Wiesbaden/Duisburg,
25. März 2025 - Im Jahr 2024 hat die
Binnenschifffahrt in Deutschland 1,2 % mehr Güter
befördert als im Vorjahr. Wie das Statistische
Bundesamt (Destatis) mitteilt, wurden auf den
deutschen Binnenwasserstraßen insgesamt 173,8
Millionen Tonnen Güter transportiert. Damit nahm der
Güterverkehr 2024 gegenüber dem Tiefststand des
Jahres 2023 (171,7 Millionen Tonnen) wieder leicht
zu, dennoch war dies das zweitniedrigste Ergebnis
seit der deutschen Vereinigung im Jahr 1990.
Gegenüber 1990 blieb der Gütertransport der
Binnenschifffahrt um 25,0 % und gegenüber dem
Vor-Corona-Niveau des Jahres 2019 um 15,3 % zurück.
Mehr als die Hälfte des Transportaufkommens (56,0 %)
wurde 2024 mit Binnenschiffen unter niederländischer
Flagge transportiert und knapp ein Drittel (31,3 %)
von Schiffen unter deutscher Flagge.
• Trotz
Anstieg zweitniedrigstes Transportaufkommen seit der
deutschen Vereinigung im Jahr 1990 • Transporte
auf deutschen Binnenwasserstraßen finden
mehrheitlich unter niederländischer Flagge statt
• Kohletransporte mit -17,8 % erneut stark
rückläufig
Gütertransport in
der Binnenschifffahrt 2023 mit neuem Allzeittief Wiesbaden/Duisburg,
25. März 2024 - Im Jahr 2023 hat die
Binnenschifffahrt in Deutschland 5,9 % weniger Güter
befördert als im Vorjahr. Wie das Statistische
Bundesamt
(Destatis) mitteilt, wurden auf den deutschen
Binnenwasserstraßen insgesamt
172 Millionen Tonnen Güter transportiert (2022: 182
Millionen Tonnen). Vor dem
Hintergrund einer schwachen Konjunktur wurde damit
der historisch niedrige
Vorjahreswert nochmals unterschritten und der
niedrigste Wert seit der
deutschen Vereinigung 1990 erreicht. Gegenüber 1990
sank der Gütertransport
der Binnenschifffahrt um 25,9 %, gegenüber dem
Niveau des Vorkrisenjahres 2019
um 16,3 %.
• Transportaufkommen im Jahr 2023
um 5,9 % geringer als im Vorjahr •
Kohletransporte um 27,9 % gesunken • Aus
ausländischen Häfen empfangene Gütermenge um 9,0 %
gesunken
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