BZ-Home  Bürger aktuell Sonderseiten



BZ-Sitemap
Bürger-Sitemap

Bürger am Niederrhein












 

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 






Bürgertelefon   363 44 66 
 

Wenn es dem Bürgerverein gut geht, geht er zur Selfkantbahn
Bürgerverein Wedau/Bissingheim

Duisburg, 24. Juni 2018 - Am 24.06.18 lud der Bürgerverein Wedau/Bissingheim zu einer Sonderfahrt zur Selfkantbahn ein. Mit einem gemieteten Schienenbus ging es von Schierwaldenrath nach Gangelt und zurück.
Nach dem Essen und Besichtigung der Fahrzeuge der Selfkantbahn ging es zurück nach Duisburg.

Die Mitglieder und Gäste der Fahrt hatten einen angenehmen Tag und waren zufrieden. (Foto Bürgerverein/Bernd Piplack)
Wohin die Bürgerfahrt beim nächsten Mal geht, ist noch nicht sicher.
Schön, dass dieses Mal auch wieder viel „Nachwuchs“ dabei war.

 

Jahreshauptversammlung vom Bürgerverein ein voller Erfolg
Bürgerfahrt im Juni zur Selfkantbahn
Bürgerverein Wedau/Bissingheim

Duisburg, 25. April 2018 - Die Jahreshauptversammlung vom Bürgerverein Wedau/Bissingheim hat viele Mitglieder aber auch Interessierte angelockt. Gerade das Projekt 6-Seen-Wedau wurde von vielen mit hohem Interesse wahrgenommen.
Die meisten Bürger wussten die Fakten noch nicht und Ihnen war nicht bekannt, welche Konsequenzen das für Wedau und Bissingheim haben könnte, wenn die Einwände des Bürgervereins von der Stadt nicht ernst genommen werden.

Ob es die für Wedau unpassende hohe geplante Bebauung ist, der Wegfall der Straße Masurenallee incl. der vielen Parkplatze, die verkehrstechnischen Bedenken, was die Ausfallstrassen betrifft oder der Haltepunkt, der auch im Sinne der Anwesenden an völlig falscher Stelle geplant ist.

Der Bürgerverein ist froh, bei so vielen Menschen ein offenes Ohr gefunden zu haben und hofft, das er viel Unterstützung bekommt, wenn es darum geht, an Politik und Stadt heranzutreten.

Bürgerfahrt im Juni zur Selfkantbahn
Positiv ist ebenso zu erwähnen, dass den Mitgliedern und Nichtmitgliedern wieder eine Sonderfahrt, die jährliche Bürgerfahrt angeboten werden kann.
Am 24.06.2018 geht es mit dem Bus zur Selfkantbahn. Dort wurde ein Triebwagen gemietet, der von Schierwaldenrath nach Gillrath und zurück fährt. Unterwegs begegnet die Tour einem Dampfzug. Anschließend gibt es die Möglichkeit
vor Ort etwas zu essen.
Der Fahrpreis beträgt für Mitglieder nur € 20.-, für Nichtmitglieder nur €25.- .
Die Abfahrt wird in Wedau gegen 10 Uhr sein und gegen 17 Uhr wird Duisburg wieder erreicht.

Wer Interesse hat: Fahrkarten gibt es bei Wolfgang Gebhard, Telefon 0203/720754 oder im Büro Immobilien
Piplack/DEVK am Wedauer Markt 11, rechts neben der Sparda-Bank.