BZ-Home Duisburger Amateure  


 
BZ-Sitemap
 

Archiv







 
 

VfB Homberg II - SF Hamborn 07 2:4 (1:4)
Hamborner Löwen zeigen am Rheindeich eine starke Offensivleistung

Duisburg, 26. Juli 2019 - Wenige Tage nach dem 8:1 Kantersieg gegen den SV Wanheim zeigte sich Landesliga-Aufsteiger Hamborn 07 beim Stadtduell gegen den ehemaligen Ligakonkurrenten VfB Homberg II erneut spiel- und offensivfreudig und kam am Sonntagnachmittag beim Bezirksligisten zu einem 4:2 Erfolg.

Sämtliche Tore für Hamborn fielen im ersten Durchgang. Für die Löwen waren Neuzugang Oguzhan Cuhaci im Doppelpack (2. und 35.), Lars Gronemann (12.) und Maurice Hörter (32.) erfolgreich. 1:2 Jeremiah Kwame Osei konnte in der 19. Minute für die Gastgeber den zwischenzeitlichen 1:2 Anschlusstreffer markieren; für mehr als einen weiteren Ehrentreffer in der zweiten Halbzeit sollte es für die Homberger nicht mehr reichen.

„Wir haben heute schon eine sehr gute Offensivleistung gesehen“, zeigte sich Löwen-Coach Michael Pomp zufrieden mit den Angriffsbemühungen seines Teams, wenn auch die Chancenverwertung wieder einmal Luft nach oben ließ. „Neben einem verschossenen Elfmeter hatten wir in beiden Halbzeiten noch zwei, drei 100%ige Torchancen, die wir einfach nicht machen, wo man aber auch sagen muss, dass der Homberger Schlussmann in ein, zwei Situationen auch hervorragend reagiert hat“, legt Michael Pomp die Hand in die Wunde, die sich aber am heutigen Tag überschaubar gestaltet.

Etwas kritischer sieht der Hamborner Übungsleiter die Situationen, die zu den beiden Gegentoren geführt haben. „Was wir uns in der Defensive ankreiden lassen müssen ist, dass wir die zwei Gegentore wieder einmal durch eine schlampige Verteidigung begünstigt haben“, ärgert sich der Coach, der aber doch im Großen und Ganzen konstatieren konnte, dass sein Team an und für sich hinten wenig zugelassen hat.

Vom Spielverständnis her zeigte sich das Löwen-Rudel stark verbessert. Die verstärkte Arbeit mit dem Ball in den letzen Einheiten und das bessere Kennenlernen untereinander zahlten sich bereits aus. „Die Phasen mit Ballbesitz konnten wir heute viel dominanter ausüben und haben folgerichtig eine offensiv wirklich gute Leistung gesehen“, attestierte Michael Pomp.

Unter dem Strich ein ansehnlicher Test, bei dem Michael Pomp sein Team auf dem richtigen Weg sieht: „Wir haben heute schon sehr, sehr viel richtig gemacht, insbesondere im ersten Durchgang, als der Akku noch voll war. Das Spiel hat uns aber auch noch einmal unsere Schwächen aufgezeigt, an den es in den verbleibenden zwei Wochen noch zu arbeiten gilt.“

Gleichzeitig wird der Wettbewerb innerhalb des Teams verschärft, der Run um die Plätze in der Stammelf geht auf die Zielgeraden. „Wir wollen den Konkurrenzkampf jetzt nochmal richtig anfachen, so dass wir am ersten Spieltag eine top motivierte erste Elf auf dem Platz sehen“, läutet Michael Pomp die letzten Runden der Vorbereitung ein.

Zwei weitere attraktive Tests haben die Löwen noch vor der Brust, bevor es am 11.08. gegen den VfB Frohnhausen in der Landesliga erstmalig um Punkte geht: Zunächst gastiert am kommenden Donnerstag der Landesligist SV Hönnepel-Niedermörmter - alter Rivale aus Oberliga- und Landesliga-Zeiten - im Holtkamp (Anstoß 20.00 Uhr); dann gibt der „Löwen-Schreck“ und alte Bezirksliga-Mitstreiter SV Adler Osterfeld am Sonntag darauf seine Visitenkarte im VTRipkens Sportpark ab.