BZ-Home Duisburger Amateure  


 
BZ-Sitemap
 

Archiv







 
 

Absteiger schlägt Aufsteiger
Löwen zahlen Lehrgeld am Rotbach

Duisburg, 25. August 2019 - TV Jahn Hiesfeld - SF Hamborn 07 3:1 (0:1)
Die Hiesfelder „Veilchen“ schmecken den Hamborner Löwen einfach nicht. Aufsteiger Hamborn 07 musste sich am Sonntag beim Oberliga-Absteiger TV Jahn Hiesfeld mit 1:3 geschlagen geben, der damit nach fünf Siegen in Folge auch das sechste Pflichtspiel gegen die Löwen für sich entscheiden konnte.

Maurice Hörter hatte „07“ zunächst in der 17. Minute in Führung gebracht, die auch bis zur Pause Bestand hatte. Die Gastgeber drehten jedoch nach dem Seitenwechsel das Spiel innerhalb einer halben Stunde durch Tore von Dennis Wichert (60.), Kevin Kolberg (75. Foulelfmeter) und Damiano Schirru (90.) und behielten alle Punkte am Rotbach.

Im Gegensatz zu den Partien gegen Frohnhausen und den DSV 1900 sah Löwen-Coach Michael Pomp dieses Mal eine verdiente Niederlage seines Teams und redete nicht um den heißen Brei herum: „Hiesfeld war heute einfach die bessere Mannschaft, und zwar in allen Bereichen. Ob läuferisch, technisch, taktisch, athletisch oder an Erfahrung: wir konnten denen kaum das Wasser reichen und haben heute zum ersten Mal in dieser Saison auch verdient verloren.“

Ganz unzufrieden musste der Hamborner Übungsleiter nicht sein, boten seine Jungs anfangs den Veilchen durchaus Paroli, standen hinten sicher und konnten den ein oder anderen Konter setzen, aus denen dann auch die 1:0 Führung in der 17. Minute durch Maurice Hörter resultierte.

Gleichwohl vermöchten es die Löwen nicht, ihr gewohntes Spiel aufzubauen, und übernahmen zwangsläufig den eher passiven Part im Spiel. „Wir hatten kaum eigene Ballbesitzphasen, haben den Ball nicht zirkulieren lassen, standen nicht eng genug in den Zweikämpfen und konnten uns aus dem Spiel heraus nichts erarbeiten“, fasste Michael Pomp die Ursachen für die dann folgende Entwicklung des Spiels zusammen.

Sein Team wurde Mitte der ersten Hälfte dann auch noch empfindlich geschwächt, als Kapitän Jan Stuber mit muskulären Problemen vorzeitig das Feld verlassen musste. Dennoch konnten die Hamborner die Führung mit in die Pause nehmen.

Nach dem Seitenwechsel spielten die Hiesfelder zunehmend ihre Routine aus und kamen nach einer Stunde zum Ausgleich durch Dennis Wichert (60.). Als sich Löwen-Keeper Muhammet Sadiklar eine Viertelstunde vor Schluss nur mit irregulären Mitteln im eigenen Strafraum gegen einen Hiesfelder Angreifer zu helfen wusste, gab es Strafstoß für den TV Jahn. Kevin Kolberg verwandelte sicher und drehte damit die Partie (75.).

Die Löwen hatten nun nichts mehr dagegen zu setzen, blieben ohne weitere nennenswerte Torchance. „Der ein oder andere Spieler konnte heute nicht sein volles Leistungsvermögen abrufen“, so 07-Coach Michael Pomp. „Wir wissen, dass sie es besser können. Do haben wir aber keine weiteren Akzente nach vorne setzen können.“

Besser machten es dann noch einmal die Gastgeber, als Damiano Schirru in der Schlussminute für den 3:1 Endstand sorgte.

„Wir haben heute einiges an Lehrgeld gezahlt. Das 1:3 ist ein leistungsgerechtes Ergebnis“, resümierte Michael Pomp nach dem Spiel. „Wir müssen jetzt daraus lernen“, blickt der Hamborner Übungsleiter nach vorne und sieht keinen Grund zur frühzeitigen Panik. „Wenn wir auf die Tabellen blicken, können wir sagen, dass wir von fünf Top-Mannschaften gefühlt schon gegen vier gespielt haben. Wir müssen jetzt ruhig bleiben, unsere Sachen einfach weitermachen und auch ein wenig auf das Spielglück hoffen, das uns bislang nicht immer hold war.“

Der Blick auf den Zeitpunkt und die untere Tabellenzone lässt den Löwen hierzu noch genug Spielraum. Bedingt durch die teilweise höheren Niederlagen der Konkurrenz schiebt sich Hamborn 07 trotz der Niederlage in Dinslaken dank der besseren Tordifferenz auf Rang 15 vor; vom ersten Nichtabstiegsplatz 14 trennt die Löwen gerade mal ein Zähler. Hiesfeld befindet sich in ganz anderen Regionen und verbessert sich durch den Erfolg mit 9 Punkten auf Rang 5.

Am kommenden Sonntag heißt es für die Hamborner Löwen beim Kampf um den ersten Dreier „Auf ein Neues!“. Dann ist der SV Genc Osman Duisburg zu Gast im Holtkamp (Anstoß 15.00 Uhr).

TV Jahn Hiesfeld: Ograjensek, Wichert, Kuipers (46. Gataric), Krystofiak (46. Mastrolonardo), Menke, Schirru, Türkoglu (87. Kisters), Kolberg, Spors (63. Leite Dos Santos), Klemm, Hasel
SF Hamborn 07: Sadiklar, Schäfer, Hörter, Stuber (26. Schütz), Bode (49. Meier), Keinert, Cuhaci, Rasaq (46. Gronemann), Ay (60. Gesemann), Grevelhörster, Bothe
Schiedsrichter: Ünal Sögüt (Wuppertaler SV)
Tore: 0:1 Hörter (17.), 1:1 Wichert (60.), 2:1 Kolberg (75. Strafstoß), 3:1 Schirru (90.)
Gelbe Karten: Gesemann (68. Foulspiel), Sadiklar (73. Foulspiel), Klemm (87. Foulspiel)
Zuschauer: 352