BZ-Home BZ-Duisburg Politik aktuell Sonderseiten - Fotostrecken und mehr



BZ-Sitemap




Politik-Sitemap







Zuwanderungsprobleme Bulgaren und Rumänen

Bericht aus dem Rat
Ratssitzung vom 08.05.2017
Kurze Tagesordnung, langatmige Diskussion

Eva Selic (Fraktion PSL), Jochem Knörzer

Duisburg, 09. Mai 2017 - Sitzung des Rates der Stadt am 08.05.2017 war geprägt von der nahenden Landtagswahl. Die erstaunlich kurze Tagesordnung verhieß eine kurze Sitzung, die allerdings durch langatmige Diskussionen in die Länge gezogen wurde.

Zu Beginn der Sitzung standen Nominierungen für Gremien an. Ratsfrau Lynn und Bürgermeister Osenger wurden in die Veranstaltergemeinschaft Radio Duisburg e.V. vom Rat entsandt und Ratsherr von Häfen und Ratsherr Klein in den Ausschuss für anzeigepflichtige Entlassungen bei der Agentur für Arbeit neuberufen. In einem fragwürdigen Abstimmungsverfahren wurden die Mitglieder des Beirates der Betriebsstätte Mattlerbusch der FMR benannt, dabei konnten die Linken ihren Wahlvorschlag nicht durchsetzen.

Der Leitbildprozess „Ihre Ideen - unsere Stadt“ (TOP 9) wurden von den Grünen und der AfD kritisch kommentiert, von der Mehrheit des Rates aber befürwortet. Unter TOP 11 „Gesamtstädtisches Integrationskonzept“ wurde der Änderungsantrag der Linken zur Verbesserung und Konkretisierung des Konzeptes mehrheitlich abgelehnt, die PSL hatte dem Konzept zugestimmt.

Bei TOP 12 zog die Linke ihren Antrag zurück und stimmte mit der deutlichen Mehrheit für den Antrag der CDU, die eine Aufstockung der Ausbildungsplätze von 129 auf 160 forderte. Auch die PSL stimmte den Antrag der CDU zu. Zuvor hatten die SPD und der OB vergeblich versucht einen Aufschub der Diskussion und des Antrages in die Haushaltsberatung zu erwirken.

Die größte Diskussion entspann sich beim TOP 14 zum befristeten Alkoholkonsumverbot im Bereich der Innenstadt. Dieses wurde mit den Stimmen der CDU und der SPD beschlossen.

Die Tagesordnungspunkte 15 – 29 wurden ohne Diskussionen beschlossen. Lediglich beim TOP 18 zur Erschließung des Gebietes zwischen Großenbaumer und Rahmer See sowie Bahntrasse gab es noch mehre Anmerkungen. Hier entschieden sich die Mehrheit und die PSL für den Beschlussentwurf in der Form der BV Süd und den Bau der Südtangente. die CDU stimmte dagegen.

Der Antrag der Grünen unter TOP 30 auf ein Konzept zur Verbesserung des Baumschutzes in Duisburg wurde von der PSL unterstützt, mehrheitlich aber abgelehnt.

Der Antrag der Linken auf mehr Sozialwohnungen in Duisburg (TOP 31) wurde ebenfalls von der PSL unterstützt, fand aber ebenso keine Mehrheit.

Die folgenden Anfragen werden zu Protokoll beantwortet. Als vorletzter TOP der öffentlichen Sitzung wurde der Antrag der PSL auf Senkung der Grundsteuer B mehrheitlich abgelehnt.

Um 18:30 Uhr folgte eine nichtöffentliche Sitzung.