Wiesbaden/Duisburg,
7. April 2023 -
Im Jahr 2022 waren deutlich mehr Fahrgäste im
Linienverkehr mit Bussen und Bahnen im Nah- und
Fernverkehr unterwegs als im stark von der
Corona-Pandemie geprägten Jahr 2021. Wie das
Statistische Bundesamt (Destatis)
nach vorläufigen Ergebnissen mitteilt, stieg die
Fahrgastzahl 2022 gegenüber
dem Vorjahr um 29 % auf fast 10,2 Milliarden. Der
Wert lag jedoch immer noch
14 % unter dem Niveau des Vorkrisenjahres 2019.
Besonders starke Zuwächse
gegenüber den Vorjahreszeiträumen waren im 2. und 3.
Quartal 2022 zu
verzeichnen. In diese beiden Quartale fiel der
dreimonatige
Gültigkeitszeitraum des „9-Euro-Tickets“, dessen
Nachfolgeangebot
„Deutschlandticket“ beziehungsweise „49-Euro-Ticket“
ab dem 1. Mai 2023 die
Attraktivität des Öffentlichen Personennahverkehrs
(ÖPNV) dauerhaft steigern
soll.
• Wieder deutlich mehr Fahrgäste im Linienverkehr
unterwegs als in den
Corona-Jahren 2020 und 2021, aber noch 14 % weniger
als im Vorkrisenjahr 2019
• Die meisten Fahrgäste fuhren im 3. Quartal 2022,
den stärksten
Fahrgastanstieg gegenüber dem Vorjahreszeitraum gab
es im 2. Quartal 2022
• Lockerung von Corona-Maßnahmen, das
„9-Euro-Ticket“ sowie die hohe
Zuwanderung trugen zum Fahrgastplus bei
Nahverkehr: Anteil der
Altersgruppe 55+ bei Fahrerinnen und Fahrern von
Bussen
und Straßenbahnen überdurchschnittlich hoch Wiesbaden/Duisburg, 23. März
2023 -
Ein funktionierender Nahverkehr spielt für die
angestrebte Mobilitätswende eine zentrale Rolle.
Dafür werden gerade mit Einführung des
Deutschlandtickets im ÖPNV Fahrerinnen und Fahrer
von Bussen und Straßenbahnen gebraucht.
Von
den rund 137 000 Menschen in diesem Beruf dürfte
jedoch in den
nächsten Jahren ein erheblicher Teil hierzulande aus
dem Erwerbsleben
ausscheiden: Im Jahr 2021 war gut ein Drittel (36 %)
der Fahrerinnen und
Fahrer von Bussen und Bahnen 55 Jahre und älter, wie
das Statistische
Bundesamt (Destatis) mitteilt. Der Anteil der
Altersgruppe ab 55 Jahren war
damit deutlich höher als bei den Erwerbstätigen
insgesamt (25 %).
• 36 % der Fahrerinnen und Fahrer waren 2021
mindestens 55 Jahre alt, nur 13 % unter 35 Jahren
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