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Schüler der Gesamtschule Duisburg-Meiderich sind „Fit für die Wirtschaft“

Duisburg, 18. Januar 2019 - Die im Juli 2018 veröffentlichte Jugendstudie vom Bankenverband zeigt zwar eine leichte Verbesserung beim Wirtschafts- und Finanzwissen der Jugend gegenüber 2015, weist aber weiter auf große Lücken hin. 82 Prozent können nicht sagen, wie hoch zurzeit ungefähr die Inflationsrate in Deutschland ist. 53 Prozent wissen nicht, was „Rendite“ bedeutet. 67 Prozent geben an, keine Ahnung davon zu haben, was an der Börse passiert.

Bei dem Bildungsprojekt FIT FÜR DIE WIRTSCHAFT haben die Jugendlichen der 10. Klasse an der Gesamtschule Duisburg-Meiderich alles über das ABC der Finanzwelt gelernt. Seit 15 Jahren bietet die TARGOBANK Stiftung gemeinsam mit der IW JUNIOR das Projekt an, um finanzielle Bildung bei Schülerinnen und Schülern zu fördern.

Das Projekt wird grundsätzlich für 8. und 9. Schulklassen an weiterführenden Schulen in ganz Deutschland angeboten. Das Besondere daran ist der Praxisbezug: Gemeinsam mit dem Lehrer gestalten Mitarbeiter der TARGOBANK acht bis zehn Unterrichtsstunden und leiten die Jugendlichen durch die Welt der Wirtschafts- und Finanzthemen. Die Klasse erfährt dabei mehr als bloße Theorie, denn die Banker bringen ihre Erfahrungen und Beispiele aus dem Arbeitsalltag in den Unterricht ein. Den teilnehmenden Schulen stellt IW JUNIOR zudem umfangreiche Unterrichtsmaterialien zur Verfügung, um die theoretischen Inhalte praxisnah, didaktisch ansprechend, aber auch spannend zu vermitteln.

Das Konzept hat auch die Klassenlehrerinnen Bahar Aylar und Henrike Kinas von der Gesamtschule Duisburg-Meiderich überzeugt, die das Projekt in die Schulklasse holten: „Die Schülerinnen und Schüler nehmen praxisnahe Inhalte besonders im Hinblick auf Berufsorientierung und Konsumverhalten anders wahr, wenn sie von Außenstehenden vermittelt werden.“ Die Jugendlichen in ihrer Klasse haben in den vergangenen Wochen wirtschaftliches Grundwissen und ökonomische Zusammenhänge erarbeitet. Als Wirtschaftstrainer haben Kübra Uluat und Jonas Biesgen die Klasse betreut: „Da ich zu meiner Zeit als Schülerin selbst spannende Erfahrungen mit Wirtschaftstrainern sammeln konnte, wollte ich es mir nicht nehmen lassen, mich selbst als solche zu engagieren, als sich die Gelegenheit über meinen Arbeitgeber bot. Es ist sehr überraschend für mich gewesen, zu sehen, mit welchem Engagement die Schüler mitwirkten: Sie waren aktiv, wissbegierig, neugierig und zeigten Einsatz.“