BZ-Home  Bürger aktuell Sonderseiten



BZ-Sitemap
Bürger-Sitemap

Bürger am Niederrhein












 

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 






Bürgertelefon   363 44 66 
 

ZIEL ERREICHT!
Bernd Piplack - Bürgerverein Wedau-Bissingheim

Duisburg, 08. Oktober 2018 - Endlich ist es soweit!
Die Gestaltung des Verteilerkreises Wedauer Straße/Kalkweg wird in Angriff genommen.
Der Wunsch vieler Wedauer war es, dass auf der Freifläche des Kreises etwas gebaut wird, was an die Eisenbahnersiedlung Wedau erinnert, zumal dieser Stadtteil entstanden ist, als der erste Rangierbahnhof und die Werke gebaut wurden.

In der letzten Sitzung der Bezirksvertretung Süd wurde mehrheitlich für unseren Antrag vom 30.06.2018 mit der Bildvorlage eines Wedauer Bürgers abgestimmt. In der Begründung des Antrags heißt es: „Eine Gestaltung des neuen Kreisverkehrs mit Symbolen aus der Epoche der Eisenbahn, sowohl des Ausbesserungswerkes als auch des Rangierbahnhofes Wedau, der eine zentrale Bedeutung als Verschiebebahnhof für den gesamten Güterverkehr im westlichen Ruhrgebiet und an der Rheinschiene hatte, wäre historisch angemessen.“

Wir sind froh, dass nun in der Mitte des Verteilerkreises Signale und Radsätze aufgestellt werden.
Wir werden die weitere Entwicklung verfolgen.