BZ-Home Duisburg tagesaktuell Sonderseiten - Fotostrecken und mehr

 

BZ-Sitemap

Marxloh

Stadtteile







 
 

IamMarxloh

Duisburg, 21. Januar 2019 - So nennt sich die neue Bewegung in Marxloh; die daraus entstand das der Runde Tisch Marxloh e.V. und die Sozialen Dienste Marxloh gGmbH ein Medienprojekt ins Leben gerufen haben. Kein geringerer als Medienexperte und Filmemacher Martin Lukas konnte dafür als Projektleiter gewonnen werden.

Lukas (selbst in Marxloh aufgewachsen) gibt in diesem Workshop wichtige Einblicke in die Medienwelt. In der eigens aufgebauten Redaktion im Vereinshaus konnte man als Teilnehmer aktiv am Entstehen eines Magazins mitwirken, eigene Ideen einbringen und sich selbst verwirklichen.

Schnell waren sich alle einig - Wir machen ein Stadtteilbezogenes Magazin ohne streitbare Themen. Politik oder Religion wird beispielsweise kein Thema sein. Mehr dafür schöne Erinnerungen und Menschen die kreativ im Stadtteil arbeiten oder sich anderweitig einbringen. "Es soll einfach Spaß machen es zu lesen", so Daniel S. einer der Kursteilnehmer.

Projektleiter Lukas ergänzt: "Es geht nicht darum etwas zu verschleiern oder Probleme im Stadtteil zu beschönigen, es ist eben nur nicht Thema des Magazins und wäre auch nicht gut für einen solchen Workshop".

In diesem Workshop ging es zum großen Teil darum, jungen Leuten einen Einblick zu geben, wie man die modernen Medien auch als berufliches Standbein nutzen kann. Besonders zeichnete sich dies beim Dreh des aufwendigen Werbetrailers zum Magazin aus - "UFO über Marxloh gesichtet“!

Wie entsteht ein solcher Clip? Wie erreicht man die meisten Menschen einer Zielgruppe? Das und noch viel mehr konnte man lernen und wurde zeitgleich Teil eines 36 Seiten starken Magazins.

Immer wieder besuchten Kinder und Jugendliche das Angebot. Ihre Anregungen und Ideen finden sich in einer Vielzahl im fertigen Produkt wieder! Das Magazin ist nicht kommerziell. Mit freundlicher Unterstützung des Jugendamtes Duisburg und dem LVR (Landschaftsverband Rheinland) ist es nun auch möglich eine kleine Auflage zu drucken, so dass man ein Gefühl dafür bekommt, wie aus digitaler Arbeit ein greifbares Produkt wird.

Den fertigen Trailer findet man schon bald auf dem YouTube Kanal des Runden Tisches Marxloh - Die Redaktion sagt schon jetzt: "Viel Spaß beim Anschauen, und noch mehr Spaß beim lesen".

Wir hoffen das wir auf diesem Projekt aufbauen können, und weitere Unterstützer sowie begeisterte Menschen finden, die dies in Zukunft ermöglichen.