BZ-Home Duisburg tagesaktuell Sonderseiten - Fotostrecken und mehr

 

BZ-Sitemap

Marxloh

Stadtteile







 
 

Mittelalter-Zelt-'Camp GewitterRitter' in Marxloh
Thomas Mielke - Runder Tisch Marxloh

Duisburg, 03. November 2019 - Eine Zeitreise in die Welt mutiger Ritter und edler Burgfräulein erwartet rund 30 Kinder und Jugendliche beim Gewitterritter Camp auf dem Gelände des Vereins Runder Tisch Marxloh e.V. und der Soziale Dienste Marxloh gGmbH.

Die aufwendigen Aufbauarbeiten, die das Gelände zurück ins 15te Jahrhundert katapultieren, ...

... sind abgeschlossen, das Kreativprogramm in Stein gemeißelt.

Rund um das Paulushaus entstand so ein großes Lager, welches den kleinen und großen Gästen Einblicke in die Vergangenheit gewährt und mit nicht alltäglichem besticht. Musikalisch untermauert ‘‘Ritter Fritz von Spitz“ (Kinderliedermacher Buddy Ollie) mit seinem Gefährten das gesamte Geschehen.

Vier Tage lang herrscht in Duisburg Marxloh ritterliches Treiben. Musizieren, Schwerter und Ketten basteln, Brot backen und echte Ritter am Lagerfeuer sind nur einige von vielen Highlights in diesen Tagen.

Wir speisen an der großen Rittertafel und werden im Thronsaal zu echten Edelleuten. Mystisch wird es bei den Erkenntnissen die uns die Wahrsagerin beschert, und am hauseigenen Marktstand ist die Verpflegung der gesamten Truppe gesichert

Das Camp wird von vielen ehrenamtlichen Helfern unterstützt und begleitet. Freundliche Anwohner und weit hergereiste spendeten Stoffe, Perlen und Dekorationsmaterial, um dies ermöglichen zu können.
Dafür bedanken wir uns wie am Hofe üblich, mit einem ehrfürchtigen Knicks!

Mittelalter mitten in Marxloh
Oktober 2019 ...
Nach mehrtägigen und aufwendigen Aufbauarbeiten der teils sehr massiven Kulisse war es endlich soweit.

Über 30 Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung erwartete mitten in Marxloh das Mittelalter! Vier Tage lang änderte sich der gesamte Alltag für alle Kinder und Betreuer.
Und so wurden alle gemeinsam zu Rittern, Bauern, Burgherren oder Prinzessinnen ...

Kinderliedermacher Buddy Ollie wurde zum Hofbarden und begrüßte feierlich und musikalisch alle Rittersleute zum "Camp GewitterRitter" im großen Thronsaal, ...

... mit festlich gedeckter Tafel, Ausstellung vergangener Requisiten ...

... und dem Zelt der mystischen Wahrsagerin.

Am Hofe aufgenommen wurde umgehend die 10 Meter lange Burg erobert und unsere Flagge gehisst, niemand würde es nun noch wagen unseren Anspruch auf diese Ländereien zu bezweifeln. Ab diesem Moment spätestens begann eine neue Zeitrechnung!

Zur eigenen Sicherheit bastelten wir uns Pappschwerter und Holzschilde, denn aus der Ferne waren bereits die berühmten "Bruderschaften Duysburg 1360" auf dem langen Weg in unser Lager.

Da wollte man gewappnet sein!

In unseren selbst geschneiderten mittelalterlichen Gewändern wurden wir schnell komplett in den Bann des Mittelalters gezogen ...

... und das Füttern der Hühner, ...

... sowie der Einkauf fürs festliche Mahl am hauseigenen Marktstand wurde zur Normalität.

Unsere Reichtümer in Form von Goldstücken und Edelsteinen bewahrten wir stets in selbstgemachten Lederbeuteln sicher auf, zur Nachtruhe begaben wir uns, ...

... nach abendlichem Lagerfeuer und vielen Geschichten längst vergangener Schlachten, in unsere geräumigen Lagerzelte.

Am nächsten Tage wurde ...

... beobachtet, ...

... gemeinsam gegessen ...

... und spielend geübt.

Unter ritterlichem Siegesjubel feierten wir ein friedliches Camp, sodass selbst der Pranger in der Lagermitte nicht zur Strafe, sondern nur zur Dekoration diente.

Wie uns die Boten aus fernen Landen bereits berichteten, fielen am dritten Tage die Bruderschaften ein ...

Der Edle Graf von Duysburg mit seinen mächtigen Rittern kam zu unserer Freude in Freundschaft und bedankte sich ehrwürdig für den Begrüßungstanz und Gesang zu seinen Ehren!

Der Graf und seine Ritter demonstrierten eindrucksvoll ihre Ausrüstung und ihre Kenntnisse aus dieser edlen Epoche.

Viele Stunden beehrten sie uns mit einer beeindruckenden Demonstration ihrer Kampfkunst und hatten Antworten auf all die Fragen unserer kleinen Gefolgschaft.

Gestärkt durch das neue Bündnis und erfreut über diese neuen Freunde war es unser Begehr, ...

... am letzten Tage unseres Lageraufenthaltes unser Können in Tanz und Gesang zu trainieren.

Zur Ankunft der Alt-Ehrwürdigen Elternschaft wollten wir schließlich Glänzen, was Dank Buddy Ollie mit Bravour gelang.



Der tosende Applaus aller Anwesenden sollte dazu der Dank sein.

Nach der offiziellen Ernennung aller Edeldamen und dem Ritterschlag für alle Ritterskinder hielt Hofbarde und Minnesänger Buddy Ollie inne ... sichtlich ergriffen sagte er Dank!

Dank all denen die diesen Hof in unser eigenes Abenteuerlager verwandelten.
Dank an all jene die uns mit Material versorgten.
Dank an diejenigen die den Hof mit uns in jeder Minute verteidigten.
Dank an alle Überbringer von Speis und Trank.
Und DANKE auch, an all die mutigen Ritter und Edeldamen die diesen Hof erst lebendig machten!


Es war großartig und so durfte so manch starker Ritter auch eine Träne zum Abschied verlieren, wir werden diese Tage nicht so bald vergessen und freuen uns eine langanhaltende Erinnerung für alle beteiligten geschaffen zu haben!

Das Mittelalterzeltcamp wurde kooperativ mit "Runder Tisch Marxloh e.V." und der "Soziale Dienste Marxloh gGmbH" geplant und durchgeführt. Video eines Zeltcamptages