BZ-Home BZ-Duisburg Politik aktuell Sonderseiten - Fotostrecken und mehr



BZ-Sitemap

Politik-Sitemap













 

'Meyer macht's'
... beim Stadtsportbund Duisburg


Am Sonntag, 24. September 2017, Link abwählen!

Gerhard Meyer beim SSB
Duisburg, 13. September 2017 - Die Runde beim 'Stadt-Sport-Bund' Duisburg war als Podiumsdiskussion der OB-Kandidaten angekündigt worden, war aber, erwartungsgemäß, eine Fragerunde betroffener Verein'ler und Vereine an die Verwaltung, deren Chef ja der Oberbürgermeister ist.

Der 'Business-Bereich' in der MSV-Arena füllte sich nur langsam, ...

... als der SPD-Landtags-Abgeordnete und SSB-Vorsitzende Rainer Bischoff die ca. 70 Verein'ler und meist politischen Ehrengäste begrüßte.

Beim Blick nach vorne fielen dort zwar wieder, wie gestern in der 'Kulturkirche', vier Herren auf, darunter aber nur drei OB-Kandidaten. Gerhard Meyer (rechts), daneben Sören Link und Erkan Kocalar. Herr Wolters (FDP) war entweder das DOC auf den Magen geschlagen, oder er scheute die geballte SPD- und Links-Lastigkeit der Veranstaltung. Neben den SPD-Politikern Bischoff und Link konnte auch Moderator Hermann Kewitz nicht wirklich Neutralität bewahren.

Während man sich bei Erkan Kocalar nicht des Eindrucks erwehren konnte, dass an ihm, immerhin Bürgermeister dieser Stadt, viele Fragen und offenliegende Fakten einfach vorbeirauschten, verwies der zurückgetretene Oberbürgermeister Link auf Zuschüsse des Bundes und des Landes, die er entweder "erkämpft" oder aber durch "Beziehungen" für Duisburg 'an Land gezogen hätte'.

Nein, Herr Link, es sind die vorhandenen 'Töpfe', die Sie mittels eines neuen Mitarbeiters, angesiedelt in Ihrem Büro, vermehrt 'anzapfen' wollten! So haben Sie es zumindest bei der OB-Wahl 2012 angekündigt! Die 'Töpfe' waren und sind zahlreich vorhanden, nur das 'Duisburger anzapfen' klappt immer noch nicht so richtig.

Die sportlichste Aussage kam vom parteilosen OB-Kandidaten Gerhard Meyer: "Sport ist mir nicht fremd, ich habe in jungen Jahren so einige Sportarten ausgeübt und war auch in Mitglied in Vereinen. Gerade das Ehrenamt in Vereinen ist hier in Duisburg sehr wichtig!"

Auch unter einem OberBÜRGERmeister Gerhard Meyer würde die 'Sportpauschale', wie bisher, ungekürzt dem Breitensport zur Verfügung gestellt, "denn", so Meyer, "Breitensport kann sich nicht selber finanzieren, da muss Stadt, Land und Bund helfen!"