Duisburg, 18. Januar 2019 - Die im Juli
2018 veröffentlichte Jugendstudie vom Bankenverband zeigt
zwar eine leichte Verbesserung beim Wirtschafts- und
Finanzwissen der Jugend gegenüber 2015, weist aber weiter
auf große Lücken hin. 82 Prozent können nicht sagen, wie
hoch zurzeit ungefähr die Inflationsrate in Deutschland ist.
53 Prozent wissen nicht, was „Rendite“ bedeutet. 67 Prozent
geben an, keine Ahnung davon zu haben, was an der Börse
passiert.
Bei dem Bildungsprojekt FIT FÜR DIE
WIRTSCHAFT haben die Jugendlichen der 10. Klasse an der
Gesamtschule Duisburg-Meiderich alles über das ABC der
Finanzwelt gelernt. Seit 15 Jahren bietet die TARGOBANK
Stiftung gemeinsam mit der IW JUNIOR das Projekt an, um
finanzielle Bildung bei Schülerinnen und Schülern zu
fördern.
Das Projekt wird grundsätzlich für 8. und
9. Schulklassen an weiterführenden Schulen in ganz
Deutschland angeboten. Das Besondere daran ist der
Praxisbezug: Gemeinsam mit dem Lehrer gestalten Mitarbeiter
der TARGOBANK acht bis zehn Unterrichtsstunden und leiten
die Jugendlichen durch die Welt der Wirtschafts- und
Finanzthemen. Die Klasse erfährt dabei mehr als bloße
Theorie, denn die Banker bringen ihre Erfahrungen und
Beispiele aus dem Arbeitsalltag in den Unterricht ein. Den
teilnehmenden Schulen stellt IW JUNIOR zudem umfangreiche
Unterrichtsmaterialien zur Verfügung, um die theoretischen
Inhalte praxisnah, didaktisch ansprechend, aber auch
spannend zu vermitteln.
Das Konzept hat auch die
Klassenlehrerinnen Bahar Aylar und Henrike Kinas von der
Gesamtschule Duisburg-Meiderich überzeugt, die das Projekt
in die Schulklasse holten: „Die Schülerinnen und Schüler
nehmen praxisnahe Inhalte besonders im Hinblick auf
Berufsorientierung und Konsumverhalten anders wahr, wenn sie
von Außenstehenden vermittelt werden.“ Die Jugendlichen
in ihrer Klasse haben in den vergangenen Wochen
wirtschaftliches Grundwissen und ökonomische Zusammenhänge
erarbeitet. Als Wirtschaftstrainer haben Kübra Uluat und
Jonas Biesgen die Klasse betreut: „Da ich zu meiner Zeit
als Schülerin selbst spannende Erfahrungen mit
Wirtschaftstrainern sammeln konnte, wollte ich es mir nicht
nehmen lassen, mich selbst als solche zu engagieren, als
sich die Gelegenheit über meinen Arbeitgeber bot. Es ist
sehr überraschend für mich gewesen, zu sehen, mit welchem
Engagement die Schüler mitwirkten: Sie waren aktiv,
wissbegierig, neugierig und zeigten Einsatz.“
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