BZ-Home  Bürger aktuell Sonderseiten



BZ-Sitemap
Bürger-Sitemap

Bürger am Niederrhein

 













 

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 






Bürgertelefon   363 44 66 
 

BV Neudorf zeichnet drei Neudorfer Bürger mit dem Ehren-Glas-Award aus
Manfred Schneider

Duisburg, 26 Januar 2020 – Zum vierzehnten Male ehrte der Bürgerverein Duisburg-Neudorf Personen, die sich in und um den Stadtteil Duisburg-Neudorf verdient gemacht haben.

Die Veranstaltung begann mit dem obligatorische Sektempfang.
Zu dem gesellschaftlichen Ereignis, dem Neudorfer Empfang, begrüßte der Vereinsvorsitzende Ottmar Birke rund 80 Gäste im Foyer des Silberpalais, darunter Dagmar Frochte  von der Lebenshilfe, Karin Bartl vom Frauenhaus Neudorf, die Ratsfrauen Martina Stecker und Susanne Zander sowie die Bezirksbürgermeisterin Elvira Ulitzka.

Sichtlich erfreut zeigte sich der BV-Vorsitzende Ottmar Birke über den Besuch der Neudorfer Ärztin Frau Dr. Irén von Kries, die mit ihrem Gatten der Veranstaltung beiwohnte.

Viel Beifall für die Begrüßungsrede des Vorsitzenden Ottmar Birke
Bevor die Ehrungen vorgenommen wurden, blickte Birke auf die vielen Aktivitäten des Bürgervereins zurück. Besonders auf die Ehre, zum 20-jährigen Jubiläum des Johanniter Stifts in Duisburg-Neudorf eingeladen gewesen zu sein, bei den die zahlreichen Laudatoren das Engagement des Bürgervereins und die gute Zusammenarbeit mit dem Johanniter Stift würdigten.

In diesem Jahr konnten Ottmar Birke und BV-Geschäftsführer Lothar Wischmeyer mit  Wilma Polacek, Nejat Morkan und Axel Garnatz drei verdiente Neudorfer für ihr besonderes Engagement im Stadtteil mit dem Ehren-Glas-Award des BV Neudorf auszeichnen.


Geschäftsführer Lothar Wischmeyer überreichte Wilma Polacek eine Neudorfer Chronik. Zweite von links die Laudatorin Kathrin Birke, rechts Ottmar Birke
Die Laudatio für Wilma Polacek, seit 29 Jahren Leiterin des kath. Kindergarten St. Gabriel, hielt Birkes Tochter Kathrin. Die junge Frau, wurde selbst als Kind von „Wilma“ betreut und wusste viel Positives über die beliebte Kindergartenleiterin zu berichten. Sie bedankte sich bei Wilma Polacek für eine wunderschöne Kindergartenzeit. 


v. links: Ottmar Birke, Laudatorin Zeynep Babadagi, Lothar Wischmeyer und Nejat Morkan
Die darauf folgende Ehrung für den Inhaber der Pizzeria La Barka, Nejat Morkan, löste bei den Anwesenden viel Beifall aus. Von Laudatorin Zeynep Babadagi erfuhren die Gäste, dass der zu ehrende Morkan einmal im Jahr bedürftige Menschen einlädt und sie kostenlos bewirtet. Auch während des Jahres können sie sich bei ihm Essen holen. 


V. links: Lothar Wischmeyer, Laudator Nils Illinger Axel Garnatz und Ottmar Birke
Nils Illinger, Pressewart des Amateur-Schwimm-Club Duisburg (ASCD) hielt die Laudatio für den langjährigen ASCD Vorsitzenden  Axel Garnatz. So hat Garnatz im ASCD alle Positionen bis zum 1. Vorsitzenden durchlaufen. Außerdem ist er Leiter des Bundesstützpunktes Wasserball Standort Duisburg. Bereits mit dem Sportherz der Stadt Duisburg ausgezeichnet  nahm er heute den Ehren-Glas-Award des BV Neudorf gerne entgegen. 


Musikalisch begleitet wurde der Neujahrsempfang von dem Sänger und  Gitarristen Cesare Siglarski. Mit Songs wie „Can´t help falling in love with you“ erfreute er die Gäste.


Gruppenbild mit Preisträgern und Laudatoren, v.links: Ottmar Birke, Axel Garnatz, Wilma Polacek, Kathrin Birke, Nejat Morkan, Nils Illinger (hinten), Teynep Babadagi und Lothar Wischmeyer