BZ-Home  Bürger aktuell Sonderseiten



BZ-Sitemap
Bürger-Sitemap

Bürger am Niederrhein

 













 

 

 







 
 

Osterfeuer im Duisburger Süden
Manfred Schneider

Duisburg, 18. April 2022 - Rund 80 Osterfeuer waren in diesem Jahr offiziell in Duisburg angemeldet. Davon alleine zehn im Duisburger Süden. Traditionell wurden auch in DU-Huckingen und DU-Rahm nach der zweijährigen Corona-Zwangspause wieder Osterfeuer angezündet.

Osterfeuer sind germanischen Ursprungs und deren Existenz durch ein schriftliches Zeugnis aus dem Jahre 751 zum erstenmal belegt. In Deutschland müssen die Stapel am Tag des Entzündens erneut umgestapelt werden, um mögliche dort schutzsuchende Tiere zu nicht zu gefährden und zu schützen.

Zur Feier des des Tages hatte der Wettergott strahlenden Sonnenschein gesandt. Viele Besucher waren den Einladungen der Veranstalter St. Sebastinus Schützenbruderschaft, Huckingen und Gemeinde St. Hubertus, Rahm gefolgt, um am Osterfeuer alte Freundschaften aufleben zu lassen und neue Freundschaften zu beginnen.

Für Verpflegung und Werbung sorgten v.li.: Philippa Zinkler, Anne Engels, Elisa Eberz und Sarah Kunze
Getränkewagen, Grillstände für Bratwurst u.a. sowie ein Kinderkarussell sorgten dafür, dass sich alle Besucher am prasselden Osterfeuer „erwärmen“ konnten.  

Der Osterhase erfreute nicht nur die Kleinen.
Auch in Rahm brannte das Osterfeuer kontolliert ab

Schön anzusehen, das Osterfeuer von St. Hubertus

Das Event fand hinter der Kirche von St. Hubertus statt.

Zur Sicherstellung des Brandschutzes war immer die Freiwillige Feuerwehr vor Ort.