BZ-Home Duisburger Amateure  


 
BZ-Sitemap
 

Archiv







 
 

Klatsche für Hamborn 07
Oberligist Kleve mit 'sieben auf einen Streich'

Duisburg, 11. Juli 2019 - 1.FC Kleve - SF Hamborn 07 7:2 (3:1)
So hatten sich die Hamborner Löwen den Trip nach Kleve unter der Woche sicherlich nicht vorgestellt. Beim 1.FC Kleve gab es im Testspiel für das Team von Michael Pomp am Donnerstagabend eine deftige 2:7 Niederlage. Trotz der sicherlich großen Enttäuschung hatte die Pleite auch etwas Positives, denn der Oberligist aus der Schwanenstadt zeigte dem Landesliga-Aufsteiger vom Holtkamp eindrucksvoll auf, wo Handlungsfelder bestehen, die in der gerade angelaufenen Vorbereitung noch zu beackern sind.

Für die Gastgeber trafen Tim Haal (22.), Pascal Hühner im Doppelpack (25. und 63.), Ali Hassan Hammoud im Dreierpack (41., 56. und 83.), und Mike Terfloth (61.). Neuzugang Oguzhan Cuhaci (38.) und Nachwuchstalent Burak Saglan (86.) waren für die Löwen erfolgreich.

„Anfangs haben wir noch gut mitgespielt. Als Kleve sich auf uns eingestellt hatte, konnten die ihre individuelle Qualität ausspielen,“ resümierte Löwen-Coach Michael Pomp und sieht sowohl hierin als auch im Stand der Vorbereitung den Grund für das deutliche Ergebnis. „Es war an vielen Stellen eine Qualitätssache, wo man einfach merkte, dass man es hier mit einer Oberliga-Mannschaft zu tun hatte, die ihre ganz individuellen Qualitäten zu bieten hat. Kleve war uns darüber hinaus athletisch haushoch überlegen, so dass wir zwischendurch nur noch hinterherlaufen und hinten nicht mehr zumachen konnten. Von daher ist das Ergebnis auch vollkommen in Ordnung. Wir müssen jetzt sehen, dass wir die Schwachstellen in naher Zukunft abstellen und das ein oder andere gerade für die neue Saison einfach besser hinbekommen.“

Die Hamborner fanden zunächst gut ins Spiel, erarbeiteten sich viel Ballbesitz und hatte durchaus einen aktiven Part im Match. „In den ersten 20 Minuten haben wir eigentlich eine ganz passable Leistung gebracht“, fand denn auch Michael Pomp.

Nach kurzer Zeit konnten sich die klassenhöheren Gastgeber jedoch auf das Hamborner Spiel einstellen, ihre individuelle Klasse ausspielen und nutzten kleine Fahrlässigkeiten der Hamborner Defensivabteilung gnadenlos durch einen Doppelschlag innerhalb von drei Minuten durch Tim Haal (22.) und Pascal Hühner (25.) zur 2:0 Führung. „Die beiden Tore schnell hintereinander haben uns ziemlich ausgeknockt“, sah Michael Pomp den bis dahin guten Auftritt seines Teams jäh unterbrochen.

Die Löwen hatten in dieser Phase sogar Glück, dass ein weiterer Treffer der Klever vom Unparteiischen nicht gegeben wurde. Stattdessen kommt „07“ im Gegenzug zum 2:1 Anschlusstreffer durch Neuzugang Oguzhan Cuhaci, der damit seinen ersten Treffer im Löwen-Dress markieren konnte (38.). Die Freude auf Hamborner Seite währte jedoch nicht lange, stellte Ali Hassan Hammoud in der 41. Minute mit dem 3:1 den alten Torabstand wieder her. „Wir haben es einfach nicht mehr geschafft, das Ruder noch herumzureißen, insbesondere, weil wir nach dem Anschlusstreffer direkt das dritte Gegentor eingefangen haben“, sah Michael Pomp das Spiel zu diesem Zeitpunkt fast schon entschieden.

Der Oberligist drehte nämlich zum Ende der ersten Hälfte mächtig auf und kam auch mit Power aus der Kabine. Tempo und Technik der Gastgeber waren an diesem Abend einfach zu viel für Hamborn. „Man muss sagen, dass uns Kleve uns athletisch weit überlegen war und um die Halbzeit und bis weit in die zweite Hälfte uns geradezu weggelaufen ist, und wir in Folge dessen massive Probleme hatten, das zu verteidigen und hinten dicht zu machen “, gestand Michael Pomp ein.

Innerhalb von sieben Minuten zog der 1. FC Kleve dann durch Tore von Ali Hassan Hammoud (56.), Mike Terfloth (61.) und Pascal Hühner (63.) auf 6:1 davon.

