BZ-Home Duisburger Amateure  


 
BZ-Sitemap
 

Archiv







 
 

Löwen landen wichtigen Auswärtssieg in Solingen

Duisburg, 11. Juli 2019 - 09. Spieltag - VfB Solingen - SF Hamborn 07 1:4 (1:3)
Nach dem zuletzt enttäuschenden Auftritt beim 2:4 gegen die DJK Mintard vor vierzehn Tagen meldeten sich die Sportfreunde Hamborn 07 am Sonntagnachmittag eindrucksvoll im Kampf um den Klassenerhalt zurück. Trotz einiger Personalsorgen setzte sich das Team von Michael Pomp deutlich mit 4:1 beim VfB Solingen durch und erkämpfte sich damit wichtige Auswärtspunkte.

„Am langen Ende kann man sagen, dass wir heute einen auch in der Höhe verdienten Auswärtssieg eingefahren haben“, resümierte Löwen-Coach Michael Pomp kurz nach der Partie. „Wir haben uns heute insbesondere nach vorne sehr viele tolle Torchancen herausgespielt. Nach hinten haben wir noch Potenzial gelassen, haben uns anfangs schwer getan, die Spielidee von Solingen so zu bespielen, dass wir das ein wenig sicherer verteidigen. In der zweiten Halbzeit konnten wir uns hierauf besser einstellen und haben dann keine Probleme mehr gehabt.“

Oguzhan Cuhaci mit einem Doppelpack (6. und 45.) sowie Youngster Julian Bode (35.) schossen bei einem Gegentreffer von Timo Brettschneider zum zwischenzeitlichen 1:2 (36.) eine 3:1 Pausenführung für die Löwen heraus. Der in der 75. Minute für Julian Bode gekommene Maruf Rasaq machte kurz vor Schluss mit dem 1:4 endgültig den Sack zu für die Hamborner, die damit den zweiten Saisonsieg einfahren konnten und sich auf Rang 15 verbesserten.
Nicht nur die Punkte, sondern auch die an diesem Tag richtige Einstellung seines Teams stimmten Michael Pomp zufrieden: „Wir haben von jedem Spieler, der heute auf dem Platz war, eine ordentliche Leistung gesehen, mit der wir heute verdientermaßen die ersten drei Punkte auswärts in der Saison geholt haben.“
Ein in mehrfacher Hinsicht wichtiger Erfolg für 07, konnten die Löwen doch zum einen den Abstand auf Solingen, das den ersten Nichtabstiegsplatz inne hat, bis auf einen Zähler verkürzen, zum anderen den bislang sieglosen Verfolger SV Wermelskirchen, der sich überraschend mit 3:0 beim ESC Rellinghausen durchsetzen konnte, noch auf Abstand halten.

Spiel in Wermelskirchen wird am Tag der Deutschen Einheit nachgeholt

Wermelskirchen heißt auch der nächste Gegner der Löwen, denn das vor einer Woche ausgefallene Spiel beim SVW wird nun am kommenden Donnerstag, dem Tag der Deutschen Einheit, nachgeholt (Anstoß 15.00 Uhr).

Löwen-Coach Michael Pomp möchte den Schwung des Erfolgs in Solingen mit in die nächste anstehende Auswärts-Aufgabe nehmen: „Jetzt wollen wir schauen, dass wir in einem ähnlichen Spiel - wieder auswärts, wieder weit weg, wieder gegen eine Mannschaft aus der gleichen Tabellenregion, in der wir uns befinden - nachlegen.“

Mit einem weiteren Erfolg sieht der Hamborner Übungsleiter die Möglichkeit der nachhaltigen sportlichen Trendwende. „Wir sind guten Mutes, dass das jetzt ein Turnaround-Punkt sein kann für die Saison, womit wir jetzt eine Spielzeit einläuten, in der wir glauben, dass wir jedes Spiel auf Augenhöhe dabei sind, jedes Spiel auch für uns entscheiden können; dass wir jetzt anfangen, Punkte zu sammeln, um uns peu à peu aus dem Tabellenkeller wegzuarbeiten.“

Ein Sieg in Wermelskirchen wäre der nächste wichtige Schritt in diese Richtung, allerdings dürften die Aufgabe für die Löwen nicht zu unterschätzen sein, denn die Gastgeber werden durch ihren 3:0 Erfolg in Rellinghausen Morgenluft gewittert haben, und zudem zur Premiere auf dem neuen Kunstrasenplatz im Eifgen-Stadion besonders motiviert sein.

VfB Solingen: Tserekpasopoulos, Brettschneider, Otto (61. Naito), Solida, Spinella, Bastas, Petti, Lorefice, La Rosa, Schreckenberg, Choe (53. Baek)
SF Hamborn 07: Dominik Schäfer, Daniel Schäfer, Hörter, Stuber, Bode (75. Rasaq), Keinert (88. Grevelhörster), Cuhaci, Meier (87. Forbeck), Ay (86. Gesemann), Bothe, Herzog
Schiedsrichter: Daniel Halupzok (TSV Kaldenkirchen)
Tore: 0:1 Cuhaci (6.), 0:2 Bode (35.), 1:2 Brettschneider (36.), 1:3 Cuhaci (45.), 1:4 Rasaq (83.)
Gelbe Karten: Spinella (34.), Ay (78.) - beide wegen Foulspiels
Zuschauer: 60