BZ-Home Duisburger Amateure  


 
BZ-Sitemap
 

Archiv







 
 

Löwen können auch in der Liga wieder gewinnen!
Sieg trotz fast einer Halbzeit in Unterzahl

Duisburg, 20. Oktober 2019 - 12. Spieltag - SF Hamborn 07 - S.C. Schwarz-Weiß 06 Düsseldorf 2:1 (1:1)
Die Hamborner Löwen zeigen endlich wieder ihre Krallen. Nach dem 3:0 Pokalerfolg bei der Sportvereinigung Meiderich 06/95 am vergangenen Mittwoch konnten die Sportfreunde Hamborn 07 nun auch in der Landesliga ein wichtiges Lebenszeichen von sich geben.

Mit einer sowohl spielerisch als auch kämpferisch ansprechenden Leistung setzte sich die Mannschaft von 07-Coach Michael Pomp am Sonntagnachmittag gegen den direkten Konkurrenten Schwarz-Weiß Düsseldorf mit 2:1 durch und konnte nach drei Niederlagen in Folge endlich wieder einmal dreifach punkten. Tim Keinert (16.) und Can Michail Nazikkol (54.) waren für die Löwen erfolgreich; Marco Lüttgen besorgte den zwischenzeitlichen 1:1 Ausgleich für die Gäste aus der Landeshauptstadt (21.).

„Wir sind heute verdient als Sieger vom Platz gegangen “, resümierte ein zufriedener Löwen-Coach Michael Pomp nach der Partie. „Die Leistung der Mannschaft als solche ist heute herauszustellen. Wir haben wirklich überragend gearbeitet im Team, haben das, was wir uns im Laufe der Woche vorgenommen haben, heute auch umgesetzt trotz aller Widrigkeiten wie der Roten Karte. Heute haben wir einen Punkt gesetzt, auf den wir in den nächsten Wochen aufbauen können.“

Mit dem Sieg überholen die Löwen ihren Gegner Schwarz-Weiß Düsseldorf in der Tabelle und rücken mit nunmehr 10 Punkten auf Rang 15 vor. Der heutige Erfolg war aber auch wichtig mit Blick auf die übrige Konkurrenz, die nämlich ebenfalls punktete: Wemelskirchen fertigte den VfB Speldorf mit 4:0 ab und schickte diesen auf Rang 14. Der Oberliga-Absteiger - Nächster Gegner der Löwen - hat wie Wermelskirchen nur noch einen Zähler Vorsprung auf Hamborn 07. Tabellenschlusslicht Steele setzt seine Erfolgsserie fort und holte mit einem 2:2 beim ESC Rellinghausen einen sicherlich nicht erwarteten Punkt. Es bleibt also eng im Tabellenkeller.

Bei suboptimalen Witterungs- und Platzbedingungen passte am diesem Tag alles für die Löwen, die sofort sehr gut ins Spiel fanden. „Wir waren von Beginn an sehr griffig“, sah Löwen-Coach Michael Pomp seine Mannschaft stets auf der Höhe des Geschehens.

Sowohl Offensiv- als auch Defensivabteilung der Hamborner waren von der ersten Minute an hellwach, verbunden durch aufmerksam und kreativ auftretende Akteure dazwischen. „Wir haben heute ein starkes zentrales Mittelfeld gesehen“, lobte Michael Pomp.

Sein Team erarbeitete sich schnell eine deutliche Überlegenheit, aus der heraus folgerichtig das 1:0 durch Tim Keinert resultierte (16.). Hamborn setzt nach, doch Düsseldorf nutzt eine Unachtsamkeit in der Deckung der „07er“ und sorgt bereits recht kurz nach dem Führungstreffer der Gastgeber für Ernüchterung im VTRipkens Sportpark: Als der Hamborner Verteidigung ein Ball unterspringt, schaltet der Düsseldorfer Marco Lüttgen am schnellsten, schnappt sich das Leder und schiebt unhaltbar zum 1:1 ein (21.). Die Löwen sind jedoch nur kurz geschockt, schütteln sich, machen weiter Druck nach vorne und kommen auch noch einmal gefährlich vor das Tor der Gäste; der erneute Führungstreffer will aber nicht fallen.

