BZ-Home  Bürger aktuell Sonderseiten



BZ-Sitemap
Bürger-Sitemap

Bürger am Niederrhein












 

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 






Bürgertelefon   363 44 66 
 

Am Großenbaumer Bahnhof wurde um dem Maibaum getanzt
Manfred Schneider

Duisburg, 01. Mai 2019 – Zum „Tanz um den Maibaum“ hatte der Bürgerverein Duisburg-Gr0ßenbaum/Rahm (BV) auf den Heinz-Bünk-Platz vor dem Großenbaumer Bahnhof eingeladen. Bei idealem Wetter begrüßte der BV-Vorsitzende, Karsten Held, viele  Bürgerinnen und Bürger der beiden Stadtteile, Vertreter von Vereinen aus dem Duisburger Süden und die sonstigen Gäste. Alle waren gekommen, um am diesem Event teilzunehmen.

Der Ursprung des Aufstellen eines Maibaum ist ungeklärt und führt bis zu den Germanen und Kelten zurück. Der Tradition folgend, pflegt der Bürgerverein die liebgewonnene Veranstaltung seit langen Jahren. Das Schmücken des Maikranzes übernahmen die Frauen und Kinder, dann hievten starke Männer das Maisymbol in die Senkrechte. Nachdem die Tafel mit den Emblemen der Vereine und Institutionen sowie Zunftwappen hochgezogen war, konnte wer wollte oder konnte, zu den musikalischen Klängen von DJ Marc sein Tanzbein schwingen.

Der Maibaum wird hochgehievt

Frauen und Kinder schmückten den Maikranz

Camila, 20-jährige Brasilianerin auf Europatour und zu Gast in Rahm, machte Erfahrung mit Deutscher Tradition

Da steht er wieder!

Aufmerksam verfolgen die Zuschauer das Geschehen

Das Wappenschild wird angebracht

Gegrilltes geht immer!

Mitglieder eines "Südvereins" genossen die Veranstaltung in vollen Zügen

BV-Vorsitzender Karsten Held (vorne) durfte ... zapfen, zapfen, zapfen!

Natürlich hat Bürgerverein auch an die Kinder gedacht

Für die anschließende eventuelle Stärkung hatte der Bürgerverein „Gegrilltes“ im Angebot und eine erforderliche Abkühlung erfolgte dann am KöPi-Stand. So wurde gemeinsam in fröhlicher Runde bis in späten Abendstunden der Sommer eingeläutet.