BZ-Home Stadtteile Nationalität Arschloch

 

BZ-Sitemap

Sitemap Altstadt

Stadtteile







 
 

Leerstände der Altstadt jetzt im Internet abrufbar
'startdual.de' geht noch im Mai an den Start

Duisburg, 28. Mai 2019 - Seit 2015 arbeiten Yvonne Bleidorn und Francesco Mannarino, Quartiersmanager der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Duisburg, engagiert dafür, leerstehende Ladenlokale mit neuem Leben zu füllen, indem sie Eigentümer und potenzielle Nutzer zusammenbringen.

Über 300 Anfragen haben die beiden in den vergangenen vier Jahren bearbeitet. Viele Objekte konnten dadurch erfolgreich vermittelt werden: Der Leerstand in den Erdgeschossen der Altstadt konnte in den letzten Jahren mehr als halbiert werden. Jüngstes Beispiel ist der Naturkostladen und Cateringservice „ProVita“, der im Peterstal in den alten Räumlichkeiten des City Electronicers eingezogen ist.

Da es nicht mehr so viele Leerstände im Quartier gibt, ist die Nachfrage insgesamt weniger geworden. Damit auch noch die letzten freien Objekte einer größeren Personengruppe präsentiert werden können, hat sich Quartiersmanager Mannarino dazu entschlossen, die Exposés für jedermann verfügbar ins Internet zu stellen. Unter www.startdual.de, die als Landingpage eine Unterseite der GFW-Website darstellt, ist ab sofort ein Großteil der noch verbliebenen Leerstände zu finden. „Viele sind es nicht mehr“, betont Mannarino, „wir erhoffen uns aber durch den niedrigschwelligen Zugang eine gesteigerte Nachfrage nach den Objekten“.

Immerhin hat die Altstadt in den letzten Jahren erheblich an Attraktivität gewonnen. Im Quartier eröffneten unterschiedlichste Geschäfte, viele davon rund um das Brautmodenbusiness. Darüber hinaus gab es zahlreiche private Investitionen. Auf große Resonanz stießen neue Veranstaltungsformate: allen voran der vegane Wintermarkt, der KreativWerkerMarkt oder das Open Air-Kino-Event „Stummfilm in concert“. Insgesamt hat die Entwicklung in der Altstadt an Fahrt aufgenommen. Ende des Jahres beginnt zudem der Umbau des Calaisplatzes.

Der Standort „Altstadt“ bietet ein moderates Mietniveau für Nutzer und spannendes Zukunftspotenzial für Anleger. Wer sich dafür interessiert, ein Ladenlokal in der Altstadt mit neuem Leben und interessantem Nutzungskonzept zu füllen, der wird ermuntert, sich mit den Quartiersmanagern in Verbindung zu setzen. Das gilt ausdrücklich auch für alle diejenigen, die auf der Website noch nicht fündig geworden sind, weil sie andere individuelle Bedarfe haben. Schließlich gibt es noch weitere Ladenlokale, die perspektivisch mangels eigener Unternehmensnachfolge frei werden oder solche, bei denen die Eigentümer auf eine Vermittlung abseits digitaler Wege setzen.

Die GFW-Quartiersmanager Francesco Mannarino und Yvonne Bleidorn sind montags, dienstags, donnerstags und freitags jeweils von 10 bis 14 Uhr erreichbar – im Quartiersbüro, Beekstraße 6 in 47051 Duisburg, Telefon: 0203 / 93 55 29 44, E-Mail: quartiersbuero@gfw-duisburg.de.