Hamborn kommt mit großen Vorsätzen aus der Kabine, muss aber kurz nach Wiederanpfiff den nächsten Nackenschlag hinnehmen als Steffen Herzog nach einer Notbremse glatt Rot sieht und vom Platz muss (48.). Das Schicksal scheint sich wieder gegen die Löwen zu wenden, doch diese beißen jetzt die Zähne zusammen und zeigen ihre Krallen.

„Man muss der Mannschaft hier ein großes Lob aussprechen, die eine sehr disziplinierte Leistung ausspielt, die - trotz Unterzahl - Schwarz-Weiß Düsseldorf überhaupt nicht vor unser Tor kommen ließ“, lobte Michael Pomp den Einsatz seines Teams im Nachgang. Nach vorne gelingt dann der entscheidende Stich mit dem 2:1 durch Can Michail Nazikkol aus einer Standardsituation heraus (54.). „Das war noch das Sahnehäubchen oben drauf“, konnte sich Michael Pomp mit seinen Jungs auch einmal über den verdienten Lohn der Mühen, der so oft in der Vergangenheit versagt blieb, freuen. „Das Tor hat uns natürlich in die Karten gespielt“, sah der Übungsleiter nun die Gäste stärker gefordert, die aber gegen eine sehr gut sortiere Hamborner Abwehr einfach nicht die entscheidende Lücke finden.

Kurz vor Spielende kommt es dann zum Gleichstand beider Mannschaften- zumindest, was die Personalstärke auf dem Spielfeld anbelangt. Nach einer Notbremse sieht der Düsseldorfer Raphael van der Berg analog zu Steffen Herzog ebenfalls den roten Karton und darf vorzeitig duschen (89.).

Düsseldorf gibt noch einmal Gas, setzt alles auf eine Karte. Mit langen und hohen Bällen versuchen die Schwarz-Weißen, ihre „langen Kerls“ im Sturmzentrum in Szene zu setzen - ohne Erfolg, denn die Löwen-Abwehr bleibt bis zum Schluss auf dem Posten. Nach drei Minuten Zugabe ist die Partie beendet und drei wichtige Punkte bleiben im Holtkamp.

Am nächsten Sonntag können die Hamborner einen weiteren Schritt Richtung Klassenerhalt tun und sogar die Abstiegsränge verlassen: Dann gastiert die Mannschaft von Michael Pomp beim kriselnden Oberliga-Absteiger VfB Speldorf, der den Löwen nur einen Zähler voraus ist und den ersten Nichtabstiegsplatz belegt. Anstoß ist um 15.00 Uhr.

SF Hamborn 07: Sadiklar, Bode (71. Bothe), Neul, Stuber, Keinert (90. + 1 Daniel Schäfer), Cuhaci (90. + 3 Kiltan), Namoni (51. Ay), Grevelhörster, Gronemann, Nazikkol, Herzog
Schwarz-Weiß Düsseldorf: Pillekamp, Boemans (46. Hoppe), Becker, van der Berg, Meurer, Beckers, Lüttgen, Rakow (46. Lorenz), Kelm (65. Primorac), Hock, Book (56. Zwanzig)
Schiedsrichter: Michael Marcinek
Tore: 1:0 Keinert (16.), 1:1 Lüttgen (21.), 2:1 Nazikkol (54.)
Gelbe Karten: Neul (34. Foulspiel), Nazikkol (37. Foulspiel), Becker (53. Foulspiel), Beckers (67. Foulspiel), Grevelhörster (90. + 2 Unsportlichkeit)
Rote Karten: Herzog (48. Notbremse), van der Berg (89. Notbremse)
Zuschauer: 85