BZ-Home Duisburger Amateure  


 
BZ-Sitemap
 

Archiv







 
 

Sieg gegen starken Bezirksligisten

Duisburg, 25. Januar 2020 - SF Hamborn 07 - Mülheimer SV 07 4:2 (2:0)
Den ersten Teil Teil ihres Doppeltests am Wochenende konnten die Sportfreunde Hamborn 07 erfolgreich gestalten.
Mit 4:2 setzten sich die Hamborner Löwen am Samstagnachmittag gegen den Bezirksligisten Mülheimer SV 07 durch und zeigten sich im Vergleich zum letzten Test gegen den SV Sonsbeck am letzten Wochenende deutlich verbessert.

Die Gäste aus Mülheim - obwohl eine Klasse tiefer spielend - erwiesen sich als der erwartet anspruchsvolle Gegner und forderte die Mannschaft von 07-Coach Michael Pomp, der wegen der Doppelbelastung am Wochenende nur einen sehr übersichtlichen Kader aufgeboten hatte, in angemessener Art und Weise.

„Wir haben heute ein hochklassiges Testspiel gehabt, bei dem der Gegner sehr ordentlich gespielt hat und auch etwas mit dem Ball anzufangen wusste. Das war ein richtig rassiges Spiel“, lobte der Hamborner Übungsleiter denn auch beide Mannschaften nach der Partie. Für die Löwen waren Rafael Schütz (30.), David Forbeck (33.), Maurice Hörter (66.) und Kai Neul (71.) erfolgreich; für den MSV 07 trafen Ex-Löwe Valentin Markic (68.) und Pascal Roenz (82.).

Bei trübem Wetter boten beide Mannschaften ein erfrischendes Spiel und legten von Beginn an forsch los. Hamborn erwischte hierbei den besseren Start, kann aber aus zwei, drei guten Gelegenheiten kein Kapital schlagen. Die Gäste aus Mülheim kamen zunehmend besser ins Spiel und präsentierten sich als gleichwertiger Gegner, der auch zu seinen Chancen kam. Die Mannschaft von MSV-Trainer Dimitri Steiniger bewies im Holtkamp, dass das gute Auftreten im Vorfeld gegen Landesligisten wie Blau-Weiß Mintard (2:2) oder den VfB Speldorf (4:1) kein Zufall war, sondern dass in diesem Team Potenzial für höhere Aufgaben steckt. Effektiver zeigen sich dann aber die Löwen, die nach einem Standard durch Rafael Schütz mit 1:0 in Führung gegen können (30.). Nach der Führung übernehmen nun die Hamborner zunehmend die Spielkontrolle und legen kurze Zeit später durch Nachwuchstalent David Forbeck zum 2:0 nach (33.). In der Folge ergeben sich weitere Möglichkeiten, das Ergebnis auszubauen, doch die Chancen bleiben zunächst ungenutzt.

„An der ein oder anderen Stelle waren wir im Spiel gegen den Ball noch nicht griffig genug und haben Einiges liegen lassen“, zog Michael Pomp ein Zwischenfazit zur Pause. Der Übungsleiter nahm in der Halbzeit einige taktische Änderungen vor, die sich dann auch im zweiten Durchgang positiv bemerkbar machen sollten. Das 3:0 durch Maurice Hörter nach rund einer Stunde ist fast die logische Konsequenz (66.), führt aber auf Hamborner Seite unverständlicher Weise dazu, das Tempo aus dem Spiel zu nehmen. „Da sind wir etwas zufrieden geworden“, merkte Michael Pomp im Nachgang an.

Mülheim, das sich lange noch nicht geschlagen gab, nutzte diesen Moment prompt aus und kam durch Valentin Markic, der zwischen 2016 und 2018 das Löwen-Trikot trug, zum 3:1 Anschlusstreffer (68.). Es ging nun hin und her. Nachdem Kai Neul mit dem 4:1 zunächst den alten Torabstand wiederherstellen konnte (71.), setze Pascal Roenz noch einmal zum 4:2 nach (82.); zu mehr sollte es aber nicht mehr für den MSV 07 reichen.

„Wir haben heute verdient gewonnen und auch von der Höhe her ist das Ergebnis schon ok,“ zog Löwen-Coach Michael Pomp ein insgesamt positives Fazit nach dem Spiel, sieht aber noch Arbeit auf sich und sein Team zukommen. „Wir haben auf der einen Seite gute Ansätze gesehen, aber auf der anderen Seite auch noch viel Entwicklungspotenzial. Dass wir heute nicht 90 Minuten griffig durchgespielt haben, ärgert einen schon ein wenig.“

Bereits am heutigen Sonntag gastiert Hamborn 07 beim B-Ligisten TuS Buschhausen II zum nächsten Test (Anstoß 15.00 Uhr). Michael Pomp wird dann weiteren Spielern die Möglichkeit zum Einsatz geben. „Morgen wird eine andere Elf spielen“, so der 07-Coach am Samstagabend mit Blick auf die Personaldisposition für den Doppeltest.

SF Hamborn 07: Sadiklar, Schütz, Schäfer, Neul, Hörter, Kiltan, Namoni, Forbeck, Gronemann, Gesemann, Herzog
Mülheimer SV 07: Giordani, Wickert, Schoof, Reis, Roenz, Hysenlekaj, Käsch, Karczewski, Markic, Emrula, Panz
Schiedsrichter: Marcel Herrmann (FC Taxi Duisburg)
Tore: 1:0 Schütz (30.), 2:0 Forbeck (33.), 3:0 Hörter (66.), 3:1 Markic (68.), 4:1 Neul (71.), 4:2 Roenz (82.)
Gelbe Karten: Wickert (70. Foulspiel), Neul (87. Foulspiel)
Zuschauer: 52