BZ-Home Duisburg tagesaktuell 'Nationalität Arschloch'

 

BZ-Sitemap

Hochfeld

Stadtteile







 
 

Es lichtet sich
'TaskForce Problemimmobilien' wieder in  Hochfeld im Einsatz
Rechtsdezernentin Dr. Lesmeister erneut vor Ort
Jochem Knörzer

Duisburg, 05. April 2017 - Es ist Mittwochmorgen in Hochfeld.

Fahrzeuge der Feuerwehr, Polizei und Stadtwerke Duisburg parken in Parkbuchten und auf dem Bürgersteig.

Vor einem anderen Haus, dass bereits Ende Oktober 2016 zum Teil geräumt werden musste, sammeln sich Menschen.

Menschen in Uniform, Menschen mit einer wichtigen Aufgabe. Polizei, Ordnungsamt, Feuerwehr und, auch ein schöner Rücken kann entzücken, Rechtsdezernentin Frau Dr. Lesmeister sind als 'Taskforce Problemimmobilien' der Stadt Duisburg im Einsatz.

Heute muss das bereits teilgeräumte Haus Hochfeldstr. 18 kontrolliert werden, auch das Hochfeldstr. 5 steht auf dem Tages-Programm.

Für das Haus mit der lilafarbenen Fassade ist dieser Einsatz, nicht nur aus meiner Sicht, längst überfällig. Durch die, fast immer, offenstehende Holztür konnte man oft bis in den Hinterhof schauen, der blau von großen Plastiksäcken mit Hausmüll schimmerte, auch Bewegung in diesem Müll meinte man wahrnehmen zu können.

Die Stadtwerke hatte wohl Gründe, ihre Stromzähler aus dem Haus Nummer fünf auszubauen und abzutransportieren.
Damit ist auch die Räumung des alten Mehrfamilienhauses eine beschlossene Sache.

Am frühen Nachmittag rollten dann mehrere Transporter, auch der Wirtschaftsbetriebe Duisburg, an, die das Hab und Gut der Mieter der geräumten Objekte abtransportierten.

Zum Abschluss wurden die maroden Haustüren durch Stahltüren und Sicherheitsschloss ersetzt.

Ich bin gespannt, was mit den jetzt leerstehenden Problemimmobilien Hochfeldstr. 18 und 22, auch Walzenstr. 15, die alle wohl dem selben Eigentümer, dem aus Funk und Fernsehen bekannten Herrn Köker gehören, passiert. Und wann das Haus Hochfeldstr. 40 brandschutztechnisch überprüft wird.

Es gibt noch viel zu tun, packt es an, liebe 'Taskforce Problemimmobilien'!