BZ-Home BZ-Duisburg Politik aktuell Sonderseiten - Fotostrecken und mehr



BZ-Sitemap












 

Spart die LED-Straßenbeleuchtung auch mit dem Licht?
Das fragen sich viele Bürger und jetzt die HSV-Fraktion den Ausschuss

Duisburg, 05. Dezember 2018 - Vielen Bürgern ist in den Abend- und Nachstunden aufgefallen, dass die LED-Straßenbeleuchtung zwar heller erscheint, der Radius aber deutlich geringer ist.
Daher stellt die HSV-Fraktion im Ausschuss für Wirtschaft, Stadtentwicklung und Verkehr folgende Anfrage:

Mangelnde Ausleuchtung der Gehwege durch Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED Technik


Mit der Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf moderne LED Technik in Duisburg hat sich nicht nur der Energieverbrauch sondern auch die Art der Straßenbeleuchtung verändert.

Das Licht ist nun weißer, strahlt allerdings punktueller und damit vermehrt die Straße und weniger die Umgebung, wie Bürgersteige und dort befindliche Fahrradwege aus. In Summe ist die Ausleuchtung der Gehwege durch die Umstellung deutlich dunkler geworden und führt zur Verunsicherung und Klagen von Bürgerinnen und Bürgern. Insbesondere Fußgänger werden erst bemerkt, wenn sie sich schon fast auf der Straße befinden.

Bezugnehmend darauf bittet die HSV-Fraktion um die Beantwortung der folgenden Fragen:
1. Wie viele Beschwerden liegen der Stadt zu diesem Thema vor?
2. Gibt es Richtwerte für die Ausleuchtung der Straßen- und Gehwege?
3. Wurde die Ausleuchtung auf der Straße und auf dem Gehweg sowohl bei der alten Straßenbeleuchtung als auch nach der Umstellung auf die LED Technik messtechnisch erfasst und verglichen?
4. Wenn ja, zu welchem Ergebnis ist man gekommen?
5. Ist ggfs. eine Umrüstung auf größere LED Lampen geplant?