BZ-Home BZ-Duisburg Politik aktuell Sonderseiten - Fotostrecken und mehr



BZ-Sitemap












 

'Tag der offenen Tür' in Duisburger Rathaus - mit Ehrenamtsbörse
Manfred Schneider

Duisburg, 07. September 2019 – Interessierte Bürgerinnen und Bürger waren zum „Tag der offenen Tür“ in das Duisburger Rathaus eingeladen.

Hinweis auf der Rathaustreppe
Vier Stunden hatten die Besucher/innen Zeit das politische Zentrum der Stadt Duisburg kennenzulernen.

So haben es sich Oberbürgermeister Sören Link und die Bürgermeister Manfred Osenger und Volker Mosblech sowie diverse Ratsmitglieder nicht nehmen lassen, die Gäste durch das historische hundertjährige Gebäude zu führen.

In verschiedenen Räumlichkeiten präsentierten sich unterschiedliche Fachbereiche und Gesellschaften der Stadt. Unter anderem Duisburg Kontor, die städtische Modellbauwerkstatt, die Stadtbibliothek und das Stadtarchiv. Vor dem Rathaus konnten sich die BesucherInnen an einem Löschfahrzeug der Duisburger Feuerwehr über die technische Ausrüstung des Fahrzeuges informieren.

Zugleich fand im Ratssaal die Ehrenamtsbörse statt.

Hier präsentierten sich verschiedene Institutionen mit ihren vielfältigen Tätigkeitsbereichen, wie zum Beispiel

die Johanniter Unfallhilfe, ...

der Kinderschutzbund, der Weiße Ring, ...
... wie auch die Tafel und der Verbraucherschutz.

Auch die Freiwillige Feuerwehr war vor Ort und ...

... erklärte Erste-Hilfe-Maßnahmen zur Wiederbelebung.

Hier übt eine Besucherin die Herzdruckmassage.

Den Interessenten wurden zahlreiche Möglichkeiten aufgezeigt, wie und wo man sich ehrenamtlich engagieren kann. Außerdem bot die Ehrenamtsbörse schon aktiv Engagierten die Gelegenheit, neue Bereiche zu entdecken und sich über die Ehrenamtskarte NRW zu informieren.