BZ-Home Duisburger Amateure  


 
BZ-Sitemap
 

Archiv







 
 

Löwen taten sich schwer gegen starken Bezirksligisten
In Halbzeit zwei fielen dann sieben Tore

Duisburg, 26. Juli 2019 - SF Hamborn 07 - SV Schwafheim 8:1 (1:1)
Einen guten Wiedereinstieg in das eigene Testspielprogramm erwischten die Landesliga-Kicker von Hamborn 07. Das Team von Michael Pomp schlug am Donnerstagabend den SV Schwafheim mit 8:1.
Von Torflaute oder schlecht genutzten Chancen - wie zuletzt im Spiel bei den Sportfreunden Königshardt zu beklagen - konnte am diesem Abend also nicht die Rede sein. Trotz hochsommerlicher Temperaturen zeigten sich die Hamborner Löwen höchst aktiv und engagiert gegen einen zunächst gut dagegen haltenden Bezirksligisten aus Moers.
Zur Pause hielten die Gäste noch ein 1:1 Unentschieden; knapp eine Viertelstunde nach dem Seitenwechsel mussten die Schwafheimer den Temperaturen und dem Tempo der ersten Hälfte jedoch Tribut zollen und brachen ein.

Männer des Abends auf Hamborner Seite waren Torjäger Tim Keinert, der fünfmal erfolgreich war (8., 66., 77., 84. und 90.), und Maruf Rasaq mit drei Treffern (56., 60. und 83.). Raffael Schütz hatte die Gäste unfreiwillig durch ein Eigentor in der 3. Minute in Führung gebracht.

Die Gastgeber taten sich zunächst gegen erstaunlich stark pressende Moerser schwer und fanden anfangs keine Mittel, den SV in den Griff zu bekommen. Die logische Folge war das 0:1 in der 3. Minute, bei dem Raffael Schütz zwar unglücklich mithalf, das aber nicht unverdient war.

„Schwafheim hat zu Beginn aggressiv gepresst. In den ersten fünf Minuten sind wir quasi ein wenig unter die Räder gekommen“, räumte Löwen-Coach Michael Pomp ein. „Wir haben es nicht verstanden, uns dagegen zu wehren. Schon vor dem 0:1 gab es ein zwei brenzlige Situationen gegen uns, bei denen wir uns einfach cleverer verhalten müssen und mehr die einfache, praktische als die fußballerische Lösung suchen, insbesondere wenn wir wissen, dass wir von der Laufleistung gerade bei diesen Temperaturen noch nicht voll da sind.“

Gleichwohl war sicherlich nicht nur dem Hamborner Übungsleiter bewusst, dass die Gäste das enorme Tempo bei den hohen Temperaturen nicht bis zum Ende durchhalten würden. Nach kurzer Zeit verpuffte der Druck der Moerser, die Löwen kamen besser in die Partie. Tim Keinert glich in der 8. Minute aus, es folgten weitere gute Möglichkeiten, die 07 - nunmehr Herr im eigenen Hause - aber nicht verwerten konnte.

Nach dem Seitenwechsel löste sich dann der Knoten. Trotz zahlreicher Wechsel zeigten die Hamborner nun einen gehörigen Drang nach vorne und eine bewundernswerte Effektivität. Tim Keinert und Maruf Rasaq trafen fast nach Belieben.

„Da haben wir mal richtig Gas gegeben“, zeigte sich Michael Pomp zufrieden. „Man hat gesehen, mit welcher Qualität wir spielen können, wenn wir den Gegner erst einmal an dem Punkt haben, dass der auch müde wird und nicht mehr die Laufleistung bringen kann, die wir abgerufen haben. In diesem Zusammenhang muss man die Jungs auch mal loben, die - auch wenn wir häufig gewechselt haben - bei diesen Temperaturen den Intensitätspegel mal richtig hochgedrückt und letztendlich auch in dieser Höhe verdient gewonnen haben.“

Ein Abend, der aus Löwen-Sicht sicherlich Appetit macht auf mehr.
Beim nächsten Test am kommenden Sonntag treffen die Löwen erneut auf einen Bezirksligisten. Dann sind die „07er“ zu Gast beim ehemaligen Liga-Konkurrenten VfB Homberg II (Anstoß 15.00 Uhr).