BZ-Home Duisburger Amateure  


 
BZ-Sitemap
 

Archiv







 
 

Löwen chancenlos gegen den Tabellenführer aus Hiesfeld

Duisburg, 16. Februar 2020 - SF Hamborn 07 - TV Jahn Hiesfeld 0:5 (0:3)
Einen herben Dämpfer mussten die Sportfreunde Hamborn 07 zum Wiederauftakt der Rückrunde in der Landesliga Gruppe 1 hinnehmen. Mit 0:5 mussten sich die Löwen am Sonntagnachmittag im heimischen Holtkamp doch recht deutlich aber auch nicht unverdient dem Tabellenführer TV Jahn Hiesfeld geschlagen geben. Pascal Spors (11.), Damiano Schirru (25.) und Ömer Akbel (43.) sorgten für eine komfortable 3:0 Pausenführung der Veilchen. Ahmet-Malik Uzun (51.) und Gino Mastrolonardo (65.) machten dann bereits relativ kurz nach Wiederanpfiff alles klar für die Gäste aus Dinslaken.

Die schwarze Serie der Hamborner gegen die Veilchen hat damit Bestand. Auf einen Erfolg ihrer Löwen gegen den TV Jahn müssen sich die 07-Fans weiter gedulden. Wann es wieder Gelegenheit für eine Revanche geben wird, bleibt abzuwarten. Die Dinslakener marschieren weiter geradlinig auf die Oberliga zu; Hamborn wäre froh, die Klasse in der Landesliga zu halten.

„Einerseits müssen wir uns heute bedanken für die Lehrstunde, die uns Hiesfeld heute gegeben hat und schonungslos ganz viele Schwächen, die wir noch haben, aufgezeigt hat“, sah Löwen-Coach Michael Pomp einen klaren Leistungsunterschied beider Teams.

„Andererseits muss man aber auch sagen, dass Hiesfeld hierfür nicht einmal eine Top-Leistung benötigt hat“, setzt der Übungsleiter noch einen drauf. „Dies ist natürlich besonders ärgerlich. Ich verliere aber lieber hoch gegen Hiesfeld, das um den Aufstieg in die Oberliga spielt, als dass es am Ende ein direkter Konkurrent gewesen wäre.“

Jahn-Coach Marcus Behnert hatte im Vorfeld versprochen, dass sein Team heiß auf die Rückrunde wäre. Seine Mannschaft hielt Wort und zeigte dem gastgebenden Aufsteiger von Beginn an deutlich seine Grenzen auf, ohne sich dabei jedoch überanstrengen zu müssen.

Aufkeimende Bemühungen der Löwen in der Anfangsphase wurden durch einen recht unglücklichen Hiesfelder Doppelschlag direkt im Keim erstickt. „Das ist richtig blöd gelaufen“, kommentierte Michael Pomp die vorentscheidende Anfangssequenz der Partie.

Zunächst nutzte der Hiesfelder Pascal Spors nach einem Standard das allgemeine Chaos im Hamborner Strafraum, bei dem die Löwen zu unentschlossen ans Werk gingen, und stochert das Leder aus dem Gewühl irgendwie zum 0:1 über die Linie (12.). Wenig später kann Damiano Schirru aus zweifelhafter Position auf 0:2 erhöhen (25.). „Das war aus unserer Sicht ein klares Abseitstor“, befand Michael Pomp, der sein Team jedoch auch ohne die vermeintliche Fehlentscheidung gegen den Liga-Primus auf der Verliererstraße sah.

„Wir haben die wenigen Chancen, die wir hatten, nicht genutzt. Und auf lange Sicht muss man sagen, dass wir heute nicht heiß genug waren, wir waren nicht laufbereit genug und haben fußballerisch nicht das gezeigt, was wir können. Zudem fehlte uns einfach eine gewisse Grundaggressivität, und das in einem Spiel gegen den Tabellenführer, bei dem Du immer an Dein Limit gehen muss. All das führte letztendlich dazu, dass es heute einfach nicht gereicht hat“, fasste der Hamborner Übungsleiter den schwarzen Tag seiner Mannschaft zusammen.

So nahm das Spiel seinen Lauf. Ömer Akbel erhöhte kurz vor dem Pausenpfiff auf 0:3 (43.), Ahmet-Malik Uzun (51.) und Gino Mastrolonardo (65.) legten nach für die Gäste, die es danach etwas ruhiger angehen ließen und den Sieg locker nach Hause brachten.

Michael Pomp sieht in der deftigen Niederlage einen Warnschuss zur rechten Zeit: „Die Mannschaft weiß jetzt, dass sie nichts geschenkt bekommt in der Rückserie, dass wir sofort wieder richtig loslegen und uns nun wieder voll auf jede einzelne Aufgabe konzentrieren müssen. Das werden wir in dieser Woche thematisieren, so dass wir am nächsten Wochenende in Remscheid nicht ohne Punkte vom Platz gehen.“

Dank der Ergebnisse der Konkurrenz bleiben die Löwen auf Rang 13. Dennoch bleibt die Situation für „07“ aber heikel. Verfolger Wermelskirchen erkämpfte sich gegen den SV Genc Osman Duisburg ein 1:1 und verkürzt den Rückstand auf die Hamborner auf einen Punkt. Die Spielvereinigung Steele hat mit einem 1:0 gegen DSV 1900 diesen zwar den Löwen zunächst vom Hals gehalten, sich aber selbst wieder im Abstiegskampf zurückgemeldet.

Punkte sind also gefragt für die Löwen, wenn am kommenden Samstag der 20. Spieltag in der Landesliga Gruppe 1 nachgeholt wird, der bekanntlich dem Sturmtief „Sabine“ zum Opfer gefallen war. Dann geht es für die Hamborner zum FC Remscheid. Anpfiff ist um 14.00 Uhr (Die Anstoßzeit wurde von 16.00 Uhr vorgezogen. Wir bitten um Beachtung).

SF Hamborn 07: Sadiklar, Neul, Hörter, Stuber (73. Schütz), Keinert (80. Forbeck), Stenzel (61. Namoni), Klotz (80. Bothe), Grevelhörster, Gronemann, Nazikkol, Herzog
TV Jahn Hiesfeld: Ograjensek, Wichert, Mastrolonardo (73. Danijel Gataric), Krystofiak, Menke, Schirru (58. Kuipers), Kolberg, Spors, Hasel, Uzun (80. Kisters), Akbel (68. Falkenreck)
Schiedsrichter: Tim Flores (SC 26 Bocholt)
Tore: 0:1 Spors (11.), 0:2 Schirru (25.), 0:3 Akbel (43.), 0:4 Uzun (51.), 0:5 Mastrolonardo (65.)
Gelbe Karten: Fehlanzeige
Zuschauer: 220