Nach dieser erneuten kalten Dusche konnten sich die Löwen wieder stabilisieren, mussten aber in der 83. Minute noch das 1:7 durch Ali Hassan Hammoud hinnehmen, der damit seinen dritten Treffer an diesem Abend bejubeln durfte. Nachwuchstalent Burak Saglan konnte kurz vor Spielende mit dem 7:2 noch ein wenig für Ergebniskosmetik sorgen, für mehr reichte es aus Hamborner Sicht aber nicht mehr (86.).

Wie gewohnt bleibt Löwen-Coach Michael Pomp trotz der hohen Niederlage bei einer nüchternen Analyse uns sortiert das Spiel entsprechend ein: „Dafür sind solche Spiele ja auch da, dass wir jetzt die einzelnen Teile und Erkenntnisse zusammenfügen. Dass wir das, was noch nicht so gut klappt, noch besser machen können. Gerade in solchen Spielen werden Fehler eher offenbart als in Partien gegen unterklassige Gegner, wo Einiges vielleicht durch das Unvermögen des Gegners kaschiert wird.“ Mit ein wenig Galgenhumor und einem verschmitzten Lächeln fügt der Übungsleiter an: „Kleve war heute in diesem Sinne sehr vermögend. Dementsprechend haben wir heute auch völlig verdient 2:7 verloren.“

Am Wochenende geht es im Testprogramm der Hamborner mit einem Doppelpack weiter: Zunächst ist das Team von Michael Pomp am Samstag zu Gast beim A-Ligisten Union Hamborn (Anstoß 16.00 Uhr), am Sonntag gastieren die Löwen beim Bezirksligisten SF Königshardt (Anstoß 15.00 Uhr).

Testspiel-Vorschau: Hamborn 07 testet am Wochenende im Doppelpack

Für die Sportfreunde Hamborn 07 geht die Hammer-Woche in der Vorbereitung weiter. Nach dem doppelten Test unter der Woche gegen den Bezirksligisten Viktoria Buchholz am Mittwoch (4:4) und beim Oberligisten 1. FC Kleve am Donnerstag (2:7) folgt am kommenden Wochenende erneut ein Test im Doppelpack.

Zunächst gastiert die Mannschaft von Michael Pomp am Samstag zum Lokalderby beim MTV Union Hamborn an der Warbruckstraße (Anstoß 16.00 Uhr). Am Sonntag treten dies Löwen dann bei den Sportfreunden Königshardt in Oberhausen an (Anstoß 15.00 Uhr).

Nach dem ernüchternden Test beim 1.FC Kleve können die Löwen die dort gewonnenen Erkenntnisse nun unter etwas einfacheren Bedingungen in ersten Schritten verarbeiten, wobei damit natürlich nicht gemeint ist, dass die Gegner auf die leichte Schulter zu nehmen sind.

MTV Union Hamborn Sportfreunde Hamborn 07
Hamborner Derbys haben immer ihren Reiz, auch wenn der ein oder andere Klassenunterschied die Kontrahenten trennt.
Union Hamborn konnte nach langer Abstinenz im letzten Jahr endlich wieder in die Kreisliga A zurückkehren und hat sich in der abgelaufenen Saison als Aufsteiger mit einem respektablen 9. Platz in der Liga behauptet.

Die Mannschaft um Trainer Dominik Voigt startet mit dem Spiel gegen die Löwen in die Vorbereitung und feiert mit dem Derby gleichzeitig Saisoneröffnung. Vor diesem Hintergrund werden sich die Gastgeber besonders ins Zeug legen.
Anstoß ist am Samstag, 16.00 Uhr, auf der Platzanlage Warbruckstraße 181, 47169 Duisburg.

Sportfreunde Königshardt - Sportfreunde Hamborn 07
Formell einen Gang höher müssen die Löwen dann am nächsten Tag schalten, wenn die Mannschaft von Michael Pomp beim Landesliga-Absteiger Sportfreunde Königshardt zu Gast ist. Die Gastgeber waren im letzten Jahr in die Landesliga aufgestiegen, mussten aber nach der Spielzeit jetzt direkt wieder den Weg in die Bezirksliga antreten. In den letzen Jahren gehörte das Auf und Ab zwischen Bezirks- und Landesliga zum Alltag der Oberhausener.

Von der Spielstärke her dürfte das Teams von Dusan Trebaljevac also genau zwischen diesen beiden Klassen anzusiedeln sein.

In der aktuellen Vorbereitung zeigen sich die Königshardter bereits wieder angriffslustig und peilen in der neuen Saison sicherlich wieder den direkten Wiederaufstieg an. Im ersten Test wurde der Bezirksligist SV Zweckel mit 4:0 besiegt; es folgte ein 7:2 gegen die Zweitvertretung des SV Horst-Emscher, die ebenfalls in der Bezirksliga kickt. Die Löwen dürfen sich auf einen engagierten Gegner einstellen.

Anstoß ist am Sonntag, 15.00 Uhr, auf der Bezirkssportanlage Königshardt, Pfälzer Str. 59, 46145 Oberhausen.