Fußball-Nationalteam 2007/08  EM-Qualifikation - Modus / Ergebnisse/Tabelle - Alle EM-Qualifikationsspiele 

  

Deutschland - Rumänien 3:1 (1:1) Fünfter Sieg in Folge nach schwacher erster Hälfte
Rumänen nach 14 siegreichen Spielen erstmals wieder geschlagen

794. Länderspiel - Kader

Köln, 12 September 2007 - Deutschland gegen Rumänien, war da nicht was gewsen? Beim letzten Aufeinandertreffen 2004 in Bukarest hatte Rudi Völler noch die Verantwortung. Deutschland verlor sang- und klanglos mit 1:5. Es war der Anfang vom Ende der Ära Völler.
Und schon in der dritten Minute des heutigen Spiels kamen genau diese Erinnerungen wieder hoch, als die deutsche Abwehr drei Rumänen in Höhe des Fünfmeterraumes frei zum Zuge kommen ließ. Nutznießer nach dem Freistoß von Chivu von der linken Seite war Goian, der ungehindert das 1:0 der Gäste erzielen konnte. Keine Chance für Timo Hildebrandt im deutschen Tor, der ja damals auch das "Vergnügen" gegen diese Rumänen hatte.

Die Rumänen stellten also schnell unter Beweis, warum sie seit 14 Begegnungen unbezwungen sind. Auch danach bleiben die Rumänen immer gefährlich, so z. B. durch Marica (13.).
Deutschlands Antwort kam erst in der 19. Minute mit einem Schuss von Jansen. Der Ball flog aber am Eck vorbei. Danach klappte erstmals das Zusammenspiel der Kölner Helmes und Podolski. Die erste echte Möglichkeit hatte Podolski, als die Rumänen auf Abseits spielten und Podolskis Versuch aus spitzen Winkel (25.) von Torhüter Coman abgewehrt werden konnte. Die erneut stark umgekrempelte deutsche Mannschaft ließ gegen diesen technisch und läuferisch starken Gegner so manchen Spielzug zu, verlor Zweikämpfe und leistete sich Fehlpässe. Zu oft kamen Marica oder Mutu frei zum Schuss.
 

Aber auch die Rumänen patzten. So stand die Abwehr neben der Spur, als Jansen auf Schweinsteiger gab. Der flankte von der rechten Seite maßgenau in die Mitte auf Jubilar Bernd Schneider (80. Länderspiel) passte und der heutige Kapitän per Kopf kurz vor der Fünfmeterlinie den 1:1-Ausgleich erzielte. Zur Halbzeitpause war der 1:1-Ausgleich mehr oder weniger schmeichelhaft für Deutschland, da die Rumänien aus ihren Möglichkeiten mehr hätten machen müssen.
Nach dem Wechsel standen drei Einwechselungen beim deutschen Team im Vordergrund, was nicht zwingend zum besseren Spielfluss führen konnte. Aber erstaunlicherweise nahm das Löw-Team das Heft in die Hand und hatte nach Pass von Schneider durch Helmes und Podolski sofort zwei gute Möglichkeiten.
Vor allem Podolski hätte nach der traumhaften Vorarbeit von Schneider das Tor zum 2:1 machen müssen, scheiterte aber an Coman (49.). Dann die 65. Minute. Arne Friedrich konnte mit Mühe retten, der Konter lief über die Mitte, war eigentlich schon abgefangen, als sich der soeben eingewechselte Odonkor den Ball schnappte. Seinen Sturmlauf startete er von der Mittellinie über die rechte Seite. Podolski war halblinks mitgelaufen und  frei. Als auch Rumäniens Torhüter mit der Flanke auf eben diesen Podolski rechnete, zog Odonkor einfach auf die kurze Ecke ab - und der Ball schlug zur 2:1-Führung (65.) ein. Ein krasser Torwartfehler, der fünf Minuten später fast das 3:1 für Deutschland gebracht hätte. Es war übrigens Odonkors erstes Tor für Deutschland.

Dann hatte Helmes nach Podolskis Pass das 3:1 auf dem Fuß. Sein Schuss ging aber links am Tor vorbei.

Aber der ehemalige Kölner traf doch an alter Wirkungsstätte. Hilbert wuselte an zwei Rumänen vorbei und legte auf den Münchner. Podolski zog aus 18 Metern sofort ab und traf zum 3:1 (82.) für Deutschland. Beim Torjubel gab es die gelbe Karte, was den Münchner aber herzlich wenig störte. Er hatte sich nach der langen Verletzung wieder im Nationalteam mit einem Treffer zurückgemeldet. Dien in 14 Spielen unbesiegten Rumänen kamen immer mehr richtig ins Schwimmen. Nichts war mehr von der Überlegenheit und Lässigkeit der ersten Hälfe zu sehen.

Mit der Einwechselung von Odonkor war Schwung ins deutschen Spiel gekommen. Der direkte Zug zum Tor war plötzlich wieder Hauptsache und das bei einem Team, dass in den letzten Spielen aufgrund von Verletzungen auf sage und schreibe zehn Positionen verändert antrat. Heißt im Klartext: Deutschlands Nationalteam ist erstaunlich breit aufgestellt.

84 Nationen
 

Sp.

S

U

N

Tore

GT

Erstes Spiel

Letztes Spiel GER

Gesamt ohne Elfmetersch.

