BZ-Home BZ-Duisburg Politik aktuell Sonderseiten - Fotostrecken und mehr

Wählergruppe Bürgerlich-Liberale hat einen neuen Vorsitzenden
BL tritt auch 2020 wieder an
Wählergruppe Bürgerlich-Liberale

Duisburg, 30. Januar - Nach dem plötzlichen Tod von Peter Bettermann, Ratsherr und Mitbegründer der Wählergruppe, im August 2014, hatte Angelika Röder als 2. Vorsitzende den Vorsitz der BL erst kommissarisch übernommen, dann wurde sie von der Mitgliederversammlung gewählt und bestätigt.

Mitten in den Vorbereitungen auf den Kommunalwahlkampf 2020 verstarb, ebenso plötzlich, Karsten Vüllings, Ratsherr und ebenfalls Mitbegründer der BL, im September 2019. Angelika Röder rückte für ihn in den Rat. Aufgrund dieser zusätzlichen Verantwortung und auch zeitlichen Belastung stand Frau Angelika Röder nicht mehr für den Vorsitz der BL zur Verfügung.

Hans-Werner Schwarz, seit seinem Austritt aus der AFD in 2017 parteilos, Mitglied der Bezirksvertretung Hamborn, als Mitglied des Betriebsausschusses DuisburgSport auch aktives Mitglieder der HSV-Fraktion im Rat der Stadt Duisburg, ist zwischenzeitlich der Bürgerlich-Liberalen beigetreten. Aufgrund seiner Mitarbeit in der HSV-Fraktion ist er vielen BL-Mitgliedern seit geraumer Zeit bekannt. Hans-Werner Schwarz stellte sich auf der Mitgliederversammlung am 28.01.2020 zur Wahl und wurde einstimmig zum 1. Vorsitzenden gewählt.

BL-Vorsitzender Hans-Werner Schwarz: "Ich möchte mich in erster Linie, auch im Namen der BL-Mitglieder, bei Angelika Röder bedanken, die die Wählergruppe in einer schweren Zeit übernehmen musste und besonnen geführt hat. Dass in nur einer Legislaturperiode mit Karsten Vüllings der nächste Ratsherr verstarb, ist schon als tragisch zu bezeichnen. Umso bewundernswerter, dass Angelika Röder den Ratssitz übernahm und die BL zusammenhielt. Ich werde versuchen, ihren Weg als Vorsitzender der BL weiterzugehen."

Bei den weiteren Wahlen zum geschäftsführenden Vorstand wurden Jochem Knörzer als 2. Vorsitzender, Sabine Keßler als Schatzmeisterin und Klaus Thiel als Schriftführer ebenfalls ohne Gegenstimme gewählt.

Als Beisitzer unterstützen Ratsfrau Angelika Röder, Ratsfrau Marion Stöbbe, Teresa Stappert, Frank Bocek und Jürgen Mauritz den Vorstand.

Die Wahlversammlung der Wählergruppe Bürgerlich-Liberale findet noch im Februar 2020 statt.