerstandplätze sowie die Wuffi-Bags angezeigt. Auch die Termine und die Standorte des Schadstoffmobils kann der Kunde sich über den Online-Abfallkalender anzeigen lassen.

Es wurde unter www.wb-duisburg.de außerdem ein Angebot für Neueigentümer zusammengestellt. Wer eine Immobilie erworben hat, kann sich in der nützlichen Themensammlung zur Abfallentsorgung, Stadtreinigung und Grundstücksentwässerung in Duisburg informieren.

Zum Online-Abfallkalender und zur Seite Neueigentümer geht es über www.wb-duisburg.de .