Duisburg, 07. Februar 2020 - Anlässlich
des Ratsbeschlusses vom 31.01.2020, den 3. Nahverkehrsplan
zusammen mit der Duisburger Verwaltung auf den Prüfstand
zu stellen, sammelte die HSV-Fraktion Kritiken und
Anregungen der Bevölkerung, um diese am 07.02.2020
gesammelt an die DVG weiter zu leiten.
Eines der
häufigsten genannten Probleme ist die
Straßenbahnüberfüllung von Nord nach Süd und
umgekehrt.
Hier fordert die HSV-Fraktion die DVG
auf „neue Wege“ zu gehen. Lösung bietet hier die
Einführung einer Ringlinie mit vier Bahnen
an Wochentagen. DVG Mitarbeiter bestätigen, die Spuren und
Weichen seien vorhanden, müssten nur zum Teil reaktiviert
werden. Dies würde gleichzeitig ein weiteres Problem
lösen. Generell sind die Linien 901 und 903 zu lang, so
dass bei Schwierigkeiten auf der Strecke eine Kompensation
nicht möglich ist und zu langen Ausfallzeiten führt. Die
zusätzliche Nord-Süd-Ringlinie wäre dann
eine Alternative.
Verbunden mit an die Bahnzeiten
angepassten Buslinien, würde der Öffentliche Personen
Nahverkehr so seinen Namen zu Recht tragen, eine echte
Alternative zur Autonutzung bieten und die A59 erführe
eine spürbare Entlastung.
Anregungen und Kritik zum 3. Nahverkehrsplan:
Sehr geehrte Damen und Herren,
die DVG wird
gebeten bei ihrer Prüfung zur Optimierung des 3.
Nahverkehrsplans folgende Rückmeldungen von Bürger*innen
zu berücksichtigen:
- Straßenbahnüberfüllung von
Nord nach Süd und umgekehrt. Lösungsvorschlag: Einführung
einer zusätzlichen Ringlinie mit 4 Bahnen Wochentags.
Anpassung der Buslinien an die Bahnzeiten.
-
Generell sind die Linien 901 und 903 zu lang, so dass bei
Schwierigkeiten auf der Strecke eine Kompensation nicht
möglich ist. Lösung bietet hier die oben erwähnte
Ringlinie.
- Linie 931 und/oder Linie 930 bitte
einen Schlenk fahren lassen, damit die Bürger*innen in
Duissern an der Moltkestraße wieder eine Anbindung haben.
- Anbindung von Bruckhausen an Hamborn: Ggbfs.
Reaktivierung der alten Linie 908.
- Einrichtung
einer Haltestelle am Schwelgernstadion und Anbindung an
den ÖPNV (verbesserte Nutzung des Stadions durch
Sportler*innen und Vereine).
Grundsätzlich:
Verbesserung der Anschlusszeiten - Linie 941
und 942 in beiden Richtungen
- Haltestelle Buchholz
Bahnhof/Anschlussstelle Lindenstraße (Der Bus Linie 940
fährt nur stündlich und 5 Minuten vor dem Eintreffen der
S1 in Richtung Düsseldorf)
Fehlende
Verbindungen, die wiederhergestellt werden müssten
- Mündelheim Richtung Rahm
- Ungelsheim Richtung
Hüttenheim und weitergehen
- Linie 907: Direkte
Linie von Beeckerwerth bis Meiderich, so würde die
von-der-Mark-Straße als Einkaufsmöglichkeit mit dem ÖPNV
gut erreichbar. Warum wurden Haltestellen eingespart,
obwohl der Bus weiterhin die gleiche Strecke fährt?
- Buslinien generell ab 5:00 Uhr beginnen lassen,
damit Bürger*innen den ÖPNV auch bei Frühschicht nutzen
können.
- Takt der Buslinie 927 zu Schulbeginn und
-endzeiten erhöhen.
- Reaktivierung des SB 42 an
Veranstaltungstagen in Duisburg City
- Verlegung
der Endhaltestelle der Linie 923 bis in die
Eisenbahnsiedlung in Duisburg Friemersheim.
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