BZ-Home Duisburg tagesaktuell Sonderseiten - Fotostrecken und mehr

 

BZ-Sitemap

Marxloh

Stadtteile







 
 

Wie arbeitet eigentlich ein Bürgerforum in Coronazeiten?
Runder Tisch Marxloh

Duisburg, 14. Oktober 2020 - Seit 2016 arbeitet Mario Gröbner aktiv im Bürgerforum "Runder Tisch Marxloh e.V. und seit 2019 ist er gewählter Sprecher des Bürgerforums und hat somit die Arbeit in vollem Umfang, etwa ein halbes Jahr vor der weltweiten Pandemie, übernommen. Es wurden mit ehrenamtlicher Unterstützung von Barbara Gröbner und Günter Knüfermann Bürgerbefragungen im Herzen Marxlohs durchgeführt. An dieser Stelle unterstützte das Marxloh-Center mit Standfläche sowie der Heinze Shop mit praktischer Hilfe vor Ort die Bürgerarbeit.

Noch bevor die Ergebnisse repräsentativ wurden, musste die Arbeit aufgrund der Pandemie online fortgesetzt werden. Nun mussten die sozialen Netzwerke verstärkt genutzt werden, um genau die Themen zu finden, die den Bürger beschäftigen. Die Themen scheinen unverändert, allerdings sind die Prioritäten verschoben: Hier geht es um Folgen von Zuwanderung, um erhöhtes Aufkommen wilder Müllkippen, um Stadtteilentwicklung/Infrastruktur und der Lebensqualität im Stadtteil allgemein.

Oft sind es vermeintliche Kleinigkeiten die bemängelt werden. So fehlt es an einer öffentlichen Toilette, an Bänken auf der Wolfsbahntrasse, Barrierefreiheit sowie Beleuchtung beispielsweise im Schwelgernpark. Größere Sorgen scheinen nicht vorhandene KiTa Plätze oder auch Schulen zu sein, in denen dringender Sanierungsbedarf herrscht. Eines der aktuellsten Themen ist die Nachhaltigkeit neu erbauter Flächen wie Spielplätze oder kleinere Plätze die als Treffpunkt dienen könnten.

Viele Bürger bemerken, das einiges getan wird, vermissen aber Ergebnisse, die sie wirklich spüren können.
Fragen werden laut, wo und was genau in Marxloh investiert wird. Welche Fördergelder von welchen Institutionen abgerufen werden und was dafür am Ende im Stadtteil getan wird.

Die Stimmung ist kritisch, aber nicht durchweg negativ.
So wird Marxloh trotz aller Probleme Heimat genannt und die Arbeit vieler Akteure wurde - wenn bekannt - gelobt.
Der Stadtteil ist in Bewegung und das muss er auch bleiben! Man die Augen nicht davor verschließen, dass es viele Baustellen gibt!

Aktuell stellt das Bürgerforum einen "Fragenkatalog" zusammen und wird diese Fragen den jeweilig zuständigen Behörden und/oder Institutionen zukommen lassen. Die Ergebnisse werden dann - soweit beantwortet - über die sozialen Medien
wie www.facebook.com/Rundertischmarxloh und Pressemitteilungen allen Bürgern zugänglich gemacht.

Das Bürgerforum freut sich schon jetzt auf eine Fortsetzung der Bürgerarbeit vor Ort und darauf, mit den Bürgern wieder von Angesicht zu Angesicht zu reden, zu diskutieren und Lob bzw. Kritik entgegenzunehmen, sowie die Beratungen in vielen Dingen fortzusetzen.

Das Bürgerforum wünscht allen Marxlohern andauernde Gesundheit und verbleibt mit den besten Grüßen aus dem Marxloher Homeoffice.

Haben Sie Anregungen oder Fragen an das Bürgerforum?
Dann schreiben sie uns direkt an : buergerforum-marxloh@web.de
Die Fotos wurden von Vereinsmitgliedern "geschnappschusst".