BZ-Home Duisburger Amateure  


 
BZ-Sitemap
 

Archiv







 
 

Löwen hängen auf Abstiegsplatz fest

Duisburg, 15. September 2019 - SF Hamborn 07 - DJK Blau-Weiß Mintard 2:4 (1:1)
Das erste der drei „Sechs-Punkte-Spiele“ hat Hamborn 07 verloren. Am Sonntagnachmittag mussten sich die Löwen beim Duell der Aufsteiger im heimischen Holtkamp den DJK Blau-Weiß Mintard mit 2:4 geschlagen geben. Obwohl sich das Team von Michael Pomp mühte, konnte es nach der 0:3 Niederlage die beim FSV Duisburg eine Woche zuvor nicht die erhoffte Trotzreaktion zeigen und tritt im Kampf um den Klassenerhalt bestenfalls auf der Stelle. Anders die Gäste aus Mülheim, die nach dem Erfolg in Hamborn auf Rang 9 in der Tabelle durchstarteten.

Mintard zeigte sich im Spielaufbau gefälliger, im Umschaltspiel schneller und effektiver als die mit fortschreitender Spieldauer zunehmend verunsicherten Gastgeber und nutze seine seine Konterchancen überwiegend eiskalt aus. Bei einer etwas besseren Chancenverwertung hätte das Ergebnis durchaus höher ausfallen können.

DJK-Kapitän Dirk Lierhaus brachte die Gäste nach einem Konter in der 21. Minute in Führung. André Meier konnte für Hamborn quasi mit dem Pausenpfiff zum 1:1 Halbzeitstand ausgleichen. Kurz nach dem Wiederanpfiff zog Mintard durch einen Doppelschlag von Julian Piontek 48.) nach einem Standard und Jeremy Ulrich (53.) nach einem mustergültig vorgetragenem Konter innerhalb von fünf Minuten auf 1:3 davon. Tim Keinert konnte nach einem sehenswerten Solo über den halben Platz noch auf 2:3 verkürzen (57.); die erhoffte Initialzündung für einen Sturmlauf blieb allerdings aus.

Hamborn kam zwar noch zu Torchancen, stellte sich aber entweder zu ungeschickt an oder scheiterte an dem glänzend aufgelegten Gäste-Keeper Dominic Haas, der den ein oder anderen 100 %igen Ball noch aus dem Winkel fischte. Stattdessen versetze Dirk Lierhaus in der 63. Minute mit seinem zweiten Treffer zum 2:4 den Löwen den Knock-Out. Weitere Bemühungen der Löwen verpufften.

„Das 1:1 zur Pause war mit Blick darauf, dass wir viel investiert hatten, in Ordnung. Für den zweiten Durchgang hatten wir uns viel vorgenommen, bekommen dann direkt erneut nach einem Standard das Gegentor und nach einem Konter das 1:3. Am langen Ende fehlte uns einfach die Kraft“, resümierte Löwen-Coach Michael Pomp. „Wir haben verdient verloren, weil wir einfach nicht kompakt genug standen und läuferisch und taktisch nicht gut genug waren.“

Der Blick des Übungsleiters geht nach vorn.
„Wir werden das Spiel im Laufe der Woche analysieren und müssen hoffen, dass uns der ein oder andere Verletzte wieder beikommt, weil wir auf der ein oder anderen Position schon sehr in Mitleidenschaft geraten sind. Wir hoffen, dass wir in dieser Woche hier wieder einen guten Job machen können und versuchen, den Kader wieder breiter aufzustellen, so dass wir uns am nächsten Sonntag in Wermelskirchen wieder verbessert präsentieren können.“

Dann steigt beim Tabellenvorletzten das nächste „Sechs-Punkte-Spiel“ für die Löwen. Anstoß ist um 15.00 Uhr.

Spielverlauf
Bei herrlichstem Fußballwetter begann für „07“ gegen Mintard an und für sich alles nach Plan. Die Löwen zeigten sich zu Beginn der Partie wach und bissig. Nach einem Konter über die rechte Seite, eingeleitet von Erkut Ay und Gökhan Kiktan kann Oguzhan Cuhaci abziehen; der Schuss wird aber abgefälscht und zieht über den Kasten der Mülheimer (1.).

