OS 1936 Sensation in Garmisch-Partenkirchen durch die Engländer
 

Datum WM-Teiln WM-Spiel Ort Tore GT Gegner Sp. S U N T GT Pte Rg

 

13.02.1936  7 OS Garmisch 2 6 Kanada 6 3 1 2 10 9 7 5
12.02.1936 OS Garmisch 1 1 Großbritannien                
11.02.1936 OS Garmisch 2 1 Ungarn                
07.02.1936 OS Garmisch 3 0 Italien                
07.02.1936 OS Garmisch 2 0 Schweiz                
06.02.1936 OS Garmisch 0 1 USA                

 

Die große olympische Sensation in Garmisch-Partenkirchen war der Olympiasieg der Engländer. Ein 2:1 Sieg in der Vorrunde gegen Kanada brachte „Großbritannien“ auf den Goldplatz. Topfavorit Kanada musste mit Silber zufrieden sein. Bronze ging an die USA.

Deutschland war das einzige Team, das dem britischen Goldteam in der Vorrunde einen Punkt (1:1) abnahm. Im Goldteam standen überwiegend in Kanada aufgewachsene Engländer, als „England-Kanadier“. Teamchef war der spätere IIHF-Präsident „Bunny“ Ahearne, der geschickt die Staats- bürgerschaftsrechte für England auslegte !

Kanada, vertreten durch die  Port Arthur Bear Cats, ein Amateurteam, war sauer  auf die „Puck-Flüchtlinge“ im Briten-Team.

Deutschland, vier Jahre zuvor noch Bronzemedaillengewinner erhoffte auf eigenem Eis auf eine Medaille. Das gelang zwar, aber es war „nur“ die Bronzemedaille der parallel mitlaufenden Europameisterschaft. Bei Olympia reichte es nur für Rang fünf.

  Name Sp. T Verein
T Egginger, Wilhelm 6   SC Riessersee
T Kaufmann, Theo 0   Berliner Sch. Club
V  Bethmann-Hollweg, von  Albrecht 6 1 SC Riessersee
V Jaenecke, Gustav 6 3 Berliner Sch. Club
S Kögel, Karl 4 0 EV Füssen
S Ball, Rudi 4 2 Berliner Sch. Club
S Schenk, Philip 4 0 SC Riessersee
S Kuhn I, Alois 3 0 EV Füssen
S Schibukat, Herbert 6 1 SV Rastenburg
S Wiedemann, Anton 6 1 EV Füssen
S George, Werner 2 0 Berliner Sch. Club
S Strobel, Dr., Georg 3 1 SC Riessersee
S Trauntmann, Paul 2 1 Berliner Sch. Club
Reichstrainer:Bobby Bell/KAN
Ol-/EM-und WM-Endstand
1. GBR - 1. EM
2. KAN
3. USA
4. TCH - 2. EM
5. GER - 3. EM
  SWE
7. HUN
  AUT
9. POL
  ITA
  FRA
  JPN
13. LAT
  SUI
  BEL