794

459

155

180

1771

962

05.04.1908

12.09.2007

Rumänien

13

8

3

2

38

18

25.08.1935

28.04.2004

12 Hildebrand - 21 Metzelder (46. A. Friedrich), 34 Hilbert, M, 24 Friedrich, 2 Jansen (46. Castro)
     19 Schneider (60. Odonkor), 34 Trochowski, 15 Hitzlsperger (46. Rolfes), 7 Schweinsteiger
     37 Helmes, 20 Podolski
 

Coman - Rat (76 Radu), Chivu (23. Petre), Goian (71. Constantin),  Marin
    Nicolita, Dica, Petre, Codrera (62. Munteanu) -  Marica (73. Bucur),  Mutu

 

Tor

Min

Torschütze

 Assist

Eingewechselt

 

 

 

 

0:1 3. Goian Chivu GER GER    
1:1 42. Schneider (Kopfball) Schweinsteiger, Jansen (Flanke) 46. Rolfes für Hitzlsperger 61. Trochowski    
2:1 65. Odonkor   46. A. Friedrich für Metzelder 82. Podolski (Beim Torjubel Trikot ausgezogen)    
3:1 82. Podolski Hilbert 46. Castro für Jansen      
        60. Odonkor für Schneider      
        ROM ROM    
        23. Petre für Chivu 54. Nicolita    
        62. Munteanu für Codrera      
        71. Constantin für Goian      
        73. Bucur für Marica      
        76. Radu für Rat      

SR: Nicola Rizzoli  (Italien) -  Zuschauer  46 000

 

Hildebrand


     34 Hilbert      24 M. Friedrich  

21 Metzelder                               2 Jansen

19 Schneider 28 Trochowski 15 Hitzlsperger 7 Schweinsteiger
37 Helmes      20 Podolski
 
Marica           Mutu
 
Nicolita           Dica       Petre,   Codrera
Rat   Chivu   , Goian   Marin
Coman
Nationalmannschaft Gesamtkader 2007/08 - Spieler in roter Schrift mit Einsatz
Alle Nationalspieler: A - B - C - D - E - F - G - H - I-J - K - L - M - N - O - P-Q - R - S - T - U-V - W - Z
A im Aufg. Pos Nr. Name Vorname geboren Verein LS ges. T ges

 

 

 

 

Eins Min
A

T

12

Hildebrand

Timo

05.04.1979

VfB Stuttgart

6

 

 

 

 

 
A

T

1

Lehmann

Jens

10.11.1969

Arsenal London

 48

 

 

 

 

 
                         
A V 35 Castro Gonzalo 11.06.1987   Bayer 04 Leverkusen 

3

        45
 

V

25

Fahti

Malik

29.10.1983

Hertha BSC Berlin

 2

 

 

 

 

 
A

V

3

Friedrich

Arne

29.05.1979

Hertha BSC Berlin

52

-

 

 

 

45
 

V

24

Friedrich

Manuel

13.09.1979

1. FSV Mainz 05

8

1

 

 

 

 
.

V

27

Fritz

Clemens

07.12.1980

Werder Bremen

7

1

 

 

 

 
  V 2 Jansen Marcell 04.11.1985 Borussia M'gladbach

18

1

      45
A

V

16

Lahm

Philipp

11.11.1983

FC Bayern München

35

2

 

 

 

 
 

V

26

Madlung

Alexander

11.07.1982

VfL Wolfsburg

 1

 

 

 

 

 
A

V

17

Mertesacker

Per

29.09.1984

Werder Bremen

 35

1

 

 

 

 
A V 21 Metzelder Christoph 05.11.1980 Borussia Dortmund

35

        45
A V 6 Pander Christian 28.08.1983 FC Schalke 04

2

1        
A V 40 Tasci Serdar 24.04.1987 VfB Stuttgart            
                         
Verl

Mf

13

Ballack

Michael

26.09.1976

FC Chelsea London

77

35

 

 

 

 
V Mf 18 Borowski Tim 02.05.1980 Werder Bremen

29

2        
V

Mf

8

Frings

Torsten

22.11.1976

Werder Bremen

68

10

 

 

 

 
A Mf 34 Hilbert Robert 16.10.1984  VfB Stuttgart

5

         
A

Mf

15

Hitzlsperger

Thomas

05.04.1982

VfB Stuttgart

28

3

 

 

 

45
. Mf 39 Khedira Sami 04.04.1989 VfB Stuttgart            
A Mf 38 Rolfes Simon 21.01.1982 Bayer 04 Leverkusen

4

        45
A

Mf

19

Schneider

Bernd

17.11.1973

Bayer 04 Leverkusen

80

4

 

 

 

60
 

Mf

7

Schweinsteiger

Bastian

01.08.1984

FC Bayern München

45

13

 

 

 

 
A

Mf

28

Trochowski

Piotr

22.03.1984

Hamburger SV

7

 

 

 

 

 
                         
A S 33 Kießling   Stefan 25.01.1984 Bayer 04 Leverkusen            
  S 32 Gomez Mario 10.07.1985 VfB Stuttgart

3

3

       
 

S

9

Hanke

Mike

05.11.1983

VfL Wolfsburg

11

1

 

 

 

 
A S 37 Helmes Patrick 01.03.1984 1. FC Köln

4

         
 

S

11

Klose

Miroslaw

09.06.1978

Werder Bremen

70

35

 

 

 

 
A S 31 Kuranyi Kevin 02.03.1982 FC Schalke 04

42

19

       
 

S

10

Neuville

Oliver

01.05.1973

Borussia M'gladbach

65

9

 

 

 

 
A S 22 Odonkor David 21.02.1984 Betis Sevilla

12

1

      30
V

S

20

Podolski

Lukas

04.06.1985

FC Bayern München

40

23

 

 

 

 
 

S

29

Schlaudraff

Jan

18.07.1983

Alemannia Aachen

3

-

 

 

 

 
Aufstellungen - Ergebnisse - Tore 2006   - 2007:Aufstellungen Tore