Hamborn macht weiter. Immer wieder geht es über die Außen. Erkut Ay als Ballverteiler setzt seine Mitspieler immer wieder in Szene. Leider bekamen das die Jugendkraftler zeitig spitz und konnten sich entsprechend darauf einstellen. Überhaupt zeigten sich die Gäste wie auch die Löwen engagiert, wenn auch nicht auf spielerisch höchstem Niveau. Die Löwen stören früh, suchen Akzente zu setzen. André Meier schickt Lars Gronemann über rechts, der schrappt knapp an der Grundlinie ins Aus. Ein schöner Spielzug (11.).

Mintard verlegt sich aufs Kontern, ist dann aber auch stets gefährlich. So taucht Mathias Lierhaus plötzlich allein vor Löwen-Keeper Dominik Schäfer auf, zieht aber knapp rechts vorbei. Glück für Hamborn (13.)! Die Gäste werden nun mutiger, aber gute Ansätze werden zu überhastet vergeben. Auf der anderen Seite haben die Hamborner nun zu wenige Ideen im Spiel nach vorne. Viel Kampf, wenig Klasse nun auf dem Spielfeld.

Dann der erste Paukenschlag der Gäste: Bei einem Tempogegenzug kann der geradenwegs eingewechselte Jeremy Ulrich auf Mathias Lierhaus chippen, der - allerdings ausstarb abseitsverdächtiger Position - flach in die linke Torecke abzieht - keine Chance für Dominik Schäfer. Es heißt 0:1 (21.).

„07“ schüttelt und müht sich. Mintard lauert auf Konter. Mehr als ein Fernschuss, der rechts am Tor vorbei zieht, springt auf Hamborner Seite erstmal nicht heraus (24.). „Man merkte, dass wir nach dem Gegentreffer einige Probleme bekommen haben, weil wir verunsichert waren, nicht mehr so selbstbewusst aufgetreten sind wie zu Beginn des Spiels“, sieht Löwen-Coach Michael Pomp in dieser Phase eine Zäsur im Spiel seiner Elf. Positiv ist jedoch anzumerken, dass im Löwen-Team gesprochen, Einsatz eingefordert und aufgemuntert wird. Insbesondere Neuzugang Steffen Herzog versucht, seine Kameraden lautstark zu dirigieren, Führungsverantwortung zu übernehmen.

Hamborn arbeitet weiter nach vorne, aber erfolglos: Erkut Ay spielt lang auf Lars Gronemann, der den Ball mit einer gute Hereingabe in den 16er der Mintarder bringt - leider ist niemand da, um den Ball zu verwerten (33.). Kurz darauf legt Oguzhan Cuhaci aus dem Zentrum links auf Tim Keinert, der aus spitzem Winkel abziehen kann, doch DJK-Keeper Dominic Haas pariert glänzend (36. ). Aber auch die Gäste lassen sich nicht lumpen: Nach einer Ecke streift ein Schuss von Lukas Grötecke, der sich das Leder unbehelligt zurecht legen kann, knapp links am 07-Tor vorbei (38.). Dann muss Löwen-Keeper Dominik Schäfer einen Flachschuss von Julian Piontek entschärfen, nachdem Hamborn im Spielaufbau den Ball verloren hatte (40.).

Es geht nun nicht mehr viel bei den Löwen. Selbst erfahrenen Spielern wie Oguzhan Cuhaci unterlaufen Fehlpässe, das Verständnis bei den Gelb-Schwarzen fehlt plötzlich. Vor dem Seitenwechsel dann doch noch der Ausgleich in allerletzter Sekunde. Nach einem langem Ball von Erkut Ay, stochert Oguzhan Cuhaci durch auf André Meier, der umkurvt den Gäste-Keeper, und schiebt zum 1:1 ein. Ein Kullerball. Im gleichen Moment pfeift Schiedsrichter Amin Lamsaya zur Pause.

„Aufgrund der Tatsache, dass wir viel investiert haben, war der Ausgleich eine verdiente Nummer“, zog Michael Pomp ein Zwischenfazit. Die Löwen hatten sich für den zweiten Durchgang viel vorgenommen. „Wir wollten in der zweiten Halbzeit den Schwung des 1:1 mitnehmen. Wollten rausgehen, kompakter stehen und taktisch besser spielen“, formulierte Michael Pomp die Vorgabe für den zweiten Durchgang. Es kam anders.

