BZ-Home  Bürger aktuell Sonderseiten



BZ-Sitemap

Bürger-Sitemap












 

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 






Bürgertelefon   363 44 66 
 

WELTREKORD!
Die höchste Sandburg der Welt steht im Duisburger Landschaftspark-Nord
Manfred Schneider

Duisburg, 01. September 2017 - Die offizielle Höhe der Sandburg beträgt 16 Meter 68 Zentimeter!

Schon früh am Morgen strömten die Besucher in den Duisburger Landschaftspark Nord, um mitzuerleben, ob in diesem Jahr der Sandburgbau auf Weltrekordhöhe reichte. 25 Tage wurden benötigt, um das riesige Gebilde zu erbauen.

Egal von von welcher Seite man die Sandburg betrachtet, immer sieht man andere Motive
Zu übertreffen waren der bestehende  Weltrekord aus Indien, mit 14,84 Metern. Für den SchauinslandReisen-Weltrekord waren 19 Sandkünstler aus aller Welt angereist, um die 3.500 Tonnen Sand akribisch zu einem Kunstwerk zu formen.

Schildkröteneier im Detail

Löwen bewachen den Eingang 

Geschäftsführer Gerald Kassner und Touristikleiter Andras Rüttgers vor ihren Bauwerk

Heute um 12:00 Uhr war die Zeit gekommen, auf die Verantwortliche und Zuschauer gespannt warteten.

'schauinsland-Reisen'-Touristikleiter Andreas Rüttgers, Guinness World Records Rekordrichter Jack Brockbank und Vermessungsingenieur Burghard Althof schritten zur Tat. Da der Boden im Landschaftspark Duisburg-Nord sehr uneben ist, musste ganz genau gemessen werden.

Die Kontrolle des Kontrolleurs übernahm 'schauinsland-Reisen'-Touristikleiter Andras Rüttgers (links), der Rekordrichter Jack Brockbank (mitte) über die Schulter blickte. Rechts Vermessungsingenieur Burghard Althof.   

Der Rekordrichter hat das Ergebnis per Lasertechnik persönlich nachgemessen und den neuen Rekordversuch mit 16,68 Metern für gültig erklärt.

Nach dem Jubel aller Beteiligter und der Zuschauer, überreicht Rekordrichter Jack Brockbank um 12:31 Uhr die begehrte Guinness World Records Urkunde an den Bauherrn der Sandburg, 'schauinsland-Reisen'-Geschäftsführer Gerald Kassner.

Touristikleiter Andreas Rüttgers sagte: „Alle hatten nur ein Ziel vor Augen: den Weltrekord, und sie haben es geschafft. Es war uns ein Anliegen im Sommer wieder ein Highlight-Event durchzuführen, wo die Attribute Sommer, Sonne, Strand und unser Claim 'Urlaub in besten Händen' perfekt miteinander harmonieren und eine Einheit bilden. All dies ist beim Sandburg-Weltrekord gegeben. Wir sind überglücklich, dass wir heute nach dem Weltrekord der Herzen nun auch den offiziellen Guinnes World Records Weltrekord in unsere Heimatstadt Duisburg geholt haben und dass die XXL-Sandburg mit so großer Begeisterung von den Besuchern angenommen und gefeiert wird.“

Im kommenden Jahr hat das Unternehmen SchauinslandReisen sein 100-jähriges Firmenjubiläum und wird es voraussichtlich zusätzlich als Weltrekordhalter begehen können.  

Nach der Rekordbekanntgabe bauten die kleinen Künstler bereits an der nächsten Sandburg