Kurz nach Wiederanpfiff gibt es eine Ecke für die Gäste, die Lukas Grötecke mustergültig in den 16er bringt, wo Julian Piontek mutterseelenallein einfach draufhält. Der Ball knallt an den Innenpfosten und von dort ins Tor - 1:2 (48.). Erneut war Dominik Schäfer ohne Chance. Wenig später zeigt der Keeper dann ein wenig Nerven, als er eine Hereingabe von Robin Müller nur mit Mühe per Faustabwehr entschärfen kann (50.). Kurz darauf ist er erneut geschlagen.

Ein schneller Konter der Gäste gegen hoch aufgerückte Hamborner, über rechts auf Robin Müller, der den Ball präzise in die Mitte bringt, wo Jeremy Ulrich unbehelligt zum 1:3 einschieben kann (53.). Das schien bereits die Vorentscheidung, zumal sich in den Reihen der Hamborner erschreckende Lücken auftaten, die Mintard aber zum Glück für die 07er nicht nutzen konnte.

Die Löwen bissen dann überraschend zurück. Tim Keinert platzte irgendwie der Kragen, schnappte sich vor der Mittellinie den Ball, marschiert über mindestens 50 Meter durch die Mintarder Reihen und hat vor dem Tir noch die Kaltschnäuzigkeit, das Lede am guten Dominic Haas vorbei in die Maschen zu bugsieren: 2:3 (57.)

Die hiernach erhoffte Initialzündung bei Hamborn blieb jedoch aus. Michael Pomp brachte den jungen Julian Bode für Gökhan Kiltan und damit wieder etwas mehr Leben ins Spiel; doch die zwingenden Möglichkeiten bleiben aus. Stattdessen ist Mintard weiter mit Kontern gefährlich, so in der 63. Minute, als Alfio Verzi in den 16er auf Mathias Lierhaus legt, der cool flach in die rechte Torecke einschiebt und den alten Zwei-Tore-Abstand wiederherstellt. Die Messe war zu diesem Zeitpunkt im Prinzip gelesen, auch wenn die Löwen sich weiter mühten.

Mit Blinort Namoni, der André Meier ersetzt, kommen noch einmal Impulse ins Hamborner Spiel. Nach tollem Zuspiel von Tim Keinert hat Namoni dann den Anschlusstreffer auf dem Fuß, der Schuss wird aber abgefälscht (73.).

Dann hat DJK-Keeper Dominic Haas zwei große Momente, als er nach einer Ecke zunächst einen Schuss von Daniel Schäfer aus dem Winkel fischt (73.), dann in gleicher Manier gegen Nils Bothe klärt (78.). „Die hat er großartig gehalten“, zollt Michael Pomp dem Schlussmann der Gäste Anerkennung. „Wenn da aber ein ganz klein wenig mehr Druck und Präzision drin ist, holt der die nicht mehr aus dem Winkel.“

Das war es dann auch mit den Gelegenheiten für Hamborn. Zum Schluss hatten eher die Jugendkraftler noch einen Treffer auf dem Fuß. Zunächst bedient Steffen Herzog mit einem haarsträubenden Fehlpass Lukas Grötecke, der das Leder feinsinnig anschneidet, jedoch knappt das Tor verfehlt (85.). Dann kommt Serkan Özer in der letzten Minute der Nachspielzeit noch einmal zu einem Flachschuss, den Dominik Schäfer aber parieren kann (93.). Dann war Schluss im Holtkamp.

SF Hamborn 07: Dominik Schäfer, Daniel Schäfer, Hörter, Kiltan (60. Bode), Keinert, Cuhaci, Meier (68. Namoni), Ay, Bothe, Gronemann, Herzog
DJK Blau-Weiß Mintard: Haas, Piontek, Brings (46. Beyer), Lierhaus (78. Baffour), Grötecke, Glahn, Verzi, Heppner (18. Ulrich), Kilincarslan (86. Özer), Müller, Szewczyck
Schiedsrichter: Amin Lamsaya (TuS Reuschenberg)
Tore: 0:1 Lierhaus (21.), 1:1 Meier (45.), 1:2 Piontek (48.), 1:3 Ulrich (53.), 2:3 Keinert (57.), 2:4 Lierhaus (63.)
Gelbe Karten: Daniel Schäfer (20. Foulspiel), Lierhaus (26. Foulspiel), Cuhaci (56. Foulspiel), Herzog (59. Foulspiel), Verzi (83. Foulspiel)
Zuschauer: 209